Baby und Job

Forum Baby und Job

Lehrerfrage -zwecks Benotung

Thema: Lehrerfrage -zwecks Benotung

Hallo! Unser Sohn(3.Klasse) hat am Freitag eine Matheprobe zurück bekommen,wo er -bis auf einen 1/2Punkt -die volle Punktzahl hat,dennoch bekam er nur die Note 2.Das kann doch nocht sein,oder? Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin keine Lehrerin, aber so wie ich es kenne gibt es zwei Möglichkeiten: 1. die Arbeit besteht aus 100% Punkten---somit hat man mit 1/2 punkte zu wenig keine 1,0 mehr, aber 1- oder 2+ wär da sicher drin. 2. die Arbeit betsteht aus z.B. 110% Punkten, wird meist vorher gesagt, hier ist es möglich, auch ohne volle Punktzahl ne 1 zu schreiben. So ist es bei uns im Studium. Ob es 1/1 auf die Schule übertragbar ist weiß ich nicht. Meine Tochter hatte noch nie eine 1 ohne die volle Punktzahl zu haben, aber eben dann 1- oder 2+ gruß

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin zwar keine Lehrerin, aber ich kenn es so, das es auf die Anzahl der Punkte ankommt. Sprich in einer Mathearbeit auf die es 60 oder 100 Punkte gab, kann man mit einem fehlendem Punkt durchaus noch eine 1 bekommen. Wenn es aber nur 6 oder 10 Punkte gab, ist es halt pro fehlendem Punkt eine Notenstufe schlechter. Und kommt natürlich auch auf den Schwierigkeitsgrad an. Sprich, es ist Ermessenssache vom Lehrer. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich verstehe deine Frust, aber es kommt auf die Art der Arbeit an, auf die Punkte und das Leistungsniveau. Du schreibst, dass es eine Probearbeit ist, da bin ich meistens strenger, da ich im Vorfeld dafür viel übe. Ich hoffe, dass du mit meiner Antwort etwas anfangen kannst. Freu dich über die zwei, dass ist doch auch Klasse! Liebe Grüße katschnuffel

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

*seufz* Hallo, also ich bin KEINE Lehrerin sondern ein Lehrerskind, aber ich habe schon sehr oft in allen möglichen Foren gepostet, dass es solche Pauschalantworten nicht gibt. Es kommt nicht auf die Punkt- oder Fehlerzahl alleine an. Es kommt auch darauf an, ob es eine geübte Probe war, ob sie gut oder schlecht in der Klasse ausgefallen ist, wie viele Punkte es insgesamt gab ... Nehmt es hin und fragt vielleicht mal beim nächsten Elternabend, aber macht doch kein Theater wegen ner 1 oder ner 2, oder geht es hier um das Zeugnis für die Bewerbung auf nen Ausbildungsplatz? Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt weiß ich wieder, warum ich als Lehrer ne Niete wäre. Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

An unserer Schule bekommt man nur bei 100% eine 1.

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 22:01