Baby und Job

Forum Baby und Job

Das gehört eigentlich ins Sandmännchenforum, aber ...

Thema: Das gehört eigentlich ins Sandmännchenforum, aber ...

... ich stelle die Frage deshalb auch hier, weil Ihr vermutlich mehr Erfahrung damit habt: Was kann man tun, wenn ein Kind in der Kita nicht schläft/schlafen kann? Meine Kleine (14 Monate) hat bis kürzlich noch 2 bis 3 Stunden am Tag geschlafen, jetzt ist es nur noch eine halbe bis dreiviertel Stunde und dafür nachts (bei mir) 12-13 Stunden. Sie ist seit ca. 5 Wochen betreut, mittlerweile für 6 Stunden. Ich ärgere mich, weil ich abends gern noch Zeit mit ihr verbringen will, aber jetzt schläft sie schon um 18 Uhr ein . Außerdem ist sie anhänglich und anstrengend, wie immer, wenn sie übermüdet ist. Findet Ihr das OK, nur so kurz am Tag und nachts so lang zu schlafen, mit 14 Monaten? Was kann man tun, damit sie dort nicht immer gleich wieder aufwacht? Sie ist zwar erst kurze Zeit dort, ich will aber nicht dass sich ein falsches Verhalten festigt und es ihr aus Schlafgründen nicht gut geht (finde müde Kinder immer extrem bemitleidenswert)! Hatte/hat noch jemand solche Probleme?

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

inwiefern falsches Verhalten? Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, nur ein Denkanstoß, dass sich das Schlafverhalten Deiner Tochter verändert hat? Und sie diese langen Schlafpausen mittags einfach gar nicht mehr braucht oder möchte?!

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt, aber sie wirkt nicht so... Hängt den ganzen Nachmittag mit Schnulli rum und reibt sich die Augen - ist das die Umstellung?

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

hallo na ja, das schlafen ist oft ein heikler punkt bei der betreuung durch andere. dazu müsen die kids sich wirklich total entspannen können. manche sind da sensibler, andere sehr robust. wir haben daheim beide "sorten" (gehabt); unser großer hat sich mit dem schlafen bei der tamu und im kiga öfter mal schwer getan und ist dann nachmittags, so um 16 uhr einfach daheim im stehen eingeschlafen. unsere kleine hingegen schläft so ziemlich überall, unkompliziert, wann immer sie müde ist. auf jeden fall würde ich mit den erzieher/innen sprechen und denen die situation schildern. ihr kommt sicher gemeinsam zu einer lösung, z.b. mehr ruhe, ein spezielles ritual, 'vertrauensbildende maßnahmen', etwas abdunkeln, ruhigere kids in der umgebung usw.. denn ich meine, dass deine kleine einfach zu wenig schläft. knapp 1 jahr alt hält sie mit großer wahrscheinlichkeit einfach nicht sooo lange durch. sie braucht sicher noch mehr schlaf am tag. denke ich mal. vielleicht muss auch einfach noch etwas zeit ins land gehen, damit sie sich dort auch ganz, ganz sicher fühlt. lg paula

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

leider kann ich dir nicht helfen, paulina, meine große, hat eigentlich besser im KiGa als zu hause geschlafen. dort geht sie gerne ins bett (alleine) und schläft ein, bei uns kuscheln wir alle bis sie einschläft und sie wacht mehrmals auf, mittagsschlaf möchte sie bei uns nicht immer machen was dazu führt dass sie abends extrem müde ist und so wie deine tochter darauf ist (die arme). ach so, sie ist 26 mo alt. lg ana

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 23:39



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich es richtig verstehe, schläft Deine Tochter in der Betreuung, aber nur kurz. Wenn sie nun ihren langen Nachtschlaf hat, wird sie auch mittags nicht mehr müde genug sein. Da kommt Ihr in einen Teufelskreis. Insgesamt finde ich die 12 1/2 bis 13 1/2 Stunden insgesamt schon ausreichend. Meine Kinder haben noch nie soviel geschlafen.... Wenn Deine Tochter in der Kita gar nicht schläft, ist das ja auch für die Erzieherinnen nicht gut. Bei uns gehen alle Kinder gemeinsam schlafen, das klappt an sich wunderbar. Wenn ein Kind sich noch nicht schlafen legen lässt, gilt es als noch nicht eingewöhnt. Hat sie denn eine richtige Bezugsbetreuerin? Hat sie ein Kuscheltier von zuhause mitgebracht? Wenn sie nur kurz schläft, warum wacht sie auf? Wecken sie die anderen Kinder?Vielleicht kann auch der Schlafplatz gewechselt werden. Bei uns werden die Kinder in den Schlaf gestreichelt. Ich weiß zwar wirklich nicht, wie die beiden Betreuerinnen das mit 12 Kinder schaffen, aber es funktioniert. Und ja, sie sollte tagsüber mehr schlafen, dann ist sie insgesamt ausgeglichener. Kann es auch sein, dass sie übermüdet erst ins Bett gelegt wird und dann nicht mehr runterkommt? Das kenne ich von meiner Kleinen auch. Da hilft nur absolute Dunkelheit und Stille, das geht in der Kita schlecht. Vielleicht sollten die Erzieherinnen deine Tochter etwas früher hinlegen?

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann nur sagen, dass sich das Schlafverhalten meines Sohnes auch geändert hat seit er in der Krippe ist (er ist jetzt 14 Monate). Morgens hat er zeitweise in der Krippe gar nicht mehrgeschlafen (obwohl er um sieben aufsteht), weil er alles so spannend und interessant fand. Dann haben sie ihn meistens erst nach dem Mittagessen für ca- 1,5 h hingelegt bekommen . Dafür war er abends dann auch manchmal schon um halbs sechs im Bett, weil er so müde war. Ich habe dann die Erzieherinnen gebeten darauf zu achten, dass sie, wenn es möglich ist ihn auch vormittags hinlegen und oft funktioniert das jetzt auch (natürlich nicht immer). Dann muss ich ihn aber nachmittags auch nochmal zu Hause hinlegen und abends liegt er trotzdem spätestens um sieben/halb acht wieder bis morgens um sieben. O.K. ich habe halt die Woche über nicht soviel von ihm, aber dafür kann ich ja auch arbeiten gehen. Man muss halt Kompromisse schließen. Dafür gibt es ja dann die Wochenenden, wo ich meine Arbeiten zu Hause in seine Schlafphasen lege und dann mehr mit ihm unternehmen kann. Ich nutze halt die Woche über die Zeit die er zu Hause wach ist intensiv und ich glaube nicht, dass ihm das was ausmacht. Ganz abgesehen halte ich 12 Stunden Schlaf am Abend und anchts nicht für zuviel, wenn tagsüber weniger geschlafen wird. Jedes Kind ist halt anders und braucht unterschiedlich viel Schlaf und bei neuen Situationen muss man auch durch anhängliche und weinerliche Phasen. LG Mirjam

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, danke für Eure Antworten. Nachdem wir heute nacht (sie war um 18 Uhr noch in Kleidern eingeschlafen) von 4 bis 6 ein fröhliches Spielstündchen abgehalten haben, habe ich dann doch nochmal mit der Bezugserzieherin gesprochen und ihr erzählt, wie alles gerade aus den Fugen gerät. Ich mache das eigentlich nicht gerne, weil man schnell dasteht wie eine Übermutter und viele Leute der Ansicht sind, müde und hungrige Kinder würden sich ihre Rechte schon einfordern - manche brauchen für beides offensichtlich mehr Struktur und auch etwas Nachdruck. Sie war aber ganz verständnisvoll und wird sich weiterhin bemühen, dass es mittags ruhig und dunkel bleibt. Sie schaukeln sie im Buggy ein, das finde ich OK. Außerdem habe ich angedeutet, dass ich nochmal eine Woche abwarten möchte und dann nochmal sprechen, wenn es nicht besser geworden ist. Heute ist meine Tochter allerdings wieder um 18 Uhr eingeschlafen und war zuvor alles andere als entspannt. Mal sehen, wie die Nacht wird. Und ja, vielleicht sollten sie sie wirklich schon früher hinlegen, aber mit dieser Bitte warte ich jetzt wirklich ab, bis ca. eine Woche rum ist... Ich finde es allerdings schon erstaunlich, dass viele Kinder (Babies) dort weniger als eine Stunde schlafen, das hätte ich nicht erwartet.

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrlich: Ich versuche den Erzieherinnen so wenig wie möglich aufzudiktieren, denn unsere netten Damen verstehen sehr viel von ihrem Job und verstehen auch die Sprache der Kleinsten ohne dass ich viel dazu sagen muss. Ich habe abgegeben....die Verantwortung zumindest für die Zeit in der ich Arbeiten bin. Ich habe mich abgefunden damit, dass die kurze Zeit abends nur zum kuscheln, essen und Bettfeinmachen bleibt, denn spielen ist abends nicht mehr nötig, das tut mein Sohn den ganzen Tag. Ich habe eine Putzfrau, damit das Wochenende nur für uns ist! Ich habe aber auch keine Alternative die Sache zu ändern und unterm Strich läuft es bei uns sehr gut, nur die Mama muss ihre Bedürfnisse nach dem Kind etwas zurückstecken, aber den Preis zahle ich gern, damit es meinem Sohn gut geht. Das ist meine Einstellung zu UNSERER Situation, vielleicht gibt es Dir IRGENDETWAS die Sache mal aus dieser Perspektive zu sehen. Gruss Katrin - Jeder nach seiner Facon!

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja das ist ein Problem, meiner ist mit 13 Monaten in eine Kita gekommen, die Kleinen haben da mittags meistens auch geschlafen. Da meiner mit den anderen Kindern dabei absolut nicht einschlafen konnte, haben sie ihn dann in den Wickelraum in ein Reisebett gelegt und da hat es dann geklappt, weil er allein war. Das geht natürlich nicht, wenn nur ein Kind so schlecht schläft. Die anderen hatten zum Glück keine Probleme. Er hat meistens so 1,5 Stunden dort geschlafen und nachts noch mal ca. 10 bis 11, eher 10, vor 20:30 Uhr ist er nicht ins Bett gegangen, er hat aber immer wenig Schlaf gebraucht und braucht auch jetzt wenig. Mit 2 Jahren war es aber mit dem Mittagsschlaf endgültig vorbei, die 10 bis 11 Stunden nachts haben aber dann auch gereicht, wie gesagt ein Wenigschläfer. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 09:53