Baby und Job

Forum Baby und Job

Dringende Frage- Gehaltsvorstellung

Thema: Dringende Frage- Gehaltsvorstellung

Mir wurde ein Job als "Nanny" für ein 19 Monate altes Kind angeboten. Im Moment wird mit einer Arbeitszeit von 6 Stunden am Tag Mo-Fr gerechnet, also ca. 30 Stunden in der Woche. Welche Gehaltsvorstellung kann ich da angeben? Danke für eure Hilfe, feb

von februar2007 am 20.06.2011, 10:00



Antwort auf Beitrag von februar2007

Kommt drauf an, ob Du nen Abschluß als Pädagogische Fachkraft hast (Kipfl., Erzieher....), oder ungelernt bist. Als Fachkraft würde ich pro Stunde ca. 15 Euro brutto rechnen (wenn ich sozialversichert wäre), wenn ich mich selbst versichern müßte, dementsprechend mehr. Also eigentlich genausoviel, wie wenn ich in einer normalen Einrichtung arbeiten würde. Wenn du "ungelernt" bist etwas darunter 10 - 12 Euro vielleicht? Eher 12....

von Flirrengel am 20.06.2011, 10:11



Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Ich halte diese Vorschläge ehrlich gesagt für unrealistisch (wenn auch nicht für unverdient). In der Regel zahlen das Privatpersonen aus ihrem versteuerten Einkommen - von der Steuer können sie für ein Kind höchstens EUR 4000 im Jahr absetzen. Gegen ca. 24.000 im Jahr muss man ja erstmal anverdienen. Etwas überspitzt gesagt, sind dann die ersten 40.000 brutto nur für die Kinderbetreuung. Wir zahlen 11 EUR pro Stunde für eine hochqualifizierte Kraft (die zwei Kinder betreut), das ist selbst in unserer Gegend, in der Kinderfrauen heiß begehrt sind, schon eher viel. LG, carla72

von carla72 am 20.06.2011, 11:04



Antwort auf Beitrag von carla72

Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, was man bei Privathaushalten bekommt/verlangt. Ich bin eher davon ausgegangen, wieviel man in einer Einrichtung als Angestellte in etwa bekommen würde, da ich selber Fachkraft bin. Mir persönlich wäre es egal, ob es eine offizielle Einrichtung ist, oder jemand Privates, der mir Arbeit anbietet - würde aber schon darauf achten, dass es in etwa gleichen Lohn gibt (brutto). Aber bekommt man dann vielleicht "privat" noch andere Vergünstigungen? Wie z.B. Essen dabei, oder Zimmer inklusive? Dann würde das mit den 11 Euros auch wieder Sinn machen....

von Flirrengel am 20.06.2011, 14:03



Antwort auf Beitrag von februar2007

Auch ich halte 15 EUR für vollkommen überzogen. Das würde bedeuten, dass der Privathaushalt pro Monat um die 2000 EUR für die Betreuung ausgeben müsste. Das kann und wird m.E. kein Mensch zahlen. Ich würde eher umschauen, was eine Tagesmutter in der Gegend kostet. Ich glaube, das wäre eher ein realistischer Stundenlohn.

von Fuchsina am 20.06.2011, 23:36



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

von februar2007 am 21.06.2011, 08:23