Baby und Job

Forum Baby und Job

Frage bzgl. VL während der Elternzeit

Thema: Frage bzgl. VL während der Elternzeit

Was habt ihr mit euren VL-Verträgen während der Elternzeit gemacht (oder ähnlichen Verträgen, die vom Arbeitgeber bezuschusst werden)? Ruhen lassen, oder in der Zeit alleine bezahlt? Habt ihr der Bank irgendwas mitgeteilt, oder einfach nichts gesagt?

von Kira75 am 25.05.2011, 12:04



Antwort auf Beitrag von Kira75

Ich habe sie ruhen lassen bzw. mich nicht weiter gekümmert. Ich hätte sie "auffüllen" können, aber dazu fehlte uns damals das Geld (Kurzarbeit und Mindestelterngeld, da ging mehr für die Steuer ab, als es gut tat)

Mitglied inaktiv - 25.05.2011, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast Dich also auch nicht bei der Bank gemeldet.........., die haben einfach kein Geld mehr bekommen? So hab ich es nämlich auch gemacht :) war/bin mir nur unsicher, ob ich etwas hätte tun müssen..........

von Kira75 am 25.05.2011, 14:27



Antwort auf Beitrag von Kira75

Hi, du musst gar nichts machen, bekommst aber am Jahresende auch eben nicht die vollen Zuschüsse. Wenn du magst, kannst du selbst auffüllen, zumindest für die WoBauprämie. Für VL muss es mit einem besonderen Buchungszeichen eingehen. Wenn du auffüllen möchtest, solltest du deinen Berater anrufen und fragen, ob er deine Einzahlung manuell als VL kennzeichnet, damit dafür auch die Zuschüsse fließen. Kann er, muss er aber nicht. Gruß, Speedy

von speedy am 25.05.2011, 14:42



Antwort auf Beitrag von Kira75

Ich habe mir meinen Fondssparplan auszahlen lassen, weil ich keine Arbeitnehmersparzulage bezogen habe. Wenn Du Arbeitnehmersparzulage bekommst und das Geld erübrigen kannst, würde ich weiter einzahlen, um die staatlichen Zulagen nicht verfallen zu lassen, ansonsten ruhen lassen.

von Caipiranha am 25.05.2011, 20:42