Baby und Job

Forum Baby und Job

Minijob- was bietet Arbeitgeber?

Thema: Minijob- was bietet Arbeitgeber?

Hi ihr, ich doktore immer noch an der perfekten Lösung während meiner Elternzeit. Meinen alten Job will ich noch nicht kündigen, möchte jetzt beim evtl neuen Arbeitgeber - je nach Erlaubnis des aktuellen Arbeitgebers natürlich- aushilfsweise reinschnuppern. Das soll auf 400€-Basis laufen. Meine Frage ist, was bietet der Arbeitgeber des 400€ Jobs? Bin ich krankenversichert? Was ist mir Rente? etc.? Ich dachte, ich bin mit dem Mindestsatz versichert, bin mir aber seit meinem letzten Posting sehr unsicher geworden. Wenn der 400€-Arbeitgeber ein Privathaushalt ist, zahlt der doch für mich die Abgaben für KV etc?

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Am Besten rufe bei der Minijob Zentrale direkt an oder schaue auf die Webside vor. Ich bin leider keine Arbeitsnehmer sondern Arbeitgeber für unsere Putzfrau und unsere Babysitter.

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Du bist nicht krankenversichert über einen Minijob. Abgaben hast Du von Deinem Einkommen keine. Allerdings bist Du über einen Minijob nur versicherungsfrei in der Rentenversicherung und erwirbst so nur minimalste Ansprüche. Daher sollte man dann über eine Aufstockung der Rentenversicherung nachdenken. Findest Du alles auf minijob-zentrale.de

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn du noch in Elternzeit bist und vorher gesetzlich krankenversichert warst, dann bist du so noch bis zum Ende der Elternzeit versichert. Über den Minijob bist du NICHT krankenversichert, der AG leistet nur eine Minimalzahlung an die Rentenkasse und in die Pflegevers. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

www.minijobzentrale.de von der Bundesknappschaft. Über die wird auch abgerechnet. Krankenversichert bist Du nicht, kannst aber für die RV optieren. Gegen Arbeitslosigkeit bist Du auch nicht versichert. Dein AG zahlt beim 400 Euro-Job 30% pauschale SV (für ihn also teurer als auf Lohnsteuerkarte). Ein privater AG zahlt allerdings weniger.

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite bei der Minijob- Zentrale, und kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Alles korrekt.

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 22:19