Baby und Job

Forum Baby und Job

Ein Betreuungs-Dilemma zeichnet sich ab...

Thema: Ein Betreuungs-Dilemma zeichnet sich ab...

Hallo! Meine Große kommt im September in die Schule. Mein Problem ist jetzt, dass einen Hortplatz zu bekommen äußerst fraglich ist (letztes Jahr waren es schon 24 zu wenig). Ich arbeite zwar nur 12 Stunden, studiere aber auch und habe außerdem einen Anfahrtsweg von ca. 35-40min. Die Schule wird erst um 7:45 für die Kinder aufgesperrt. Schulende wird unterschiedlich zw. 11:45 und 12:30 sein. Theoretisch würden sich also meine 12 Std ausgehen (auf möglichst viele Tage aufgeteilt), aber das wär schon sinnlos, immer nur für 3 Std. zur Verfügung zu stehen. Studium müsste auch pausieren. Nachdem mein Verdienst auch nicht überwältigend ist, sind Tagesmutter etc. auch keine Option. Geht es viell. jemandem ähnlich oder hat jemand Tipps für mich? LG von einer grade sehr frustrierten Kathi

von marie0810 am 23.02.2011, 15:54



Antwort auf Beitrag von marie0810

Ich wuerde mich mit Muettern in aehnlicher Situation zusammen tun und eine Betreuungsnetzwerk (Kindertausch) organisieren.

von Pamo am 23.02.2011, 16:05



Antwort auf Beitrag von Pamo

was ist mit der Schule selber? Sogar bei uns am A... der Welt bieten die Grundschulen jetzt Hausaufgabenbetreuung bis 16 Uhr an...

von babyproject am 23.02.2011, 18:59



Antwort auf Beitrag von babyproject

Hallo, bei uns (Ö) ist das leider nicht so. Wäre toll, wenn es so was geben würde. Es gibt halt nur die Möglichkeit mit dem Hort (der allerdings auch nicht unbedingt in der Nähe der Schule liegt, sondern einen knappen KM entfernt). Meine Hoffnung ist ja noch, dass dort eine weitere Gruppe eingerichtet wird. LG Kathi

von marie0810 am 23.02.2011, 19:06



Antwort auf Beitrag von marie0810

ach so Du bist aus Ö, also bei uns gibts das auch erst seit dem Jahr, mein Großer hat das auch noch nicht genießen können, der war im Hort, der war auch gut 1.5 km von Schule weg aber er konnte mit Schulbus nach Schule dort hinfahren und Abend hab ich ihn geholt. Gibts das bei Euch nicht mit Schulbus und so?

von babyproject am 24.02.2011, 08:36



Antwort auf Beitrag von babyproject

Hallo noch mal, Bus fährt leider auch keiner zum Hort, aber ich denke, den Weg würde sie schon bewältigen. Schulbus gibt's sonst prinzipiell schon, was sich aber bei uns nicht auszahlen würde, weil der Schulweg selbst (also von zu Hause) nur etwa 500m ist und sie den locker zu Fuß gehen kann.

von marie0810 am 24.02.2011, 13:00



Antwort auf Beitrag von marie0810

Kannst Du keine TaMU übers Jugendamt bekommen, da werden die Kosten häufig anteilig übernommen, manchmal sogar ganz, je nach Ausgangsituation. Eine "Leihoma" wäre noch eine Idee. Oder die Arbeitstage so gestalten, dass sie zu einer Freundin mitgehen kann? melli

von bubumama am 23.02.2011, 21:06



Antwort auf Beitrag von marie0810

im Idealfall 2 Arbeitstage. Da kann man doch mit Sicherheit eine Freundin aus der Klaasse finden, zu der sie (natürlich gegen Entgelt) nach der Schule mit hingeht, zu Mittag isst und auch gleich die HA macht. Schulkinder müssen ja nicht mehr rund um die Uhr betüddelt werden, so dass drei Vormittage für das Studium übrig bleiben. Trini

von Trini am 24.02.2011, 07:45



Antwort auf Beitrag von marie0810

Wenn Du 4 x 3 Stunden arbeitest kommt es doch hin? Und Deine Tochter muß nicht in den Hort, die raren Plätze stehen, mit Verlaub, sowieso wohl eher Leuten zu, die einen dringenderen Bedarf haben. Ein Schulkind ist durchaus auch in der Lage sich am Nachmittag mit sich selbst, Freundinnen o.ä. zu beschäftigen, so daß, zzgl. abends und am Wochenende, auch noch genug Zeit für's Studium bleiben sollte.

von Caipiranha am 24.02.2011, 09:04



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Und Anwesenheit(spflicht) wird eh überschätzt, ja? Ich find deinen Beitrag grad ziemlich ignorant und (bezüglich eines ordentlichen Studiums) weltfremd. Nichts für ungut. Aber ich hab mich grad echt geärgert. Gruß Nele3

von Nele3 am 24.02.2011, 09:43



Antwort auf Beitrag von Nele3

Stimmt, sorry. Bin ganz selbstverständlich von einem Fernstudium ausgegangen.

von Caipiranha am 24.02.2011, 09:50



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Denn sonst kann man ja nicht voarmittags arbeiten UND studieren. Direktstudenten jobben ja eher am Abend. Trini

von Trini am 24.02.2011, 10:48



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

... ich mache ein ganz "normales" Masterstudium, wo die LVs eben den ganzen Tag über statt finden und praktisch nichts abends oder am Wochenende. Ich müsste also mein Studium sausen lassen, weil das nicht funktionieren würde.

von marie0810 am 24.02.2011, 12:57



Antwort auf Beitrag von marie0810

... ich arbeite übrigens auf der Uni, deshalb bin ich zumindest da flexibel und kann zwischendurch eine LV besuchen. Aber Fakt ist, ohne zumindest 2 Nachmittage ist es, wie man's dreht und wendet, nicht machbar.

von marie0810 am 24.02.2011, 13:03



Antwort auf Beitrag von marie0810

Du arbeitest 12 Std./ Woche, und kannst es dir selber einteilen, nicht wahr? Ich würde auch versuchen, vielleicht 2 Tage/Wo. a` 6 Std. zu arbeiten. Die Zeit über würde ich einen Babysitter einstellen, eine TaMu, Leihoma....was auch immer. Wenn du in der örtlichen Zeitung Annoncierst, meldet sich sicher jemand. Oder übers Netz: Laufstall, Babysitter, oder Betreut.de sind doch gute Anlaufstellen. Zur Not: Jugendamt nach Adressen von Tagesmüttern bitten. Bei solchen Zeiträumen gibt es immer eine Möglichkeit...man muss nur ein bissl kreativ werden. Oder wirklich versuchen mit Bekannten ein so genanntes "Netzwerk" auf zu bauen, wobei das meißt nicht lange gut geht (meine Meinung u. Erfahrung). Wie alt ist dein Sohn/Tochter? LG Sumse

von Sumsebrumm am 25.02.2011, 09:56



Antwort auf Beitrag von Sumsebrumm

Das "Netzwerk" mit Bekannten hab ich mir auch schon überlegt, denke aber auch, dass es da über kurz oder lang Probleme gibt. Meine Tochter ist 6 und ich hab auch noch eine zweite Tochter, die ist 3 und im Kindergarten versorgt. Bin für alle genannten Tipps dankbar und bin schon ein bissl zuversichtlicher, dass wir das organisiert bekommen. Notfalls muss ich halt das Studium ein wenig zurück schrauben (dieses ist nämlich irgendwie das eigentliche Problem, den die 12 Std. könnte ich schon irgendwie aufteilen). Danke jedenfalls und lG Kathi

von marie0810 am 25.02.2011, 11:42



Antwort auf Beitrag von marie0810

... für die Tipps. Ich denke, es wird schon irgendwie klappen! LG Kathi

von marie0810 am 25.02.2011, 11:42



Antwort auf Beitrag von Trini

Kann man nicht? Ich hab während des kompletten Studiums, in Teilzeit und den Tag über verteilt, gearbeitet. War überhaupt nicht leicht, aber (musste) machbar (sein). :( LG und ein schönes WE! Nele3

von Nele3 am 25.02.2011, 22:44



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Ah, okay. :) Dann kann ich deinen Beitrag nun auch besser nachvollziehen. Danke!! LG und ein schönes WE! Nele3

von Nele3 am 25.02.2011, 22:45