Baby und Job

Forum Baby und Job

Fragen zur TaMu/Jugendamtzuschuss

Thema: Fragen zur TaMu/Jugendamtzuschuss

Hallo, es ist zwar noch nicht sooo eilig, aber ich bin gern vorbereitet :-)). Also: Ich möchte an nächsten März wieder arbeiten - hier macht ein neues Altenheim auf- halbe Stelle. Wir haben dann 3 Kinder, 8 Jahre, 5 Jahre und 8 Mon. Klar, Nr. 1+2 gehen in die Schule bzw KiGa, aber Nr 3 ??? Deshalb meine Fragen: - Was kostet eine Tagesmutter für ca. 20-30 Std in d. Woche ? - Gibt das Jugendamt was mit dazu ? Wenn ja, wieviel?? Wie sind Eure Erfahrungen ? Ich kenne mich da (noch) überhaubt nicht aus. LG sandra

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, die FRage der Zuschüsse/Jugendamt-Finanzierung ist in den Bundesländern höchst unterschiedlich - und in den einzelnen Gemeinden noch einmal. Deshalb hilft nur: vor Ort erkundigen! Die Kosten für die Tamus sind ebenfalls unterschiedlich: Hier im Forum war schon von 2,-/h die Rede, hier in Süddeutschland/Landkreis einer Großstadt zahlen wir bis zu 8,-/h - und es gibt keine Zuschüsse :( Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland und die Höhe dann auch von Stadt zu Stadt. Bei uns in Bayern ist das auch einkommensabhängig - woanders denke ich doch mal auch?! Bei uns kostet eine Tamu zwischen 2 - 6 Euro die Stunde. Kommt dann auch noch drauf an, ob die das über Jugendamt machen oder "schwarz". Wobei die vom Jugendamt billiger sind, aber (bei uns) auch rar, weil sie eben nicht so viel bekommen. Ich würde das aber nicht raten, schwarz zu machen. Zum einen, weil es strafbar ist und zum anderen kann man das dann steuerlich nicht absetzen und nicht um Zuschüsse bitten, denn dann könnte die Schwarzarbeit ja auch auffliegen - das wird die betreffende Tamu nicht mitmachen. Grüße

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, kann man da keine allgemeinen Aussagen treffen. Hier in Köln werden innerhalb ein und derselben Stadt so unterschiedliche Preise gezahlt... Wegen dem TaMu-Zuschuss habe ich gestern noch mit unserem zuständigen Jugendamt telefoniert. Hier ist es noch einkommensabhängig und steht uns somit nicht zu. Wir sollen aber am Ball bleiben, denn angeblich könnte das nächsten Monat schon anders aussehen

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich musste meine Jungs auch sehr zeitig (zw. 8 und 10 Monaten) unterbringen. Sie sind bei uns in die Kita gegangen. Lief alles super. LG

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 21:14