Baby und Job

Forum Baby und Job

Chancen auf einen KiGa Platz?

Thema: Chancen auf einen KiGa Platz?

Was meint ihr, wie gut meine Chancen auf eine KiGa Platz für unseren Sohn mit 2 Jahren sind. Wir wohnen hier auf dem Dorf und wurden aufgefordert unser noch nicht mal 1 Jahre alten Soh im KiGa anzumelden, falls er mit 2 Jahren in die Kleinkindgruppe soll. Bis jetzt bin ich (Mama) voll berufstätig, bzw. habe jetzt erst angefangen und mein Mann ist zu Hause. Wir haben allerdings noch eine schwerst behinderte Tochter zu Hause, die sehr viel Zeit in anspruch nimmt. Zählt das auch als Vollzeitbeschäftgung? Die Frau vom Kindergarten meinte sie hätte schon viele Anmeldungen bekommen! Aber das kann ja alles heißen. LG Ines

von Norweger81 am 16.05.2011, 20:41



Antwort auf Beitrag von Norweger81

Meld Ihn doch an ....dann hast du das schon mal aus dem Kreuz. Ich glaub nicht das deine Tochter als Vollzeitbeschäftigung gilt.... Aber frag doch mal... Ich habe meine Kids immer ein halbes Jahr vorher angemeldet und war nie ein Problem (auch aufem Dorf). Nur hier ist das so das Frauen die vorher arbeiten gegangen sind und jetzt mit Kind Nr 2 daheim sind da haben die Grossen Kids immer noch einen Ganztagesplatz... Und ich frage mich dann auch "ja habe ich nicht auch genug Arbeit mit 3 Kindern? ) Meine Kids geht vin 8 Uhr 30 bis 11 Uhr 30 in den Kiga und in der Zeit bekommt man echt nicht viel erledigt.... :-) aber ein paar Std Ruhe sind auch manchmal ganz angenehm... LG

von 3fachMutti am 16.05.2011, 21:28



Antwort auf Beitrag von 3fachMutti

Wenn ich meine Kinder bei uns erst ein Jahr vor Kita-Eintritt angemeldet hätte, hätten wir keine Chance gehabt, Wir müssen ab 1.6. die Betreuungszeit für unseren Großen verkürzen (von 9 auf 7,5 Stunden, zum Glück wurde die 6-Stunden-Betreuung im Stadtrat abgelehnt, das wäre für uns der absolute Stress geworden), weil ich jetzt in Elternzeit bin. Es zählt nicht, ob ich vorher gearbeitet habe und wievile Stunden und es zählt auch nicht, wie viele Kinder ich habe. Ich denke, für Eltern, die daheim ein behindertes Kind zu betreuen haben, gibt es sicherlich Ausnahmen. Unseren Kleinen habe ich schon in der Schwangerschaft auf die Warteliste setzen lassen, damit wir im August/September 2012 einen Platz bekommen. Ich habe vor ein paar Wochen die Liste gesehen, sie ist mittlerweile seeeeeeeehr lang. Ich würde dein Kind einfach anmelden, egal, was du in einem Jahr machst.

Mitglied inaktiv - 16.05.2011, 21:58



Antwort auf Beitrag von Norweger81

...also bei uns hier (Kleinstadt) tut sich betreuungstechnisch sehr viel. Immerhin ist 2013 nicht mehr allzu fern. Seit ich meine Tochter vor zwei Jahren mit viel Energieaufwand untergebracht habe, hat eine Krippe eine weitere Filiale eröffnet und eine zweite ihre Betreuungszeiten stark ausgeweitet. Und hartnäckig bleiben lohnt sich übrigens immer, zumal du die Betreuung offenbar wirklich brauchst (so wie alle irgendwie :)

von rabukki am 16.05.2011, 23:28



Antwort auf Beitrag von Norweger81

Das ist schlichtweg unterschiedlich und solltest Du auf jeden Fall offen mit der Leitung besprechen. Die behinderte Tochter zählt normalerweise nicht als "Vollbeschäftigung", da ja nun einmal eine Betreuung für das andere Kind zu Hause ist/wäre.

von Caipiranha am 17.05.2011, 09:10



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

hallo, je nachdem, welche pflegestufe deine tochter hat, wird es als "vollbeschäftigung" oder nicht gezählt, aber es wird für dich positiv gewertet und du hättest zumindest hier eher anrecht auf einen kita-platz. dabei geht es nicht nur darum, dass du/dein mann eure große pflegen könnt, sondern auch, weil die kleinen geschwister dann manchmal auf der strecke brauchen (das war hier die aussage des kita). ich musste jonah mit 4 monaten für einen kigaplatz mit 3 anmelden, bekommen hat er ihn nur, weil er 2.kind war. lg doreen

von doreen_fynn am 17.05.2011, 10:42