Baby und Job

Forum Baby und Job

Job macht kein Spaß mehr !!!!!!

Thema: Job macht kein Spaß mehr !!!!!!

Hallo ! Ich habe Arzthelferin gelernt vor ca. 10 Jahren , dann Erziehungsurlaub und seit ca 2 Jahren wieder im Beruf. Als ich ihn gelernt habe , habe ich so viel Kontakt zu Menschen gehabt . Heute bin ich mehr Bürokraft die über Ziffern hängt und überlegt was kann man wie abrechnen nur noch Zahlen, der Mensch kommt zu kurz. Mir bringt das so keinen Spaß mehr. Wer hat sich entschieden noch mal eine Umschulung zu machen ??? Gibt es auch Teilzeitumschulungen , hab ja noch 3 Kinder ( wo ich erst dachte es wird mir mit der Arbeit alles zu viel) ?? Aber ich muß ab und zu mal raus aus dem Haus . Der neue Beruf soll schon was mit Menschen zu tun haben, weiß aber noch nicht was????? Ich will ja auch nicht ein Beruf neu erlernen wo gar kein Bedarf besteht. Vielen Dank für lesen Leuchtfeuer

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Spontan muß ich da an Altenpflegerin denken... Wird ständig gesucht... Allerdings fällt mir keine AUsbildung ein, die in Teilzeit gemacht werden könnte... Falls jemand einen Ausbildungsberuf kennt, darf er ihn mir gerne verraten...

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn Du mit Menschen "arbeiten" willst, dann lass Dich bitte nicht zum Altenpfleger umschulen. Da ist es genau so, wie Du es jetzt hast - viel Schreibkram, Pflege nach Angaben des MDK (also keine Zeit) - nicht zu vergessen, die Lästereien von den Kollegen(ok, die wird es überall geben, aber es ist i.d. Pflege extrem). Als ich damit angefangen habe, dachte ich auch, ich kann mich richtig um die Menschen kümmern, auch mal nur quatschen oder zuhören. VERGISS ES. Toilettengang =3 Min, Anziehen 6 Min... Du hängst immer hinterher. Und genau das (eigentlich willst Du helfen, kannst nicht weil der nächste Patient wartet) macht einen fertig. Im Heim ist es etwas anders als in der häusl. Pflege, aber wenn Du (teilweise) jeden morgen 15 Bewohner versorgen musst, Dein frei ausfällt wg. krank von kollegen u. der Rest auch an Dir hängen bleibt (Doku, Arzttelefonate, Medis stellen...), - irgentwann kannst Du nicht mehr. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe jeden Morgen 10 Leute zu pflegen (meine Kollegin auch) - da beginnt der Spaß früh um halb sieben und endet gegen 11h - dann sind sie gewaschen und angezogen und haben das Frühstück - zwischendrin Telefonate und Toilettengänge, Wäsche verteilen und am PC die Doku machen, um 11h30 kommt das Mittagssen und danach wird wieder gepflegt bis 13h .... Zeit für die Menschen??????????????? Die hättest Du nur, wenn Du in deinem Frei zur Station gehst und dich mit den Leuten unterhälst! Und lästern???? Oh ja - das ist so ziemlich der größte Lästerberuf überhaupt! Obwohl alle das selbe erleben! Unglaublich - ich frage mich oft genug, warum das so ist und weshlab man sich Tagelang über eine Kleinigkeit aufregen kann ... Bsp. an mir: ich hatte jetzt 3 Tag Spätdienst - zum 1. mal als Schichtleitung und habe NATÜRLICH ein paar Kleinigkeiten nicht 100% korrekt gemacht! Da kommt dann kein: weißt Du was, ich erkläre es dir, beim nächsten mal machen wir das nochmal zusammen! Nö! Da kommt man zum Dienst und bekommt gesagt, der XY ist sauer, Du hast dies und jenes nicht geamcht .... prima, oder? Ich will genau aus der Sache raus! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da es Dir genauso geht wie mir (und endlich mal nicht gesagt wird, Pflege ist ja soooo ein toller Job - wie es oft passiert) - was willst Du machen? Ich überlege schon länger hin und her (habe ausserdem letzte Wo meine Kündigung bekommen), aber ich habe keine Idee. Irgenteine Art Therapeut (Physio - Ergo..) wär was, aber die Jobaussichten hinterher sind ja auch mehr als mies. LG sandra

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

... werden in den nächsten Jahren massenhaft gesucht.

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

nur dauer die Ausbildung zu lange. 2 Jahre sozialpädagosches Seminar in eine Kindereinrichtung (die Erziehung der eigenen Kinder, mind. 4 Jahre wird wohl anerkannt). Hier käme der Abschluss als Kinderpflegerin 2 Jahre Schule (Voll- und Teilzeit - dann aber 4 Jahre), Plätze sind rar, bei uns in München erst wieder in 2012 was frei. 1 Jahr Berufspraktikum (nur 80% vom Erzieherinnengehalt), dann Prüfung zur Erzieherin. Danach verdient man als Einsteiger 2240 Euro zu Beginn lt. neuem Tarifvertrag in Vollzeit.

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt aufs Bundesland an. Was du aufzählst ist von Bayern, da dauert die Ausbildung am Längsten. Dafür bek. man hinterher fast einen Job nachgeworfen.

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 06:30



Antwort auf diesen Beitrag

Aber auch wenn Du als Erzieherin fast den Job "nachgeworfen" bekommst, mußt Du wissen, dass die Arbeitszeiten nicht sehr familienfreundlich sind und mit drei Kinder kaum zu bewältigen. Im Kindergarten gibts fast nur noch verlängerte oder Ganztagesgruppen, also Arbeitszeit meistens von 7.30-15.00 vorher kommst Du da nicht raus, dann kommen Teambesprechungen meist wöchtenlich irgendwann am Abend dazu, da musst Du nochmal extra rein. Dann kommen Elterngespräche, Elterninfoabende, Elterbeiratssitzungen, Sommerfeste, Kooperationen mit Schulen, St. Martin ect. extra dazu (meistens Abends nochmal antanzen, oder am Samstag), bei kirchlichen Trägern kannst mindestens einmal im Jahr einen Gottesdienst vorbereiten und da sein (aber bitte ehrenamtlich!) usw, usw......... In nem Heim arbeitest Du Schicht, zusätzlich oft noch Nachtbereitschaften, Teamgespräche, Elterngespräche........auch nicht unbedingt familienfreundlich und gar nicht machbar, wenn Dein Partner auch Schicht macht. So bitteschön, ach ja und die ganze Verantwortung kommt dann auch noch dazu, wenn sich einer nen Arm bricht, kanns passieren, dass Du ne Klage am Hals hast (psychisch gar nicht belastend)

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Also heißt das, man kann erstmal warten bis alle so Groß sind das sie auch mal alleine klar kommen. Wie lange soll man dann noch warten ?? Erzieherin hört sich erst gut an, aber die Arbeitszeiten schon wieder " scheiße ". Auf der Arbeit ist es leider auch so ( arbeite Do+ Fr) das ich dann am Donnerstag mir anhören kann das haben sie aber vergessen oder das möchte ganz anders na toll, da habe ich schon keine Lust mehr . Ich werde schon noch mein " Traumjob " finden ( oder) . Danke für eure Antworten Bis bald Leuchtfeuer

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrlich, ich mache gerade die Erzieherausbildung berufsbegleitend. 1 Jahr habe ich weg- drei vor mir. Ist ein toller job, aber am Ende geht man dann auch schnell daran krachen, daß Vor-und Nachbereitungszeit grundsätzlich in der Freizeit erledigt werden müssen! Bei dem hohen Anspruch in der frühkindlichen Bildung und am Ende schlechtem Gehalt, muß man sich das schon gut überlegen. Ganz ehrlich, bevor Du Dich total krank machst-bleibe lieber zu Hause und kümmere Dich liebevoll um Deine Kinder!!! Leider wird das in unserer Gesellschaft nur wenig gewürdigt, aber Du kannst Deinen Kindern so unendlich viel geben und wenn Du finanziell nicht gezwungen bist zu arbeiten, kannst Du das auch als eine großartige Leistung ansehen.

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

hi ich kenn sehr viele arzthelferinnen die im ambl. pflegedienst arbeiten,trotz kinder und guten arbeitszeiten

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 19:35