Baby und Job

Forum Baby und Job

Erzieherin

Thema: Erzieherin

Hallo, hat hier jemand den Beruf der Erzieherin?

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ja Britta

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Britta, Hätte gleich 3 Fragen an Dich! gibt es Altersbeschränkungen beim Beginn der Ausbildung? Wie sind die Voraussetzungen für eine Ausbildung? Verdienst? LG! Katinka

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, ob es eine Altersbeschränkung bei der Ausbildung gibt, weiß ich nicht, kann ich mir aber kaum vorstellen. Wir hatten schon Praktikantinnen in der Ausbildung, die Mitte 30 waren. Die Voraussetzungen wechseln immer mal. Zur Zeit ist es hier in Niedersachsen so, daß man einen guten Sek1 Abschluß haben muß, dann 2 Jahre die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin macht und erst dann mit der dreijährigen Erzieherinnenausbildung starten kann. Auf die Assistentinnenausbildung kann unter bestimmten Voraussetzungen verzichtet werden, diese kannst Du auf den HPs der Fachschulen für Sozialpädagogik nachlesen. Aus welchem Bundesland kommst Du? Welche Schule käme für Dich in Frage? Tja und nun das leidige Thema Verdienst.... Während der Ausbildung bekommst Du nichts, Du gehst ja zur Schule. Für die Praktika gibt es in der Regel auch nichts und nach Abschluß der Ausbildung kommt es eben darauf an, in welchem Bereich Du arbeitest. Da ist die Spanne schon recht groß zwischen KiGa und Stationärer Jugendhilfe beispielsweise... Britta

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin auch Erzieherin und habe meine Ausbildung in NRW gemacht. Als Vorraussetzung muss man einen guten Abschluss mit mittlerer Reife haben. Die Ausbildung beginnt mit einem Jahrespraktikum, welches schulisch begleitet wird. Dann ist zwei Jahre nur Schule angesagt mit integrierten Praktika und dann folgt das Anerkennungsjahr. Erst im letzten Jahr bekommt man eine Vergütung, welche aber nicht besonders hoch ist. Danach bist du Erzieherin. Der Verdienst ist wirklich recht unterschiedlich. Da kommt es zum einen auf das Aufgabenfeld an, zum anderen auch auf den Träger. Allgemein ist es aber so, das man nicht wirklich gut verdient. Aber auch das wird als relativ empfunden. Zu alt für eine Ausbildung ist man fast nie, würde ich sagen. Es sei denn natürlich kurz vorm Rentenalter ;-) Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

und nun ist es so das du entweder die Kinderpflege (zwei Jahre) zunächst machst und dann die Erzieherinnenausbildung (2 Jahre Schule und dann Anerkennungsjahr). Wenn du allerdings bereits 7 Jahre Berufserfahrung hast, dann kannst du die Kinderpflege umgehen, ich glaube die müssen dann aber im "sozialen Beruf" gewesen sein. Natürlich gehen statt Kinderpflege auch ähnliche Ausbildungen ODER du steigst direkt in die Erzieherausbildung mit vollem ABI ein, das geht auch. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 10:29