Baby und Job

Forum Baby und Job

Harzt IV und Schulsachen kaufen..kennt sich wer aus?

Thema: Harzt IV und Schulsachen kaufen..kennt sich wer aus?

Hallo ich habe in meiner klasse ein paar Kinder (Jugendliche), deren Mütter Hartz 4 bekommen. Bisher gab es keine probleme, dass die alle ihre Schulsachen (bücher sind in der Lehrmittelfreiheit drin, aber hefte, Zirkel, taschenrechner...) bezahlt haben, also wenn ich geld für ein Arbeitsheft einsammeln muss, haben es alle abgegeben. ICH weiß nciht, wie das dann abgerechnet wird, lediglich bei der Klassenfahrt musset ICh mla Anträge ausfüllen. Nun habe ich einen neuen harten Fall dazubekommen, der in den jetzt 3 Wochen Schule weder Bücher einbindet (ham wir keien Geld für, meinen Hinweis, dass er auch Zeitungspapier nehmen kann ignoriert er) und auch nicht 10 Euro für ein Matheübungsheft und auch nciht 15 Euro für nen taschenrechner. Ich WEISS ja, das das viel auf einmal ist, aber er hat seinen taschenrechner verloren, also MUSS er nen neuen kaufen...ohen geths in klasse 9 beim Wurzeln ziehen nciht...udn das heft musser AUCH kaufen, ich kanns nciht ändern. Frage: ist das nun in hartz 4 schon drin? Oder muss das die Mutter jedes mal selbst beantregen ? (denn die liegt leider schon am vormittag betrunken aufm sofa und kümemrt sich um nix) Muss ICH als Lehrerin da immer anträge ausfüllen? Also: wie sind "sonderausgaben" für schule da zu handhaben..weiß das wer? Denn: mal unter uns: Geld für Zigaretten hat er natürlich, da hab cih schon öfters mal ne schachtel einkassiert... und DA hörts dann bei mri nach wie vor mit dem verständnis auf... Genervte Grüße und bitte beratet mich mal... Henni

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so viel ich weiß, musste das in den letzten Jahren ganz normal vom Regelsatz bezahlt werden und seit diesem jahr gibt es für schulpflichtige (oder alle schulbesuchenden?) Kinder 100 Euro pro Jahr extra für den Schulbedarf. Das muss sicher nicht einzeln beantragt werden. du müsstest also wohl die Mutter darauf ansprechen, denn die wird ja dieses Geld überwiesen bekommen haben.Und wenn das alles nichts hilft, müsstest Du sie wahrscheinlich "anschwärzen", dass das Geld nicht zweckgerichtet verwendet wird. Aber eigentlich müsste das doch auch jemand aus dem Kollegium oder der Direktion wissen, wie das geregelt ist, da es ja doch mehrere Kinder der Schule betrifft. LG Kristina

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

du bist die lehrerin des schülers, oder? der schüler ist noch nicht volljährig, stimmts? wäre priorität nr.1 für dich nicht, dass jugendámt einzuschalten, wenn die mutter des schülers bereits am vormittag besoffen auf der couch liegt und scheinbar ihr kind vernachlässigt??? manmanman.....

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

hoho, komm mal runter! hat henni denn gesagt, dass das jugendamt *nicht* informiert ist? hat sie davon gesprochen, dass sie sich nicht um schüler + familie "kümmert" (im sinne des wohlergehens des schülers und der mutter)? hat sie gesagt, dass ihr das alles egal ist? eben. und wenn du hier öfter lesen würdest, wüsstest du, dass ausgerechnet sie sich - seit jahren - enorm für ihre schüler an ihrer scheinbar sehr schwierigen hauptschule einsetzt. davor kann man nur respekt haben. immer schön die kirche im dorf lassen. lieber nachfragen und freundlich eigene erfahrungen formulieren, bevor man gutmenschlich und besserisserisch lospoltert. bin gespannt, was sie selber dazu schreibt. paula

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

ja, von guten taten schreiben kann ich auch viel... sie hat hier schwerpunktmäßig geschimpft, weil kein geld rüberkommt und NEBENHER erwähnt, dass die mutter frühs besoffen ist. würde sie sich sorgen machen, wäre es im posting darum gegangen, wie man helfen kann. wobei ich ja finde, dass solche fälle auch nicht ins öffentliche netz gehören, wenn man beruflich damit konfrontiert ist. das sollte man nur fiktiv schreiben. auch wenn man keine namen nennt, ich finde das immer grenzwertig und infos zum thema geld und hartz4 lassen sich sicherlich andderweilig einholen. hat auch was von gutmensch, irgendwie.

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

selbstverständlich, dass das Jugendamt natürlich informiert ist...das schreib ich doch gar nicht dazu ! ! Also noch mla für DICH, die du hier so rumpöbelst: JA, natürlich habe ihc Kontakt zum Jugendamt, das ist ja selbstverständlich! Nur hat das wie so immer ja keien KURZFRISTIGEN Auswirkungen auf die Dinge, die ich nun aber SOFORT klären muss... Köntest du dich denn zu meiner Frage auch noch irgendwie qualifiziert äußern? LG HEnni

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

und finde deine Unsachlichkeit nahezu erschreckend! Meinst du wirklich ich hole mir HIER im Forum Hilfe, wie man mit total verwahrlosten Schülern umgeht? Und meinst du, nur weil ich das HIER nicht mache, mache ich mir keine Sorgen? Dann stellst du dir meinen Job wirklich als viel zu leicht vor und mich schätzt du auch völlig falsch ein. Und du hast recht: es gehört solche Thematik nicht ins net...aber die Frage, wie Schulsachen von Hartz 4 bezahlt werden fand ich nun "unverfänglich" genug, der Rest war ja nur erklärendes Beiwerk um die Situation zu verdeutlichen, warum ich cniht einfach bei denen zu Hause anrufe (was ich aber übringes ca 4 mal die Woche mache) ...und NATÜRLICH habe ich auch unsere Sekretärin und meinen Chef dazu befragt...aber die wissen es einfach nicht! Wir hatten das in DEM Maße nciht! Die müssen sich AUCH erst informieren, was sie auch tun werden...aber GENAU dafür finde cih so ein Forum eben toll, man kann hier mal schnell aufm kurzen Weg Infos bekommen, für die unsere Sekretärin am Montag sicher 3 Stunden am Telefon hängt... was ist dann daran dein Problem? Ich VERMUTE, dass man von harzt 4 eben alle Schulsachen bezahlen muss, aber was nützt es, wenn die Mutter es nicht MACHT? ICh stehe doch da vor nem Schüler der dieses Jahr Prüfung hat und MUSS mich ja in erster Linie mit IHM auseinander setzen! ER hat die Sachen nciht bei sich und kann nciht mitarbeiten! Und dann?`Was würdest du denn machen? verwunderte Grüße HEnni

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

ich wäre wahrscheinlich so mutter teresamäßig drauf, daß ich den rechner und das heft kaufen würde..... selbst wenn es mehr geld gäbe und selbst wenn der junge es bekäme (verwalten wird es wohl die mutter ), wird er seine prioritäten anders setzen. ein teufelskreis.

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde das buch einbinden und den bekloppten rechner kaufen, häufig gibt es die sogar geschenkt. aber nochmal zum thema, warum reagiert das amt nicht? ich vertrete ja quasi die gegenseite, also die saufende mutter. dennoch finde ich es irgendwie abfällig wie du über den jungen schreibst. logo dass für den die kippen wichtiger sind, er setzt keine prioritäten, weil er es nicht anders kennt. ich lese hier selten, daher ist mir dein engagierter einsatz nicht aufgefallen. aber das mit dem jugendamt gibt mir zu denken, oder sind denen kinder ü10 dann schon nicht mehr so wichtig?

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Und mit so einer Einstellung wärt ihr im Schuldienst nach einem Jahr mit Burnout weg... Das nur mal so am Rande... Verstehe auch nicht, warum nicht einfach ein klarer Rat gegeben werden kann. Wir hatten hier auch einen Schüler, der nie für irgendwas Geld hatte. Die Eltern haben sich kein bisschen gekümmert. Vom Jugendamt haben wir dann erfahren, dass es eine Familienhelferin gibt, die sich bereits kümmert. Mit der hatte ich dann erhellende Gespräche. Und ein wenig polemisch: Ihr erwartet von Hauptschul- / Förderschul- und wohl auch von allen anderen Lehrern, dass sie die Kosten für das Einbinden der Schulmaterialien, Arbeitshefte etc. übernehmen? Langsam kapiere ich, warum wir Lehrer so einen schlechten Ruf haben! Aber nennt mich ruhig distanziert und arrogant und natürlich völlig taub gegenüber den Problemen meiner armen Schüler... *kopfschüttel* Und an Henni, auch wenn es nicht nötig ist: Auf Durchzug schalten! (das können wir Lehrer ja besonders gut ;-)).

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin persönlich pro distanz in bestimmten berufen, aber ich mache durchaus ausnahmen und mich hat das burn-out noch lange nicht. ja, in extremfällen bezahle ich auch mal das ein oder andere aus eigener tasche, oder entbehre die ein oder andere kleidung. mein verdienst ist aber gewiss um einiges niedriger. dass lehrer sich aber auch immer gleich in ihrem berufsstatus angegriffen fühlen müsse

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

das mit dem "Mutter Theresa mäßig" wird aber leider in diesem Fall NUR ausgenutzt! Er HAT letztes Jahr einen Rechner umsonst bekommen, weil man oft z.B. wenn man 30 bestellt einen umsonst bekommt. DEN hat er aber "verloren" !!! NUN MUSS er den kaufen, fertig aus. Es geht da auch oft nciht um KLeinigkeiten, über mal ein Heft für 39 cent diskutiert ja keiner, da drück ich auch schon mal nem Schüler einfach nen Euro in die Hand... aber da muss man eben aufpassen, einige reizen das bis aufs letzte aus, das muss cih einfach mal so boshaft bemerken! Und: (wobei mir ja noch keiner dazu antworten konnte) MEINER Meinungen nach BEKOMMT die Familie ja Geld für diese Dinge! Und wenn BESONDERE Ausgaben für die Schule anstehen, werden die nach Antrag glaube cih AUCH übernommen, also z.B. klassenfahrt etc...kann ja ncih euer Ernst sein, dass man das dann bei allen Familien , die sich nciht drum kümmern, als Lehrer zahlen soll? Oder aus der SChulkasse? oder die gemeinde? Wie gesagt, dann wird es ja im Prinzip DOPPELT bezahlt....und der eine Betrag dann eben verqualmt oder vertrunken....neee, das geht nciht! LG Hennni

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo woher weißt du denn, dass das Amt nicht reagiert? WAS sollen die denn deiner Meinung nach machen? Die Mutter ins Gefängnis sperren, weil sie gern mal morgens schon ein paar Biere trinkt? Das ist cniht wirklich strafbar! Sie wird beraten udn begleitet vom Jugendamt, es hänge da ja mehrere Kinder dran an der Frau und dementsprechend sicher auch 3-5 verschiedene klassenlehrer...UND das Jugendamt...aber was NÜTZT uns das grad jetzt, wo er ohne Material in der schule ist???Das Jugendamt kauft ihm AUCH keine rechner... LG HEnni

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

zumal ich denke, dass der lernerfolg gleich null ist, wenn der lehrer immer wieder ein auge zudrückt. ABER hat der junge denn noch eine chance? mich macht so etwas traurig, weil kinder aus solchen familien doch von anfang an scheitern. aber das ist wohl nciht das thema, oder? ich weiß nun auch nicht was ich dir raten soll. meiner meinung nach aber, sollte die mutter in eine zwangstheraie gebracht werden und die kinder in obhut einer pflegefamilie und schon hat das kind einen rechner. es ist nicht verboten frühs zu trinken, aber man hat als mutter eine fürsorge und aufsichtspflicht (siehe kinderrechte entstanden am 20.11.89--> das lerne ich gerade ziemlich nüchtern mit meinem sohn) und da schläft das amt ja dann wohl doch gerade etwas.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

es ging im ausgangsposting darum, was und wie viel an schulsachen von hartz IV bezahlt werden und wie das genau läuft. jetzt diskutieren einige von euch, insbes. einstein-mama, die kinderrechte im allgemeinen. und diezwangstherapierung einer mutter im konkreten. geht's noch???? das kind braucht einen taschenrechner? na, dann mal schwupps in die pflegefamilie und schon ist das problem gelöst. nochmal: lasst doch die kirche im dorf und versucht konkret, spezifisch und konstruktiv zu helfen, wo es bedarf gibt. ohne gleich die grundsatzkeulen zu schwingen. und mal am rande: ZWANGSTHERAPIE??? hast du ne ahnung, was du das sagst, einstein-mama??? denk mal drüber nach. therapie = einsicht = was ändern an ganz tief sitzenden routine-mustern (evtl.). mit zwang? du scheinst dich ja bestens auszukennen. aber vielleicht sollte man die mutter ja elektroschocktherapieren? oder gleich sterilisieren? während sie lebenslang in haft sitzt? damit der sohnen einen taschenrechner bekommt. au mann! paula

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

was für ein tonfall. vielleicht liest du mal genau, ich schrieb bereits, dass ich abschweife..... aber ich glaub ich bin hier völlig fehl am platz. scheinbar nur burn-outler mit wahnsinnigem aggressionspotential. und NATÜRLICH kenne ich mich ÜBERHAUPT nicht aus mit dem usus einer zwangstherapie. man sollte halt wenn man konkrete fragen hat, nicht die GANZE geschichte dazuschreiben, als aufreisser.. das bringt einfach diskussionen mit sich. im übrigen arbeite ich in einer suchtklinik und wir haben gut 40% mit zwangstherapien, festgelegt per richterlichen entschluß. beschwer dich bei der justiz wenn du das unmenschlich findest und nicht bei mir.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin wahrscheinlich deswegen keine lehrerin geworden, weil ich eben mitleiden würde. henni hat ein frage gestellt, ich habe sie nach meinem ganz persönlichen empfinden beantwortet. lehrer scheinen wirklich eine besondere spezies zu sein, wenn einem so aggressiv begegnet wird *doppelkopfschüttel* natürlich ist mir klar, daß es sich kein lehrer leisten kann, weder in förder-noch sonst einer schule, die schüler zu finanzieren, aber wenn mir ein schüler am herzen liegt und das entnehme ich hennis frage, könnte ich mir vorstellen, daß man doch irgendwo einen rechner günstig ergattert.... mannmannmann. den rest hat elisabeth erklärt. im übrigen dem sinn nach nichts anderes, als ich auch schon geschrieben hab. vielleicht erhellt das henni doch ein bißchen.... auch wenn es sich magistra nicht vorstellen kann.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe dir genatwortet, wie das mit Hartz IV und dem Schulbedarf nun geregelt ist. Dass es eben früher im Regelsatz drin war oder drin sein sollte und es nun 100 Euro pro Jahr extra für Schulkinder gibt. Mich wundert es dennoch, dass das in der SChule nicht bekannt ist, weil es ja mehrere eurer Schüler betreffen wird. LG Kristina

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

lieber wird dann auf denen rumgehackt, die versuchen würden das problem an anderer stelle anpacken zu wollen. auch schön.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

ja, befremdet mich auch. nur das aktuelle problem wird befragt. aber ich denke man kann auch nicht bei jedem kind das gesamte leben hinterfragen. leider tut es halt sonst auch keiner und somit wird der kreislauf nie durchbrochen. ich frage mich nur, warum man dann (ich meine nun nicht die threaderöffnerin) nicht in einer schule mit priviligierteren kindern arbeitet, wenn der hauptschul/sonderschuldienst so beschissen ist. oder hats dafür dann nicht gereicht?

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Bei ALG2 (= Hartz4) sind "normale" Dinge zum Lebensunterhalt - und dazu gehören Schulhefte und Taschenrechner - im Regelsatz enthalten. Seit diesem Jahr bekommt man für jedes schulpflichtige Kind mit dem Regelsatz für August zusätzlich 100,- Euro ausbezahlt. In manchen Gemeinden muß man das wohl beantragen, habe ich gehört, in den meisten Gemeinden wird das aber automatisch bezahlt. Zumindest ich mußte das nicht beantragen und die meisten anderen, die ich kennen (auch in anderen Gemeinden) auch nicht. Lediglich bei Schulanfängern wird ein Nachweis der Einschulung erwartet - wahrscheinlich um zu vermeiden, daß zurückgestellte Kinder oder nicht eingeschulte Kann-Kinder den Zuschuß unrechtmäßig erhalten. Außerhalb des Regelsatzes werden lediglich Kosten für Klassenfahrten bezahlt - das ist also auch das einzige, was man extra beantragen muß. Der "Sinn" von ALG2 als Ersatz der früheren Sozialhilfe sollte ja sein, den Menschen wieder mehr Verantwortung für ihr Leben zurückzugeben. Bei Sozialhilfe gab es fast jeden Pipifax - man mußte es halt beantragen und der SB mußte es sinnvoll finden. So wurde aber auch viel für die Menschen entschieden. "Du denkst, Du brauchst einen neuen Wintermantel? Zeig mal Deinen alten? Oh ja, der ist kaputt, hier hast Du 100,- Euro, soviel darf Dein neuer Wintermantel kosten!" Mit ALG2 muß man halt überlegen, ob man möglicherweise einen neuen Wintermantel braucht, und sich den über ein paar Monate ansparen - oder das Geld für Ziggis ausgeben und den alten noch ein Jahr tragen. Wer nicht raucht, kann sich dann halt öfter mal einen Wintermantel leisten, um bei diesem vereinfachten Beispiel zu bleiben. (Und um mal außer acht zu lassen, ob der Betrag insgesamt da viel Spielraum läßt.) Und um dann doch mal zwei Dinge zur Diskussion zu sagen: 1. Ich bekomme Hartz4, und meine Kinder haben alle Arbeitshefte, Taschenrechner, Füller, Patronen und was man sonst für die Schule braucht. Ich behaupte mal, daß 95% aller ALG2-Empfänger in der Lage sind, ihre Kinder mit dem nötigen Schulmaterial auszustatten. Am Anfang des Schuljahres muß ich immer etwas hecheln, weil da Kopiergeld und Klassenkasse und Arbeitshefte und Werkmaterial etc fällig sind - aber das weiß ich vorher, und die zusätzlichen 100,- Euro pro Kind im August seit diesem Jahr helfen schon sehr. Mich persönlich ärgert es schon, wenn jemand mit Hartz4 sich hinstellt und meint, daß das vom Regelsatz ja gar nicht machbar ist - es ist nämlich machbar, es ist halt eine Frage der Prioritäten. Und das läßt dann schnell einen Rückschluß auf die Prioritäten in der Familie zu - was dann wiederum gerne zu dem Vorurteil führt, daß Hart4'ler sich lieber einen Flachbildfernseher leisten als ein Schulbuch. 2. Ich bezweifle, daß sich für ein Kind, das als 9.Klässler wahrscheinlich mindestens 14, eher 15 oder 16 Jahre alt ist, mal eben so eine Pflegefamilie finden läßt. Bei Vernachlässigung in der von Henni beschriebenen Art gibt es meistens keine gute Lösung - nur die Wahl zwischen zwei Übeln. Eine Begleitung der Familie ist vielleicht nicht die Superlösung - aber was wäre die Alternative? Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

es betrifft ja noch geschwister, ich denke ua auch jüngere.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Henni, ich habe eine Schülermutter, die möchte jedesmal extra eine krurze Bescheinigung, wenn ich für die Klassenkasse Geld einsammle, Schülerfahrten unternehme, etc. Scheinbar bekommt sie es extra bezahlt. (Gleichzeitig ist sie aber im Fitness-Center, Sohn kauft sich teuersten i-pod, das kredelt mich auch etwas an...) Gibt es einen Elternbeirat bei Euch? Manchmal bezahlt er bei uns auch in Härtefallen, wir haben aber wahrscheinlich nicht so viele wie bei Euch. Gute Nerven weiterhin Cella

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und danke noch mla, krissie, cih habe deinen Beitrag oben gelesen, aber du hast ja: "so weit ich weiß" geschreiben, daher war ICh nciht sihcer ob DU sicher bist *g* Also noch mla: natürlich ahben wir sicher MEHRERE Harzt 4 Kinder, aber: das WISSEn wir als Schule gar nciht! Das DÜRFEN wir auch gar nciht wissen udn keien Auskünfte darüber einziehen oder so, denn das geht uns ja im Prinzip nichts an!Es klappt ja auch bei fast allen, AUSSER eben bei klassenfahrten, DA müssen sich anscheinend die Eltern mal offiziell "outen", um eben eine Bescheinigung vom Lehrer zu bekommen. Natürlich weiß man inoffiziell trotzdem, wer finanziell knapp dran ist etc, aber hier geht es um den wirklich ersten Fall, wo eben KEIN geld für Schulsachen ankommt! Und da stellt sich ja die Frage, wenn die Familie das ihr zustehende Geld bekommen hat, ob es denn GENUG Geld ist, denn wenn ihc nun so an eine Abschlussklasse wie meine denke, da kommt eben doch einiges zusammen! Also ICH bekomme eben nun noch privat von demjenigen ca 30 Euro für die Anschaffungen, die eben für die Prüfung einfach sein müssen. Das habe ICH ja schon bezhalt, übrigens legen wir so was ja als Lehrer auch immer vorweg aus! Und nun hock cih da und kriegs nciht wieder! Ansonsten bruacht er ja halt ganz normal hefte, Füller , Blöcke,etc UND wir gehen mal ins Theater, einmal zur Kunstausstellung und machen sicher am Ende noch nei kurze Abschlussfahrt, also eine Übernachtung doer so. Das KANN ja mit 100 Euro auch zu knapp kalkuliert sein... Also KANN man da ja vielleicht was zusätzliches beantragen? ICh weiß es nciht, denn wie gesagt , die anderen zahlen alle alles brav... LG HEnni

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man sparsam haushaltet und Prioritäten "richtig" setzt, dann reicht es. Zusätzliches Geld kann nicht beantragt werden. Zumal Du ja richtig bemerkt hast, daß es für Zigaretten immer noch reicht - was soll die ARGE da machen? Aber: Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit. Dazu PN. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

Mist, PN geht nicht bei Dir. Kann ich Dich sonstwie erreichen? Meine PN geht, PN mich mal an.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die für Hartz-IV-Empfänger pro Kind zusätzlich ausgezahlten 100 Euro reichen definitiv nicht:( man müsste also aus den Regelsätzen der übrigen Familienmitglieder "zubuttern" :( Ich führe ein Haushaltsbuch und trage dort auch die Ausgaben für Schulmaterial für die Kinder ein, daher weiß ich es definitiv. Bei einem meiner Kinder sind jetzt schon, 2 Monate nach Wiederbeginn des Unterrichts, die 100 Euro überschritten. Bei uns im Ort gibt es einen ehrenamtlichen Verein, der sich um so etwas kümmert, sie zahlen auch das Mittagessen für bedürftige Kinder. Dort könnte der Junge hingehen und eine Person, die sich dort engagiert (bei uns alte Damen und Herren) würde dafür sorgen, dass er einen Rechner als Sachleistung erhält. Vielleicht gibt es so etwas auch bei Euch am Wohnort? LG Murmeline

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, man muß aus dem Regelsatz des Kindes etwas zubuttern. Warum von jemand anders? Wobei ich sagen muß: Ich führe auch Haushaltsbuch und kann deswegen definitiv sagen, daß ich sogar für Fumi, deren Schulbücher ich selber kaufen muß, weil sie eine Spezialschule besucht, die 100,- Euro noch nicht überschritten habe. Plus: Letztes Jahr ging es auch - ohne die 100,- Euro pro Kind. Ich beschwere mich sicher nicht über die 100,- zusätzlichen Euronen. Aber ich habe es die letzten Jahre auch ohne diesen Zuschuß sondern aus dem Regelsatz geschafft, die Kinder mit ausreichendem und qualitativ angemessenem Schulmaterial zu versorgen. P.S.: Henni, PF geht noch nicht.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 18:34



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, man muß aus dem Regelsatz des Kindes etwas zubuttern. Warum von jemand anders? Wobei ich sagen muß: Ich führe auch Haushaltsbuch und kann deswegen definitiv sagen, daß ich sogar für Fumi, deren Schulbücher ich selber kaufen muß, weil sie eine Spezialschule besucht, die 100,- Euro noch nicht überschritten habe. Plus: Letztes Jahr ging es auch - ohne die 100,- Euro pro Kind. Ich beschwere mich sicher nicht über die 100,- zusätzlichen Euronen. Aber ich habe es die letzten Jahre auch ohne diesen Zuschuß sondern aus dem Regelsatz geschafft, die Kinder mit ausreichendem und qualitativ angemessenem Schulmaterial zu versorgen. P.S.: Henni, PF geht noch nicht.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 18:34



Antwort auf diesen Beitrag

und NEIN, so was gibts bei uns nciht...und es ist im Fall eines taschenrechners auch so, dass wir den EINHEITLICH bestellen, damit alle Schüler annährend den gleichen haben, was so ab Klasse 8 aufwärts echt sinnvoll ist... Diese Ausgaben werden auf dem Elternabend besprochen udn beschlossen...da sind aber natürlich einige Eltern nie.... Somit habe cih also z.B. die Taschenrechner für ALLE nachbestellt, die keien guten mehr hatten...und hänge nun auf den Kosten.... Aber das eben nur als EIN beispiel. wir haben auch auf dem Elternabend festgelegt, einen theaterbesuch zu machen. ist ja lt Lehrplan auch dran. Alle waren dafür, ich bestelle dann für alle die Karten und ICh muss sie ja auch gleich bezahlen !!!...sammel dann im Unterricht Geld ein aber von DIESER familie KOMMT dann eben nix...logische Folge wäre, ihn dann nciht mitzunehmen? Blöd, wir würden das Stück ja auch im unterricht durchnehmen, schon hat er keien Chance da mitzumachen......und: ich HABE die Karte dann ja schon...wer soll dann da mitgehen? usw...es zieht sich durch alle Bereiche....und , JA, ich gesteh, es NERVT, auch wenn der Betreffende da vielleicht SELBST nix für kann... und cih finde es SEHR schwierig da gerecht zu bleiben.... Anderer Punkt: Wir haben Lehrmittelfreiheit, Bücher werden also von der Schule geliehen, bedingung ist,d ass sie EINGEBUNDEN werden. Wir haben NIEGELNAGELNEUE Deutschbücher...normal haben die Schüler eine Woche zum Einbinden...dann noch ne Woche Kulanz und Ermahnung...dann werden die Bücher wieder weggenommen und im Normalfall dann eben vom Schüler SELBST angeschafft...wie soll es auch sonst gehen? Aber: nun habe ich (nach 3 Wochen Schule) Schüler XY Freitag also in allerletzer Konsequenz sein Buch weggenommen. Es war NICHT eingebunden und auch schon echt angeschmuddelt... aber ihr glaubt ja nicht, dass er Montag dann 20 Euro mitbringt, oder? Also kann er folgerichtig ab Montag auch cniht mehr vernünftig mitarbeiten etc....aber wir MÜSSEN das auch wirklich konsequent durchziehen wenn die Lehrmittelfreiheit beibehalten werden soll.... sonst schlägt KEINER mehr die Bücher ein und sie verschwinden dann auch einfach.... es ist WIRKLICH nciht einfach manchmal... genug gejammert... LG HEnni

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

oder was muss cih WO ändern *help*

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

OK vielleicht ist es hier anders, ich wohne in einem anderen Bundesland?! Also hier müssen einige Schulbücher selber gekauft werden. Dann musste ein bestimmter Taschenrechner angeschafft werden, der schon gut die Hälfte der 100 € verschlang. Für den Kunstunterricht muss ständig Geld für Material mitgebracht werden. Besagtes Kind fuhr allein dieses Schuljahr schon 1x mit der Klasse ins Kino, 1x ins Theater. Die ganzen Buchumschläge, speziellen Hefte und Stifte, Tippexabroller, Radiergummis, Tintenkiller usw. alle nicht mitgerechnet;-) Es kann auch schon mal sein, dass im lfd. Schuljahr die Turnschuhe oder die Sporthose nicht mehr passen. OK wir sind Doppelverdiener und für uns ist dies zum glück kein problem, wofür wir auch sehr sehr dankbar sind. Mich schaudert es aber beim Gedanken, was eine Hartz-IV-Mutter sagt, wenn ihr Kind so wie meins laufend mit einem neuen Zettel aus der Schule kommt, wofür schon wieder Geld eingesammelt wird:( LG M.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

Genauso wie Du es beschreibst, ist es auf dem Gymnasium meiner Kinder auch, sprich Bucheinbände, einheitlicher Taschenrechner, Theaterbesuch;-) Als Deutschlektüre wurde gerade ein Taschenbuch für 14,90 Euro gekauft. In meiner Schulzeit hatten wir Reclamheftchen für 2 Mark... LG M.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 18:47



Antwort auf diesen Beitrag

ich erwähnte es.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich arbeite im sozialen Brennpunkt an einer Grundschule in NRW und bei uns läuft das so: - Büchergeld müssen Hartz 4 Familien nicht bezahlen (Befreiung mit Schein von der Behörde) - alle anderen Schulmaterialien schon - mittlerweile gibt es pro Schuljahr 100 Euro für Schulmaterialien (ohne Einzelnachweis) Ich kann mir zumindest für die Grundschule nicht vorstellen, dass dieses Geld nicht ausreicht (Ausnahme ist vielleicht der Ranzen im ersten Schuljahr). - Außerdem sammeln wir noch Kopiergeld und Klassenkasse (je 10 Euro pro Schuljahr) ein. Dies müssen alle Eltern bezahlen, ggf. mit Einzeltermin bei der Schulleitung. - Für Ausflüge und Klassenfahrten tritt der Förderverein bei Familien mit wenig Geld ein. - Wenn ein Kind (oder dessen Eltern) kein Arbeitsheft zahlt, dann bekommt es keins. Wir sammeln immer zuerst ein und teilen dann aus. Leider ist es bei uns insbesondere bei türkischen Eltern sehr unbeliebt, Geld dafür zu zahlen. Wir laden dann die Eltern immer wieder zum Gespräch ein. Ist halt viel Arbeit, aber es spricht sich auch herum, dass Nichtzahlen mit ziemlich vielen Unbequemlichkeiten verbunden ist. Es ist schon nicht so einfach, die Unfähigkeit mancher Eltern, mit Geld umzugehen, nachzuvollziehen. Ein Kind hat nach sieben Wochen Schule den zweiten neuen Schulranzen (der erste war nicht mehr schön), läuft aber auch jetzt im Herbst mit Sandalen rum, die mindestens drei Nummern zu klein sind. Ein anderes Kind hat nach sieben Wochen Schule den vierten Satz neue Buntstifte, die Mutter kann aber das für Hartz 4 Empfänger das auf 18 Euro ermäßigte Essensgeld (normal 50 Euro) im Ganztag nicht bezahlen. Ich lade dann immer die Eltern zum Gespräch ein, viele kommen dann zwar nicht, aber meine ständigen Anrufe, gerne früh am Morgen, das ist für diese Familien sehr stressig, weil ich da sehr hartnäckig bin, das hat noch fast immer dazu geführt, dass die Materialien bald da sind. Ach so, selber kaufen würde ich da nichts, das würde sich bei uns (Türken, Russen, Afrikaner) schnell rumsprechen, dann kannst du bald für alle kaufen. Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Zum Finanziellen hast du ja nun Antworten bekommen. Obwohl das nicht gefragt wurde, ich denke auch, dass das von dir geschilderte Problem nicht finanzieller Natur ist. In dieser Familie wäre verm. genug Geld für Schulsachen da, wenn man es für wichtig erachten würde. Es ist der Mutter offensichtlich egal, was aus ihrem Sohn wird, sonst würde sie sich darum kümmern. Auch wenn sie monatlich 200 Euro mehr bekommen würde, würde es verm. nicht für die Bildung der Kinder ausgegeben werden. Für den Jungen könnte es leider schon zu spät sein, denn wenn er mal aus der Schule raus ist, kümmert sich keiner mehr um ihn. Er wäre eigentlich alt genug, sich um seine Sachen selbst zu kümmern, hat es aber offensichtlich nie anders gelernt. Machen kannst du da leider nichts. Könnte man in so einem Fall einen Betreuer bestellen, der sich um die Finanzen der Familie kümmert? Denn scheinbar kommt das Geld nicht da an, wo es gebraucht wird. Und jemand, der sich um die Kinder kümmert, wäre auch wünschenswert. Das ist aber nicht Aufgabe der Lehrer.

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist, im Volksmund, eine "Teilentmündigung" - und die ist unglaublich schwer durchzubekommen. Ich kenne jemanden, der ist psychisch krank und kommt mit allem, was Papierkram, Rechnungen etc betrifft nicht klar. Ein entsprechender GdB liegt vor. Die Person möchte selber, daß das alles einen Betreuer übertragen wird. Da geht es nicht mal um diskutable Priorisierungen, sondern um echten Schaden, auch Dritten gegenüber, der verhindert werden muß. Trotzdem ist es jedes Jahr ein Drama, daß die Betreuung vom Gericht weitergenehmigt wird. Jedes Jahr macht der Richter ein Geschiß, ob das denn wirklich sein muß und warum und wie lange und wie weit, mit ärztlichem Gutachten und Sozialbericht und was-weiß-ich. In Deutschland hat jeder das Recht, sein Leben an die Wand zu fahren - und wenn die Kinder da hintendran gleich mit gegen die Wand fahren, dann ist das eben so. Deutschland hat halt nach dutzenden Jahren mit diversen Diktaturen ein Problem damit, den Eltern vorzuschreiben, wie sie die Zukunft ihrer Kinder verderben. Mal davon ab, daß das im Einzelfall sicher sehr schlimm und traurig ist - grundsätzlich finde ich das richtig. Sonst fangen wir irgendwann an, Erziehungsmethoden zu diskutieren und schreiben Eltern vor, ob sie pädagogisch wertvolles Holzspielzeug kaufen müssen oder auch pädagogisch sinnlosen Plastikkram und wie oft ein Kind bei McDoof essen darf, ohne körperlichen Schaden zu nehmen. Der Graubereich zwischen "richtig" und "falsch" ist zu breit und zu schwammig. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

wenn die mutter tatsächlich MORGENS schon betrunken ist, ist es eben gar nicht abwegig einschreiten zu können. glaub mir 1000-fach erlebt.

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

eben DAS versuche ich zu vermitteln. kommt aber nicht an, ich werde ignoriert. aber vielleicht haben lehrerinnen auch am wochenende keine zeit. ich wage auch zu bezweifeln, daß henni das problem nicht schon lange erkannt hat. aber henni kann sich auch nicht vorstellen, daß familien nur in einer wohnung leben.

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Aber eine "Entmündigung" - und nichts anderes ist es, wenn sich jemand anderes um die Finanzen kümmert - ist dann doch etwas anderes.

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

finde ich keine gute einstellung, wenn ich zeitgleich mit problemkindern arbeiten muß, bzw. mein geld mit ihnen verdiene um nicht in einer popeligen wohnung leben zu müssen.

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 18:28



Antwort auf diesen Beitrag

heißt auch nicht mehr entmündigung, sondern betreuung. nein, ich rede eher von einer einweisung und eine unterbringung der kinder. eine spiegeltrinkende mutter ist nicht in der lage die aufsichts und fürsorgepflicht zu erfüllen. da MUß sogar eingeschritten werden, wenn es denn schon länger bekannt ist. irgendwas läuft doch da schief...

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Themaverfehlung! Deshalb möchte sie wohl nicht mehr mit uns schreiben. Das ist mir in der Schule auch öfter passiert. Da sind die Lehrer gaaaanz streng.

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

Entschuldige bitte, cih war heute tatsächlich noch nciht im Internt *tsts, so was...* Was genau war denn deine Frage, die ich ignoriert habe? Was möchtrst du mir vermitteln? Ich hab mal alle Beiträge hier oben von dir gelesen und weiß grad ehrlich cniht, was du von mir möchtest! Das mit der Wohnung versteh ich ehrlich AUCH grad nicht...??? Hab cih was verpasst? Sorry, dass cih mir nciht das ganze Wochenende für Euch freihalte...und auch JETZT kann cih euch grad NICHT zur verfügung stehe, denn ein Mann möchte auch noch mla kurz ins Net....ich werde aber versuchen, morgen vor der Shcule mir Zeit für euch zu nehmen...! LG HEnni Schönen Abedn noch! Henni

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

na hab mal BITTE verständnis! was zählt ist das akute problem, nicht des übels wurzel. das geht schließlich niemanden was an. lohnt sich nur als "beiwerk" zu ertratschen.

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, ich bin auch nicht verständnisvoller als die Lehrer, bin ja auch Beamtin. Da wird einem das Verständnis ausgetrieben. Henni, nicht böse sein, war kein Angriff gegen dich.

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

naja, ich hab mal etwas zurückgelesen und bin ehrlich gesagt entsetzt von deiner einstellung, auch was die schweigepflichtt betrifft. nur in ÄUßERSTEN notfällen und zwar dann, wenn bei mir im dienst etwas passiert, was mich persönlich b(g)etroffen hat (also dann, wenn ich eine abbekommen habe) tausche ich das aber auch nur ansatzweise mit meinem mann aus. und das kommt so gut wie nie vor, weil es eben zum job gehört (zumindest zu meinem). du scheinst "spektakuläre" fälle als art unterhaltungsstoff für dein leben zu benutzen und kannst dich null abgrenzen, wie man hier auch sieht. ich könnte das forum und mein umfeld unterhalten, würde ich (auch ohne erwähnung von namen) aus dem nähkästchen plaudern. ehrlich gesagt, ich persönlich verzichte auf weitere erklärungen deinerseits. vallie meinte wohl ein posting von dir, in dem du schriebst du könntest niemals in einer wohnung leben.

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

ist das bei DIR nicht etwas anders gelagert? mein mann ist übrigens im "weiterverarbeitenden betrieb" von dir tätig und meint, dass ihr manchmal noch weniger zu beneiden seid. ungerecht finde ich ja im beamtenstatus die lohnverteilung. IHR bekommt im vergleich zu einem lehrer wirklich einen hungerlohn. arbeitest du eigentlich iun muc? ähh, du bist doch polizistin, oder?

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, MUC, aber am Stadtrand, zum Glück. Ich vergleiche mein Gehalt nicht mit dem eines Lehrers, das ist echt frustrierend. Ich orientiere mich eher an den weniger Verdienenden, von denen es ja leider sehr viele gibt. Ist halt eine Einstellungssache. Meine Schwieger-Cousine ist seit 2 Jahren Gymnasial-Lehrerin, und total gestresst, die Arme ;-) Welchen Job ich persönlich wirklich hart finde, ist Krankenschwester. Und dafür ist die Bezahlung echt unter aller Sau.

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

DAS finde ich ja auch total! nein, ernsthaft. ich wollte mal zur berittenen polizei nach muc, ich hatte da so romantische vorstellungen von reiten durch den englischen garten und so! hach jaaaaaaa.....

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ne du, das war wirklich mein Ernst. Ich kenne einige Krankenschwestern (Polizisten paaren sich gerne mit Schwestern) und den Job möchte ich nicht machen, vor allem nicht für den Lohn. Die Reiter lassen es sich meistens sehr gut gehen, aber bei uns ist es viel lustiger. Und wir müssen keinen Pferdemist aufräumen.

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

naja, man weiß ja vorher was man wählt. ich finde es auch armselig, aber wie bei allen berufswahlen bei denen man mit menschen zu tun hat, es gehört idealismus dazu, sonst ist das gejammer groß. mehr geld wäre natürlich angemessen und der job an sich ist EIGENTLICH unbezahlbar und dafür ist er eben unterbezahlt. trotzdem macht er noch spaß (annähernd zumindest)

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

He, was soll denn das? Was hat das denn mit der Frage oben zu tun? Gruß, Sabri (auch Lehrerin, auch ohne Haus)

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Henni dem armen Jungen der saufenden Mutter alljährlich Rechner und mehr schenkt, unterstützt sie die Sauferei der Mutter. Das wäre dann nix weiter als sinnloses Gutmenschentum. Wenn solche Jungs die seltene Azsnahme sind, wäre ja vielleicht nix dagegen zu sagen. Aber wenn diese verwahrlosten Kinder aufgrund verantwortungsloser und unfähiger kaputter Eltern die Regel werden, ist was faul im Staate Dänemark. Und Lehrer dann zu sozialen Kesselflickern der Nation zu machen, ist Unsinn und lenkt ab von jenen, die die Verantwortung tragen. Und wie sollen denn Lehrer gegen den Sturm DER herrschenden Ideologie ansegeln, die besagt, dass Schule Auslese zu sein hat, nicht soziale Angleichung???? Kaum machbar. Das ist schon gut ausgefeilt, dass das fast unmöglich ist. Und wenn wir schon von den Wurzeln der Übel reden: Dann bitte darum kämpfen, dass Eltern Jobs bekommen und dann soviel verdienen, dass Kinder NICHT Frühstück oder Mittagessen in der Schule oder sonstigen Einrichtungen bekommen müssen, sondern dass Eltern ihre Kinder selbst und in Würde großkriegen. Wer Mittagstafeln für Kinder einrichtet, zementiert und akzeptiert doch, dass Eltern gar nicht so viel zu verdienen brauchen, dass sie selbst ihre Kinder ernähren. DESHALB bin ich gegen diese Tafeln!!!! Wir triften ins 19.jh. zurück...das ist die Wurzel des Übels.

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 00:13



Antwort auf diesen Beitrag

??? Das Posting war an VALLIE, die mich irgendwoher zu kennen scheint...nciht an dich! Es ist mir doch so was von WURSCHT wie du meine Fragen oder Antworten findest oder ob du erklärungen meinerseits haben möchtest !!?! ! Wäre doch prima, wenn du mal das Forum mal unterhalten würdest, statt nur in anderen Postings zu stöbern, oder? Immer nur bei anderen reinzuhacken scheint dir ja mehr zu liegen.... Aber wie acuh immer: zu meiner ursprünglichen Frage bin ich ja nun recht gut informiert worden, auch dank an emfut wegen des Tipps und anderen produktiven! Und: um aus dem "Nähkästchen" zu plaudern: diesen Monat wird schüler x wohl GAR NICHT kommen, denn das Busgeld fehlt! Antrag zum Befreien vom Busgeld wurde nciht gestellt...nun hat er keine karte für Oktober...und 16 km laufen geth nun mla nciht....neue Baustelle für mcih...aber die klär cih dann auch gern ohne euch... da hab cih ja dann endlich "unterhaltungsstoff für mein Leben, das ansonsten ja so völlig langweilig ist... Gruß Henni

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaub du hast die deutung "abgrenzen" nicht verstanden.

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 15:34