Baby und Job

Forum Baby und Job

Frage: Schwanger in der Ausbildung/Kinderbetreuung

Thema: Frage: Schwanger in der Ausbildung/Kinderbetreuung

Hallo, ich bin im 1.Lehrjahr schwanger geworden und wohne noch Zuhause mit meinem Vater. Wenn das Kind da ist, wie lange sollte oder kann ich mir noch die Zeit nehmen Zuhause zu bleiben (obwohl ich gerne meine Ausbildung direkt weiter machen würde) ? Ich fände 1 Jahr zu lang, aber mein Kind geht natürlich vor und ich kann es nicht "täglich" 8 Std bei meinem Vater "abgeben". Und stillen möchte ich ja auch. Welche Möglichkeiten habe ich ?

von Giusy2012 am 05.01.2012, 15:45



Antwort auf Beitrag von Giusy2012

Hallo, die ersten acht Wochen nach der Geburt hast du noch Mutterschutz, da darfst du gar nicht arbeiten / zur Ausbildung gehen. Danach ist alles mögliche denkbar. Selbst, dass du gleich weiter machst mit der Ausbildung - wenn du eine gute zuverlässige Betreuung hast. Dann ist denkbar, dass das Baby dir zum Stillen zwischen durch gebracht wird (ist aber sehr viel Organisationsaufwand), oder dass du in den Pausen Muttermilch abpumpst und einfrierst, die dann die Betreuungsperson am nächsten Tag zuhause füttern kann, oder dass du nur noch zum Teil stillst (z.B. abends und morgens) und in der anderen Zeit Pulvermilch gefüttert wird. Meine jüngste Tochter hat mit 5 1/2 Monaten in einer KiTa angefangen, das hat auch super geklappt. Das ist dann schon etwas einfacher, weil das Kind dann langsam immer weniger gestillt wird. In der Fremdel-Phase, so mit 7-8 Monaten, wird es sicherlich schwieriger, das Kind an wen anderes zu gewöhnen - das würde ich also entweder davor oder danach machen. Gibt es einen Vater für das Kind? Also nicht deinen Vater, sondern deinen eventuellen Partner? Setzt euch doch mal gemeinsam zusammen, auch mit deinem Vater. Hat dein Vater schon gesagt, dass er sich um das Baby kümmern wird? Wenn die Betreuung nur durch Verwandte nicht geht, sind andere Möglichkeiten eben Tagesmutter oder KiTa / Krippe (frühestens ab dem Alter von 4 Monaten). LG sun

von sun1024 am 05.01.2012, 18:59



Antwort auf Beitrag von sun1024

Ich habe meinen Vater der aufpassen würde, aber es ist halt schon so lange her, dass er sich mal um ein Baby gekümmert hat und dann über 8 std ihn damit allein lassen? Dann hab ich auch an eine Person gedacht, die meinen Vater unterstützt, aber ich kann mir von meinem Ausbildungsgeld ja nicht viel leisten , vorallem nicht 5mal die Woche mehrere std täglich. Der Vater des Kindes möchte mich kein bisschen unterstützen.

von Giusy2012 am 05.01.2012, 22:54



Antwort auf Beitrag von Giusy2012

Bei uns gibt es einen abgeschlossenen Raum zum Abpumpen der Milch mit Kühlschrank zur Aufbewahrung. Es gibt also zT Lösungen, erkundige Dich mal vor Ort.

von NadineLausanne am 05.01.2012, 20:51