Baby und Job

Forum Baby und Job

Frage: befristete Arbeitsverträge

Thema: Frage: befristete Arbeitsverträge

Hallo! Auch ich bräuchte einmal Euren praktischen Rat. Wir haben eine Tochter und würden gerne das zweite in Angriff nehmen. Beim ersten Mal habe ich nach 8 Wochen in Teilzeit wieder angefangen. Heftig, aber okay. Nun würden wir gerne Nummer 2 in Angriff nehmen. Ich mag meinen Job sehr gerne, mittlerweile ein anderer, und möchte ihn auch gerne behalten. Aber: mein Arbeitsvertrag ist befristet. Das Programm in dem ich arbeite ist zwar für 3 Jahre angelegt, die Verträge werden aber nur Jahresweise abgeschlossen - was sicherlich nicht so ganz korrekt ist, aber das sei einmal außen vor. Wir haben uns folgendes überlegt: ich würde gerne zum Ende des Programms auf jeden Fall noch ein halbes Jahr arbeiten können. Daraus rückwärts gerechnet ergibt sich dann alles weitere. Das heißt aber auch: bei der 2. Vertragsverlängerung wäre ich schwanger. Frage: Eine Weiterbeschäftigungsgarantie gibt es nicht, oder? Ich würde auch dieses Mal nach den 8 Wochen gleich wieder in Teilzeit anfangen wollen. Danke!

Mitglied inaktiv - 19.01.2008, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich weiß - nein - der befristete Vertrag läuft dann aus - auch wenn gerade Mutterschutz oder sonstwas ist. Das Datum steht fest! Lena, die auch 3 Jahre befristet gearbeitet hat

Mitglied inaktiv - 19.01.2008, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! bin keine expertin, aber eine garantie gibts wohl nie bei diesen blöden zeitveträgen (hab auch einen). rein rechtlich musst du nicht sagen, dass du schwanger bist, aber man würde es ja doch sehen bei vertragsverlängerung, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? (ca. im 6ten monat?!) hast du nen guten draht zu deinem arbeitgeber? wenn du nach 8 wochen wieder arbeitest wird dich doch wohl keiner rauswerfen !!!! denke immernoch an das gute im Chef/Chefin ;o) LG Bine

Mitglied inaktiv - 19.01.2008, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Der Vertrag läuft bei Befristung aus, egal ob schwanger oder nicht.

Mitglied inaktiv - 19.01.2008, 23:14