Baby und Job

Forum Baby und Job

Zu den Zielen von VER.DI bei den Kita-Streiks

Thema: Zu den Zielen von VER.DI bei den Kita-Streiks

Ich schreibe es mla in dieses Unterforum, wiel ich dneke, dass ich hier auf fachkundige Diskussionspartnerinnen treffe. Ich komme mit den Zielen der Kita-Streiks nicht wirklich klar. Bessere arbeitsmedinzinische Breteuung kann ich ja nachvollzihen. Aber, bei den Gehaltsforderungen komme ich nicht mit. VER.Di hat ja den TVÖD vor Jahren zusammen mit dem Bund und den kommunlaen Arbeitgebern erarbeitet. Die allgemeine Tarifanpassung im TVÖD ist beschlossen und wird schon umgesetzt. Was will man jetzt also (für diese spezielle Beschäftigten-Gruppe) erreichen? Eine Anhebung der Berufe sozialpädagogische Assistentin und Erzieherin nach "oben" in der Tabelle??? Könnte da nicht die ganze Tabelle ins Kippen kommen? Oder spezifische Zulagen? Ich verstehe es nicht. Trini PS: Natürlich gönne ich den Leuten eine Gehaltserhöhung!!!!

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Trini, das kann ich erklären. Zum einen gehen die derzeitigen Auseinandersetzungen tatsächlich gar nicht um eine Entgeltenterhöhung, sondern um einen Tarifvertrag zur betrieblichen Gesundheitsförderung, der von der VKA blockiert wird. Gleichzeitig gibt es aber natürlich Diskussionen und Forderungen bezüglich der Entgelt und zwar aus folgendem Grund: Es gibt zwar den TVÖD und den TVL, es gibt jedoch zu beiden Tarifverträgen bisher keine Entgeltordnung (die Entgeltordnung ist der Teil eines Tarifvertrags, der die Tätigkeiten der Bezahlung zuordnet). Im Moment wird noch nach BAT bzw. MTArb eingruppiert und dann nach bestimmten Regeln (ähnlich wie bei der Überleitung) in den TVL/TVÖD übergeleitet. Die neue Entgeltordnung sollte lange fertig sein, auch hier werden die Verhandlungen von den Arbeitgebern blockiert. Vor einigen Wochen gab es da zum ersten Mal einen Arbeitgebervorschlag (einen ver.di-Vorschlag gibt es schon lange), der von der VKA kam und erhebliche Nachteile noch gegenüber dem BAT beinhaltet, insbesondere was den Sozial- und Erziehungsdienst betrifft. Da werden womöglich bald wieder Verhandlungen und das ist natürlich auch jetzt ein Thema, auch wenn die Streiks nicht deswegen stattinden, jedenfalls derzeit nicht. Soweit zur Info. Viele Grüße, Renate

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 10:37



Antwort auf diesen Beitrag

das muss man einer dummen TVÖD-Angestellten (Bund) doch erklären. Was die Gewerkschaftsmenschen im regionalen Radiosender so erzählen, ist für den Außenstehenden nicht unbedingt nachvollziehbar. Trini

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Zum Thema Medizinische Versorgung sehe ich es persönlich so, dass AN bei besonderen Risikoberufen eine Zusatzversicherung vom AG finanziert bekommen. Meines Verständnis nach geht es hier darum, dass das Burnout Risiko vom AG über eine solche Arbeitsunfühigkeit oder ähnliches Versicherung besser abgedeckt wird. Dafür habe ich volles Verständnis. Schöne Grüße PS: Gott sei dank streicken weder unser HOrt noch unser KIGA. Die Frage ist nur für wie lange noch?!

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 10:57