Baby und Job

Forum Baby und Job

Elterngeld und arbeiten...

Thema: Elterngeld und arbeiten...

Irgendwie verstehn wir grad gar nix mehr alles so kompliziert Es geht darum das ich meinem Traum bzw.Wunschberuf nach 12 Jahren nahe komm und ich ein tolles Angebot dazu bekommen habe nun aber folgendes : Mein kleinster ist 8 Monate.Wir haben Elterngeld auf 2 Jahre beantragt.Wie ist das denn wenn ich jetzt schon verdienen würde;würde mir das dann angerechnet bzw.was abgezogen oder dürfte ich erst nach nem Jahr wieder arbeiten gehn...oh jeh sorry ich weis ich habs bissle kompliziert geschrieben ich hoff ihr wiss´t was ich meine... LG heimi

von Heimi am 15.05.2012, 22:14



Antwort auf Beitrag von Heimi

Hallo, wenn du jetzt anfängst zu arbeiten, wird das angerechnet und du bekommst den Sockelbetrag von 150 Euro. LG anke

von laranina am 15.05.2012, 22:29



Antwort auf Beitrag von laranina

Och menno ich habs befürchtet ! Eigentlich wollt ich ja mit den beiden Kids auch noch ned arbeiten aber das wäre die Chance für mich und bin sowas von happy echt ! Mal ne andre Frage dürft ich dann nach nem Jahr also 12 Monaten wieder schaffen gehn ? Aber ich glaub fast das ich dort mal anrufen werde wie Pixelmama schon geschrieben hat.Hoff nur die sprechen mit mir normal drüpber ned so kompliziert wies im Internet beschrieben wird

von Heimi am 15.05.2012, 22:47



Antwort auf Beitrag von Heimi

Hallo, wenn Du das Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet hast, wird Dir im 1. Jahr der Verdienst angerechnet und im 2. Jahr wird nichtsmehr angerechnet. LG Sibs

von sibs1 am 16.05.2012, 07:49



Antwort auf Beitrag von sibs1

Bekomme auch elgerngeld auf 2jahre....da ich zuletzt in einem ausbildungsverhaeltnis stand bekomm ich nur den mind.satz von 300€bzw 150€…jrtzt arbeite ich auch wieder,bin noch in elternzeit,mein gehalt wird nicht angerechnet da ich nur den mind.satz bekomme…bekommst du mehr,dann wird das angerechnet…

von samirasmama am 16.05.2012, 08:20



Antwort auf Beitrag von Heimi

Du hast Aussicht auf einen Traumjob und auf ein hoffentlich gutes Gehalt. Warum ist es dann so tragisch, für 4 Monate auf Elterngeld zu verzichten? Würdest Du den Job deswegen absagen???? Ich verstehe das manchmal nicht Ulrike

von u_hoernchen am 16.05.2012, 09:50



Antwort auf Beitrag von Heimi

du kannst ab 8 Wo nach der Geburt bis zu 30h/Woche arbeiten gehen. allerdings wird dein Verdienst dann mit dem Elterngeld verrechnet. Bsp. (Stkl. 1) du hast früher mal 2000,- brutto verdient, also 1372 netto (www.nettolohn.de). Das würde ein Elterngeld von 65%=891,80 € machen. Jetzt würdest zB.noch 20h arbeiten macht brutto 1300 -> netto 975. Du rechnest 1372-975= 397€ davon wären 65%= 258€ aber der Mindestbetrag Elterngeld sind 300,00€ Das heißt am Ende bekommst du 300 € Elterngeld + dein Netto 975= 1275€ Wäre sozusagen ein Verlust von 100€ zur normalen Arbeit aber mehr als Elterngeld 891€. Hoffe geholfen zu haben, habe es mir nämlich gerade selber ausgerechnet.

von thueringerin73 am 16.05.2012, 10:55



Antwort auf Beitrag von Heimi

Ich wrüde den Traumjob sofort nehmen, schnellstmöglichst eine gute Betreuung für die Kinder organisieren und über einen vollen Gehalt anstatt plus eine Stelle die Spass macht freuen. Ist doch wichtiger, als die paar Monate zusätzliches Elterngeld. So eine Chance kommt vielleicht nicht wieder.

von Fuchsina am 16.05.2012, 12:51



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Ganz lieben Dank für eure Hilfe. Hab heut im Job alles geklärt und sie verstehn das total.Darf im Sept.wenn der kleine 1 Jahr ist fest anfangen davor wäre Vertretung bzw.Aushilfe allerdings soll ich das erst mit dem Elterngeld klären.Das ab Sept.steht auf alle Fälle... freu... Ich hab zuvor zwar mehr verdient als jetzt aber es ist der Beruf den ich gelernt habe und ich einfach schrecklich gern mache ! Aber das es mir abgezogen wird das ist halt schon heftig und das haben die dort auch total verstanden da sie schon ne Mitarbeiterin hatten die dasselbe Probl.hatte.Ich finds gut das die Verständnis haben zumindest sind se auch Familienfreundlich. Die beiden Tage die ich jetzt als Aushilfe geschafft hab bekomm ich zwar dann aber da konnte ich echt ned nein sagen da es ja die Chance war. Lieben Dank euch allen !

von Heimi am 16.05.2012, 19:29



Antwort auf Beitrag von Heimi

Freut mich, dass du in deinen Traumjob kannst! :) Klar wird das abgezogen. Elterngeld ist ja Geld das man bekommt, weil man eben aufgrund von Kinderbetreuung nicht berufstaetig sein kann. Dein Beispiel zeigt die negative Nebenwirkung von Elterngeld: Manch eine(r) wuerde eine gute Berufstaetigkeit ablehnen nur fuer ein hundert Euro Elterngeld im Monat. Interessanterweise sind das kaum je Maenner, fast immer Frauen denen ihre Arbeitskraft so wenig Geld wert ist. Echt schade.

von Pamo am 16.05.2012, 20:16



Antwort auf Beitrag von Pamo

Pamo, ich gebe Dir recht, dass ein solches Verhalten - wenn überhaupt - nur bei Frauen vorkommt. Ich würde es aber nicht als "negative Nebenwirkung" von Elterngeld betrachtet, sondern schlicht als Dummheit. Wer nicht in der Lage auch nur minimal in die Zukunft zu schauen und sich ausrechnen, dass es x-mal lohnt auf ein bisschen Elterngeld zu verzichten, dafür aber eine Stelle mit einem festen Gehalt zu bekommen, den ist einfach nicht mehr zu helfen.

von Fuchsina am 17.05.2012, 03:09



Antwort auf Beitrag von Heimi

Pamo - da hast du vollkommen recht! Sehr kurzsichtig - und auch davon getrieben dass Frauen denken sie müssen mindestens ein Jahr zuhause bleiben weil es sonst dem Kind schadet.

von kirshinka am 18.05.2012, 07:01