Baby und Job

Forum Baby und Job

an die Personaler: Übernahme der Betreuungskosten

Thema: an die Personaler: Übernahme der Betreuungskosten

Wer kennt sich denn mit der Übernahme der Betreuungskosten durch den AG aus? Unser oberster Personaler verweigert dies. Seiner Meinung nach müsse das zwingend mit dem Betriebsrat vereinbart werden, weil es sich um eine Sozialleistung handle, und dann müssten alle Mitarbeiter die Leistung bekommen. Ist das richtig? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man das nicht indivualvertraglich regeln kann.

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn es bei euch eine betriebsinterne Vereinbarung zum Thema Sozialleistungen gibt, dann mag das durchaus sein. Auch das AGG würde eine Gleichbehandlung nahelegen, zumindest in allen Fällen, wo eine Gehaltserhöhung ansteht (sonst geht das ja eh nicht). Gruß, speedy

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei meinem mann wurde es abgelehnt, mit der begründung "kann ja jeder kommen", "aufwand ist zu groß" und "bringen sie es in der steuererklärung mit an, bringt mehr für sie". aber prinzipiell kann es abgelehnt werden und es kann auch sein, dass es erst mit dem betriebsrat abgesprochen werden muss. lg doreen

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Meine frühere Firma war mir sehr wohlgesonnen und wußte grundsätzlich durchaus wie atttraktiv dieser Betreuungszuschuß ist. Aber auch bei mir: "Da kann ja jeder kommen "... :-( Oder besser: "Wenn wir das Ihnen zahlen, müssen wir das auch noch 100-500 anderen MA zahlen"... Also gab es nichts... und wir haben es anders (und viel teurer für die Firma) gelöst. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es einen Betriebsrat gibt, so muss das mit dem vereinbart sein. So hat alles seine Crux - in kleinen Betrieben geht so was viel einfacher, dafür hat man nicht die Sicherheiten wie in großen Betrieben. Da wirst Du keine Chance haben für Dich alleine was rauszuschlagen. Du kannst das dem Betriebsrat natürlich nahe legen für einen besonders familienfreundlichen Betrieb (vermutlich alles Männer, die das nicht interessiert, die haben ja die Frau daheim). Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

den Betriebsrat darauf ansprechen, der ja seit mehr als 2 Jahren eine Kita plant, die GF es auch gut findet, aber bislang keine Räumlichkeiten gefunden hat... Der Wille ist also grds. da, etwas zu tun.

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 08:20