Baby und Job

Forum Baby und Job

Elterngeld beantragen - Frage

Thema: Elterngeld beantragen - Frage

Hallo, Bei mir ist ET in ca. 1 Woche. Jetzt habe ich heute mal die Formulare Kindergeld und Elterngeld ausgedruckt und begonnen sie auszufüllen. Beim Formular Elterngeld fiel mir auf, dass man auch nach xx (selbstgewählt, zb. nach 5) Monaten umstellen kann, dass man nur noch die Hälfte bekommt. Das kannte ich so jetzt noch gar nicht. Entweder für 12 Monate oder halt 24. Ich hätte bei nur diesen Varianten die 12 Monate gewählt, aber diese Variante wäre eine Überlegungen wert, aber da muss ich nochmal mit meinem Mann sprechen und mal rechnen. Meine Frage wäre ob mir jemand sagen kann, ob man sich auch noch nach Abgabe umentscheiden kann oder ob ich von vorn herein eine festgezurrte Entscheidung treffen muss? Danke für die Auskunft! Grüße

von Smarty4077 am 13.01.2014, 18:48



Antwort auf Beitrag von Smarty4077

Ich habe damals zb 18 monate gewählt. Da gab es dann 6 Monate volles Geld und dann 12 Monate jeweils die hälfte. Ich dachte eine änderung sei nur aus ganz wichtigen gründen erlaubt zb weil ihr merkt, dass ihr nur 12 statt zb 18 Monaten euch leisten könnt. Einfach aber mal die Stelle anrufen. Die geben Auskunft.

von Kirsche1210 am 13.01.2014, 21:55