Baby und Job

Forum Baby und Job

Ganztags arbeiten mit Kind

Thema: Ganztags arbeiten mit Kind

Hallo Zusammen, ich stell mich mal kurz vor, da ich hier das erste Mal schreibe. Ich heiße Tanja bin 24 Jahre alt und seit fast 2 Jahren mit meinem Mann (25 Jahre) verheiratet. Unser Sohn Leon kam am 01.08.08 zur Welt. Und nun meine Frage: Da Leon im August nun ein Jahr alt wird, endet damit mein Elterngeld. Mein Mann ist seit 2 Jahren selbstständig, was im Moment wegen der ganzen Wirtschaft und so nicht so toll läuft wie geplant. Wir wünschen uns auch im Laufe des nächsten Jahres ein zweites Kind. Nun unsere Überlegung, wenn ich ab Herbst wieder arbeiten gehen würde, hätten wir keine Finanziellen Ausfälle auf Grund des fehlenden Elterngeldes und wenn ich dann ein zweites Kind bekomme habe ich wieder Anspruch auf die 67% Elterngeld im ersten Jahr. Ist es zu verantworten unseren Kleinen für ca. 1 Jahr in dem ich dann evtl. arbeite in eine Krippe zu geben? Oder ist das egoistisch gedacht? Bis das zweite Kind dann ein Jahr alt ist muss die Firma meines Mannes uns alle ernähren, sonst ist die sowieso nicht tragbar. Dann könnte ich die restliche Zeit vom Erziehungsurlaub ja mit dranhängen und dann bei beiden Kindern noch fünf Jahre daheim bleiben oder eben nur teilzeit nach drei Jahren arbeiten. Aber mein Anspruch auf den Arbeitsplatz ist einfach da. Und erst in zwei oder drei Jahren ein Geschwisterchen ist doch schon fast zu viel Altersunterschied finde ich. Hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben, wusste nicht genau wie ich anfangen soll. Danke für eure Antworten. Lg Tanja.

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine Kinder sind jetzt 6J, fast 5J und 2,5 und ich hab bis Ende April diesen Jahres ganztags (fast 2 Jahre lang) gearbeitet. Es ging schon, hab nur meine Kinder wenig gesehen. Jetzt kommt im Herbst meine Grosse in die Schule, mache nur noch Teilzeit + (damit die Kohle stimmt) ein paar Nachtdienste um meiner Grossen den Schulstart zu erleichtern. Möchtest du denn dein Kind in der KiTa lassen wenn das 2. Kind da ist? Oder nicht? Wenn du es nicht dalassen willst wenn du das 2. Kind hast, würde ich dir eher eine Tagesmutter empfehlen. Die ist auch flexibler. Alles Gute wünscht, jakobine

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

na...ich glaube, dass man gut beraten ist, ein kind, was einmal eingewöhnt ist, auch bei der geburt des geschwisterchens noch betreuen zu lassen, denn 2 so kleine den ganzen tag über "gleichzeitig" zu betuddeln, ist sicher kein zuckerschlecken ;-) außerdem währe der erstgeborene dann ja auch schon bald drei und da werden doch sie sozialen kontakte immer wichtiger und kindergruppen empfohlen. ich würde mich aber wahrscheinlich auch für eine verkürzte arbeitszeit etscheiden, denn, wie jakobine schon schreibt, hast du sonst im schlechtesten falle vom kind seeehr wenig! liebe grüße und alles gute *käthe*

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ganztagsarbeiten mit einem Kind ist überhaupt kein Problem wenn man eine gute Betreuung hat. Mit 2 Kindern wird es dann schon anstrengender geht aber auch. (Meine beiden sind 3,5 und 2, ich arbeite ganztags, mein Mann ist die ganze Woche beruflich unterwegs. Die Herumfahrerei der beiden Kinder an verschiedene Orte ist ätzend, aber da ich das Fahrrad nehme, werde ich immerhin endlich mal wieder fit . Meinen Kindern geht es gut dabei. ) Bei qualitativ guter Betreuung (mach Dich eiligst auf die Suche!!!) schadet es den Kindern nicht. Den Abend und das Wochenende solltest Du dann halt intensiv mit ihnen verbringen und Hausarbeit auf die Zeit verschieben wenn sie schlafen, an Deinen Mann delegieren oder eine Putzfrau einstellen. Ich würde das erste Kind aber auch in der Betreuung lassen wenn Nr. 2 kommt. Bei guter Betreuung ist das für alle die beste Lösung. Kind 1 hat weiterhin seine Spielkameraden und Du hast Zeit fürs Baby. Du kannst übrigens nur Elternzeit nehmen bis Dein jüngstes Kind 3 ist. Pro Kind kannst Du ein Jahr aufsparen und später nehmen, aber nur mit Zustimmung Deines Arbeitgebers. LG Linda

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Zusammen, vielen lieben Dank für euere Antworten. Also es hat sich nun so ergeben dass ich wohl erstmal auf 25 - 30 Std/Woche anfangen kann. Werde mich auch mal nach einer Tagesmutter umschauen, da ein Krippenplatz kurzfristig nicht zu haben ist. Ich hoffe doch, so irgendwie für alle das beste aus der Situation rauszuholen. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 15:35