Baby und Job

Forum Baby und Job

Eure Meinung bitte

Thema: Eure Meinung bitte

Hallo zusammen, wenn alles gut geht, bekommen wir im März unser 2.Kind. Ich arbeite halbtags seit meine Tochter 6 Monate alt ist, meine Elternzeit (und somit der TZ-Vertrag) läuft noch bis Ende November. D.h. ich habe im September ein gespräch mit meinem Chef bzgl. Vorgehen nach der EZ. Ich möchte natürlich die TZ beibehalten, bis "Pünktchen" auf die Welt kommt und auch den Vertrag gerne darauf umstellen (da ich später mit 2 Kindern erstmal nicht wieder vor habe, VZ zu arbeiten). Wie mache ich das am geschicktesten: Würdet Ihr in dem gespräch (werde dann in der 13.SSW sein, also wie gesagt wenn alles gut geht sind die kritischen Wochen vorbei) gleich sagen, dass ich schwanger bin oder erstmal unabhängig davon die Zeit nach der EZ besprechen? Weiss nicht so recht, was "taktisch" besser ist.. Danke für Eure Meinungen und lg!

Mitglied inaktiv - 08.08.2008, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ICH würde in dem Zusammenhang und wenn man dann schonmal in Ruhe zusammen am Tisch sitzt und die kritischte Zeit der SS vorbei ist, die SS auch gleich "beichten". Ich könnte mir bei MEINEM Chef vorstellen, dass er sauer wäre, wenn ich es ihm dann paar Tage / Wochen später sage und wir aber erst letztens zusammen saßen. Zumal denke ich auch, dass MEIN Chef mich wohl auch direkt auf eine erneute SS ansprechen würde, wenn ich sage, ich will die TZ-Stelle erstmal weiter behalten! Alles Gute

Mitglied inaktiv - 08.08.2008, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, es kommt beim Chef nicht gut an, wenn er dann später von der Schwangerschaft erfährt und nachrechnet, dass Du es bei diesem Termin schon wußtest. Er wird wohl auch eher der Teilzeit zustimmen, da er ja dann weniger Mutterschaftsgeld zahlen muß! V. G. und alles Gute für die neue Schwangerschaft!

Mitglied inaktiv - 08.08.2008, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Offen und ehrlich anspreche. Dann kann dein Chef planen und führt sich nicht hinters Licht geführt.

Mitglied inaktiv - 09.08.2008, 00:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich würde mit offenen Karten spielen und es deinem Chef direkt sagen, sonst nimmt er es dir hinterher übel. Zudem bist du ohnehin verpflichtet, eine erneute SS, die in der Elternzeit auftritt unverzüglich zu melden (anders als bei einem ganz "normalen" Arbeitsverhältnis, wo du es so lange geheim halten darfst, wie du magst). Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 08.08.2008, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich würde diese Gelegenheit nutzen, um die 2. Schwangerschaft anzusprechen. Ich bin mit Ehrlichkeit immer gut gefahren. Ich weiß nicht ob mein Chef mir in so vielen Bereichen (Arbeitszeit, Dienstwagen, Beteiligung an Betreuungskosten etc.) entgegen gekommen wäre, wenn ich taktiert hätte.

Mitglied inaktiv - 08.08.2008, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Dann werde ich Anfang September alles ansprechen. LG!

Mitglied inaktiv - 08.08.2008, 16:31