Baby und Job

Forum Baby und Job

Burn out?! Alternativ Job?!

Thema: Burn out?! Alternativ Job?!

Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Meinungen. Ich bin gelernte Altenpflegerin, was ich mittlerweile sehr bereue. Denn meine Arbeit macht mich kaputt. Ich arbeite jetzt in einem ambulanten Pflegedienst seit mein Sohn 2 Jahre ist (heute ist er 5) und ich merke wie ich zunehmend meine Belastbarkeit verliere und vorallem nach sehr viel Stress oft Tagelang gereizt und müde bin und mich kaum wieder berappel. Alleine wenn ich über meine Arbeit nachdenke lässt das meine Stimmung enorm leiden. Ich wollte schon kurz nach der Geburt meines Sohnes ganz aus dieser Branche raus aber das plötzliche aus meiner Ehe damals lies mir keine Wahl ...schließlich musste ich als Alleinerziehende Geld verdienen. Ich weiß weder hin noch her...ich versuch mich immer selbst zu motivieren...denn ganz ohne Arbeit würde finanziell nicht gehen...und wenn ich zum Arbeitsamt gehe...stecken die mich sofort wieder in die Pflege. Welche anderen Möglichkeiten gibt es? Arbeitet ihr alle in euren erlernten Berufen? Schonmal danke für eure Antworten :) LG Mi :o)

von Mi84 am 01.06.2011, 10:52



Antwort auf Beitrag von Mi84

Ja, ich arbeite als Arzthelferin, ich habe das auch gelernt. Ich bin seit gut 15 Jahren dabei. Ich bin 25 Std. die Woche beschäftigt, ich "manage" alles allein in der Praxis, denn es gibt nur mich und den Chef....noch. Wäre das ein Alternativberuf für Dich? Vielleicht hast Du Erfahrung in Büroarbeit. Pforte in einem Krankenhaus oder dort als Schreibkraft? Ansonsten in einem Privathaushalt als Haushaltshilfe oder Pflegerin? melli

von bubumama am 01.06.2011, 11:24



Antwort auf Beitrag von bubumama

Hi, ich bin auch Altenpflegerin - und ich kann Dich soo gut verstehen. Allerdings habe ich zwischendurch im Verkauf gearbeiter - weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Seit 1,5 Jahren bin ich wieder dabei, allerdings nur 400€, aber das reicht vollkommen. Mein Mann hat ( wg. Bandscheibe) umgeschult auf Lehrer für Pflegeberufe und bildet jetzt aus. Wäre vielleicht eine Weiterbildung zur PDL was ? Oder eine komplett neue Ausbildung? LG tabeamutti

von tabeamutti am 01.06.2011, 11:37



Antwort auf Beitrag von Mi84

Ich an Deiner Stelle würde erst mal zum Hausarzt gehen und mir eine Überweisung für einen Facharzt für Psychiatrie holen. Ne, das ist jetzt kein Witz und ich halte Dich auch nicht für irre! Denn wenn Du tatsächlich den Job wechslen willst, dann würd ich persönlich Dir raten, Dir bescheinigen zu lassen, dass Du in Deinem erlernten Beruf nicht weiter arbeiten kannst...und das kann eben nur ein Facharzt bescheinigen. Erst dann hast Du beim Arbeitsamt die Möglichkeit Dir z.B. eine Umschulung finanzieren zu lassen...und wirst eben nicht wieder in die Pflegeschiene gedrängt. Noch was gutes hätte der Psychiater: vielleicht wäre zunächst einmal eine Kur für Dich ratsam? Eine Mutter-Kind-Kur? Der Arzt wird Dich diesbezüglich sicherlich beraten können. LG

von Mutti69 am 01.06.2011, 12:51



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hi :-) ich habe zwar nichts mit Pflege zu tun, aber ich arbeite nicht in meinem studierten Job.....ich habe Gartenbau studiert und für mich ist hier kein Arbeitsmarkt vorhanden. Ich arbeite jetzt im Kundenservice für Carsharing Unternehmen in Deutschland und sitze hauptsächlich am Telefon. Der Job macht Spaß, ist sehr entspannt, auch wenn viel los ist, meine Kollegen sind nett ich fühl mich sauwohl und das Geld stimmt auch :-) Vielleicht wäre ja sowas eine Alternative für dich?? dich auf Ungelernte Berufe bewerben?? Da gibts auch tolle Jobs :-) Viel Glück dir :-)

von 96AlteLiebe am 01.06.2011, 15:36



Antwort auf Beitrag von 96AlteLiebe

kannst du nicht runterschrauben?weniger stunden? das habe ich jetzt gemacht-wie du sagst vieles bleibt an denn frauen hängen.ich habe 2kids(8 und 5 jahre)Haus usw. LG Janett

von elias06 am 02.06.2011, 12:04