Baby und Job

Forum Baby und Job

Fortbildung mit zwei kleinen Kinder - Gibt es Unterstützung?

Thema: Fortbildung mit zwei kleinen Kinder - Gibt es Unterstützung?

Ich frag einfach mal in die Runde, vielleicht hat jemand schon Erfahrung Ich würde gerne nächstes Jahr eine 2-jährige Fortbildung machen zur Rechtsfachwirtin. Diese Fortbildung würde jeden Samstag stattfinden von 09 - 16:30 Uhr. Der Veranstaltungsort ist mit dem Auto etwa eine Stunde weit entfernt. Mein Problem ist nun, dass ich keinerlei Betreuungsmöglichkeiten für meine zwei Mäuse (derzeit 3 und 1,5) habe. Mein Mann muss leider auch samstags arbeiten, Verwandte fallen aus, da diese allesamt 300 km weit weg wohnen. Freunden möchte ich die Kinder über 2 Jahre JEDEN Samstag nicht aufs Auge drücken, da es auch den ganzen Tag wäre. Eine Tagesmutter, die Kinder auch samstags betreut, scheint es wohl nicht oft zu geben. Nun habe ich den Tageselternverein in der Stadt, in der die Fortbildung stattfindet, angeschrieben. Doch wie sieht es mit den Kosten aus? Die Fortbildung selbst wird mich etwa 3000,00 Euro kosten, zuzüglich etwaiger Literatur, weiterer Seminare etc. Wenn ich dann noch neben Kindergarten und Kita auch noch eine Tagesmutter bezahlen müsste, wäre das ganz schön heftig. Gibt es denn irgendwo Unterstützung? Wo kann man diese beantragen? Würde mich über Antworten sehr freuen.

von Würmchen84 am 19.11.2013, 22:20



Antwort auf Beitrag von Würmchen84

Ich habe auch mit damals nur einem Kind eine Weiterbildung über 2 Jahre gemacht - alle 4 Wochen war ich 200km am Wochenende unterwegs und musste auch noch Unterkunft bezahlen. Letztendlich war das "Privatvergnügen", da ich ja eine festen Job hatte (30 Stunden) und eben am Wochenende (FR - SO) ab und zu für meine Zukunft etwas machte). Bei mir hieß es damals, dass es nur Zuschüsse für die Erstausbildung gib, allerdings ich steuerlich Übernachtungskosten, Prüfungskosten, Ausbildungskosten und Fahrtkosten geltend machen konnte. So haben wir das auch gemacht. In Deinem Fall müsst Ihr Euch wohl einen Babysitter nehmen, oder Dein Freund arbeitet samstags erst am Nachmittag. LG, Leonessa P.S. Meistens lohnt sich aber die Weiterbildung und etwas Investition in die Kinderbetreuung ist sinnvoll

von leonessa am 19.11.2013, 23:21



Antwort auf Beitrag von Würmchen84

Ist dies Fortbildung in Deiner eigentlichen Beruf? Es gibt so etwas wie der Meister-Bafög. Das ist gerade für Weiterbildungen im eigenen Beruf, gerade auch für Fachwirt - oder Meisterausbildung.

von Fuchsina am 20.11.2013, 00:20



Antwort auf Beitrag von Würmchen84

Unterstützung gibt es insofern, dass Du die Kosten von der Steuer absetzen kannst. Und vermutlich zahlt sich die Fortbildung nach Abschluss in einem höheren Gehalt aus. Aber erstmal sind es Inverstitionskosten für Dich. Vielleicht findest Du eine ältere Schülerin oder eine Studentin, die Du als Babysitterin engagieren kannst.

von Linda761 am 22.11.2013, 09:22