Baby und Job

Forum Baby und Job

25 Std. + Nebenjob auf 400 Euro Basis?

Thema: 25 Std. + Nebenjob auf 400 Euro Basis?

Hallo, Frage steht ja schon fast im Betreff. Wer arbeitet in etwa in dieser Konstellation? Ist das machbar? Ich selbst arbeite täglich vormittags und einen Nachmittag, gesamt 25 Std:/Woche. Nun hätte ich die Möglichkeit, für 10 Std. wöchentlich noch einen Nebenjob zu machen, wobei sich das nicht immer auf 10 Std. ergibt. Es variiert immer mal. Es handelt sich hierbei um Hausbesuche bei Familien, 2x im Monat bei ca. 5-6 Familien. Wer hat damit Erfahrung? Vor allem, wie ist es für die Familie, die Kinder? Ich bin etwas hin- und hergerissen, ich würde es gern tun, habe aber Sorge, dass alles andere auf der Strecke bleibt.... melli

von sojamama am 13.11.2012, 11:22



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo, ich habe zwar keinen Nebenjob, aber erst kürzlich den Job gewechselt und dabei auch gleich von 16 auf 25h aufgestockt. Mir persönlich wäre es zuviel, wenn ich noch zusätzlich 10h woanders arbeiten würde. Ich arbeite jeden Tag bis 13.15, hole um 14 direkt die Kinder ab. Manchmal müssen noch Hausaufgaben gemacht werden (meist ist er aber fertig), dann noch jeden Nachmittag einen Termin für eins der Kinder (schwimmen, Fußball, turnen), Haushalt, Garten. Ich würde es nicht schaffen. Allerdings ist das eben meine persönliche Meinung. Andere Eltern arbeiten ja durchaus beide Vollzeit oder haben miese Arbeitszeiten und das klappt auch. Was für zeiten wären es denn? und wie wäre da die Kinderbetreuung geregelt. Bei uns kommt noch dazu, das die Schul-Betreuung hier an vier tagen bis max 15.30 geht. Da ist nicht mehr viel Spielraum übrig. Freitags ist mein großer Sohn (6 J) eh schon eine Stunde allein hier bis ich komme. Tagesmütter gibt es hier im Dorf gar nicht, kann schon froh sein, das es immerhin an vier Tagen die OGS gibt. Der kleine ist noch im Kiga, der könnte jeden Tag bis halb fünf betreut werden. Diese Nachmittagsbetreuungen gibt es hier noch nicht sehr lange, im Kiga seit zwei Jahren, in der Schule seit drei Jahren.

von fabiansmama am 13.11.2012, 15:32



Antwort auf Beitrag von fabiansmama

Hallo, war bei mir auch so. Ich habe diesen Job jetzt mit 25 Std. bekommen und war vorher zuhause mit dem Baby. Davor habe ich auf Minijob gearbeitet, wegen der Großen... Das war eine enorme Umstellung. Wir haben hier im Ort aber Glück, Schulbetreuung geht bis 16.00 Uhr, danach wäre die Oma im Haus auch noch da, sie ist schnon 75 und hat Zeit. Der KiGa hätte bis 16.30 Uhr auf, danach ebenfalls Oma. Ginge aber halt auch nur bedingt, denn immer will ich die Omas nicht einsetzen. Naja, ich weiß nicht, ich muss mir das mal anhören. Interessant wäre es sicherlich, aber ob es auf Dauer nicht dann doch mehr wird und ich nicht mehr zurecht komme ist fraglich. Dann müsste ich aufhören, das wäre auch schade... melli

von sojamama am 13.11.2012, 17:07



Antwort auf Beitrag von sojamama

Die Arbeitszeiten sind noch nicht sicher, ich habe mich erst vorab informiert. Es war von einem Zeitungsartikel heraus, den ich gelesen habe. Da wurde ein neues Programm vorgestellt und eben erwähnt, was dafür an Leuten gebraucht würde.... daraufhin habe ich per Mail angefragt, was genau es ist und ob es für mich auch was wäre. Habe mich halt mal so kurz vorgestellt. Ich passe zwar nicht ganz ins Profil, aber es wäre dennoch einiges, was man von mir (also meine Qualifikationen) brauchen könnte. melli

von sojamama am 13.11.2012, 17:14



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo, will die Oma das denn so regelmäßig und oft? Ich mein, die jüngste ist sie ja auch nicht mehr....was ist, wenn sie krank wird oder so? Wir haben gar keine Oma zur Verfügung. Zur SM besteht kaum Kontakt, sie wäre theoretisch nachmittags ab 14 Uhr da. Und meine Mutter arbeitet oft auch nachmittags und wohnt 25km entfernt. Sie hilft uns zwar oft und gerne, aber ich will das auch gar nicht, weil sie schon genug um die Ohren hat! Ich freu mich schon mehr als genug, wenn sie mal am WE einspringt, wenn wir auf eine Feier müssen. Selbst das kommt selten vor. Unsere Väter arbeiten auch beide noch, unsere Eltern sind erst zwischen 57 und 60. Und mein Mann kommt gegen 17.30 bis 18 Uhr heim. Tja, schwierig, ich würde mir das gut überlegen, ehrlich gesagt.....aber entscheiden könnt ja letztlich eh nur ihr als ganze Familie, ob das alles dann noch paßt oder eben auch nicht.... LG

von fabiansmama am 13.11.2012, 19:28



Antwort auf Beitrag von sojamama

ich habe inzwischen vollzeit plus nebenejob...1mal die woche im privathaushalt...donnerstags morgens 3h putzen und alle paar wochen mal für 1,5 stunden hausordnung je nachdem wann ich es unterbringen kann.... ist machbar, 10h extra bei nem 25 stunden job solletn auch gehen so, lange sich die zeiten nicht überschneiden

von lovemoni am 13.11.2012, 20:39