Baby und Job

Forum Baby und Job

Ein leben lang Schichten. Könnt ihr euch das vorstellen für euch?

Thema: Ein leben lang Schichten. Könnt ihr euch das vorstellen für euch?

Ich bin Schichtler, hinzu kommt, daß ich eine alleinerziehende Mama bin. Bisher habe ich mich in meiner Sichtweise immer auf die Vorteile des Schichtdienstes für unser Leben, aber im Moment k.... (passendste Umschreibung) mich dieses Wechselschichten nur an. In den Nachtdiensten kann ich mich vor Müdigkeit manchmal kaum aufrecht halten und gerade wenn mal wenig los ist und der Papierkrieg geordnet werden muß passiert es, daß ich mich mit dem Kopf auf den Schreibtisch lege und mal wegdämmere. Nach jedem Nachtdienstzyklus bin ich froh, wenn er vorbei ist. Nur leider steht dann der nächste schon wieder vor der Tür. Für mich steht fest, ich werde so nicht auf Dauer arbeiten wollen. Momentan gibt es allerdings keine Möglichkeit dies zu ändern. Ich absolviere derzeit noch einen weiteren Zusatzabschluss und diesen kann ich nur so erreichen. 1,5 Jahre muß ich auf jeden Fall noch durchhalten dafür. Es wäre saudumm, das jetzt abzubrechen. Und dann sehe ich viele ältere Kollegen, die schon seit Jahren (Jahrzehnten) schichten und frage mich, wie man das aushält. Für mich steht fest, ich will in 5 oder 10 Jahren nicht mehr in Wechselschichten arbeiten. Ich mache das jetzt schon ein paar Jährchen, merke aber jetzt schon (ich bin noch weit von der 40 entfernt), daß mein Durchhaltevermögen im Nachtdienst sehr nachgelassen hat. Kennt ihr diesen Schichtdienst- Verdruß? So schlimm war es für mich noch nie. Kann aber auch daran liegen, daß unsere Dienstplangestaltung derzeit ein Fiasko ist. Das kommt noch dazu. Meine Arbeit mag ich nämlich sehr sehr gern. Freue mich auf eure Meinungen.

von FrauWunderlich am 17.06.2012, 12:55



Antwort auf Beitrag von FrauWunderlich

Hi Ich arbeite auch in Wechselschichten. Immer 7 Tage am Stück, und alle Schichten in diesen 7 Tagen durch. (Also Früh,Früh, Spät, Spät, Nacht, Nacht, Nacht...dann 2 Tage Wochenende). Ich finde es auch zur Zeit mega- Anstrengend, empfinde momentan ähnlich wie du. Ausserdem nervt es mich zur Zeit extrem, dass ich immer aus der Nachtschicht in Wochenende gehe. Das heißt: Ich verschlafe meinen 1. Wochenendtag zur Hälfte, bin dann nu k.o.. Am 2. Wochenendtag geht es einigermaßen, aber dann geht der Turn ja wieder von vorne los. Ich werde es eine Weile aussitzen, und versuche mich einfach mit Auszeiten im Alltag über Wasser zu halten. Waldspatziergänge mit den Kids z.B. statt Action. Aber: Nein, ein Leben lang Schicht zu gehen...da kann ich mir auch besseres vorstellen. Ich komme nur zu keiner Alternative. Als Chemikantin ist die Auswahl hier echt gering...vor allem im Tagesdienst :-( Kopf hoch, es kommen sicher wieder bessere Zeiten. Dieser verregnete Sommer tut wohl auch sein übriges. Lieben Gruß Sumse

von Sumsebrumm am 17.06.2012, 20:03



Antwort auf Beitrag von FrauWunderlich

Hallo! Ich habe 11 Jahre lang geschichtet. Schon immer war Nachtdienst so gar nicht meins. Es hat mindestens 3 Nächte gedauert, bis ich mal länger als 12h schlafen konnte. Dann durften wir nicht mehr als 3 Nächte machen... dann diese Schaukeldienste... bääähhh.... Was mich zuletzt total gelangweilt hat, waren die 2-3 Wochenenden im Monat. Mein Mann ist beruflich oft unterwegs und arbeitet lange, wenn er da ist. Dann hatte er mal frei am Wochenende und ich war weg. Hat mich/ uns extremst genervt! Also habe ich beschlossen auszusteigen und ein Studium draufzusetzen. Vom Regen in die Traufe :-). Die Arbeitsbelastung ist immens, gerade in der Prüfungszeit. Aber das ist ja absehbar und irgendwann werde ich wohl auch mal fertig werden. Ich vermisse meinen ursprünglichen Beruf schon, obwohl mich das Sytem im allgemeinen angek... hat. Aber das Schichten vermisse ich überhaupt nicht! Viele Grüße Mia

von Mia_76 am 17.06.2012, 20:31