Baby und Job

Forum Baby und Job

Bitte um Rat: Lehrerin - umsatteln in Behörde möglich?

Thema: Bitte um Rat: Lehrerin - umsatteln in Behörde möglich?

Huhu, mir liegt was schwer im Magen, bin Lehrerin, merke aber irgendwie, dass ich gerne mehr "im Hintergrund" sein möchte, sprich in der Behörde, Schulamt. Is sowas generell möglich? Wie is das dann mit der Bezahlung? Genauso wie als Beamtin? Wie sieht das mit Urlaub aus? 30 Tage? Kennt sich jemand von euch mit einem möglichen Wechsel aus? Wie läuft sowas ab? Das interessiert mich brennend!!! Und welche Tätigkeit würde dann infrage kommen? Hab da ja keine Ausbildung gemacht.... Bin für jeden Rat dankbar!!

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Bin Beamtin im Schulamt! Sämtliche SB´s dort sind aus der Kommunalverwaltung. D.h. Du müsstest Dich grds. bei der Kommune bewerben. Ob sie Dich dort ohne die übliche Verwaltungsausbildung nehmen, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Die andere Möglichkeit ist: Du siehst zu, dass Du zum Schulaufsichtsbeamten aufsteigst. Dann biste weiterhin beim Land. Dafür müsstest Du aber meines Wissens erstmal bis zur Rektorin kommen. Alles SAD´s die ich kenne, sind ehemalige Schulrektoren. Wie Du bezahlt wirst, hängt unter anderem von der Größe Deines Schulamtsbezirks ab. Urlaub müsste so sein, wie auch jetzt schon. Erkundige Dich bei der zuständigen Bez-Reg. Die werden Dir mit Sicherheit weiterhelfen können. Gruß, dieElle

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich arbeite in einem Rathaus und habe eine Kollegin, die "von Hause aus" eigentlich Lehrerin ist, aber nach ihrem Studium erstmal keine Stelle fand, danach Kinderpause machte und anschließend nicht mehr als Lehrerin arbeiten wollte/konnte. Sie hat sich auf eine Sachbearbeiterstelle unserer Behörde in der Zeitung beworben und wurde eingestellt. Es ist eine Tätigkeit im mittleren Dienst und sie wurde nur als Angestellte eingestellt und leider relativ schlecht bezahlt, da sie keine Ausbildung als Kommunalbeamtin oder Verwaltungsfachangestellte hat:( Trotzdem ist sie damit ganz zufrieden, da sie so eine sichere Stelle hat und wir Kollegen ja auch ganz nett sind *hihi* lg

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 06:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehe davon aus, dass Du als Lehrerin Beamtin des höheren Dienstes bist. In Behörden gibt es wenige Stellen mit dieser Wertigkeit. Meist werden sie mit Volljuristen besetzt. Wenn Du in der Nähe einer Landeshauptstadt wohnst, kannst Du Dein Glück beim Kultusministerium versuchen. Dort sind die Stellen des höheren Dienstes sicher verstärkt mit Lehrern besetzt. Zurück zu normalen Ämtern - hier arbeiten zum Großteil Sachbearbeiter (gehobener Dienst, ab A9) oder Beamte des mittleren Dienstes. Die Vergütungsbeträge findest Du in der Besoldungstabelle Deines Bundeslandes. Voraussetzung ist hier grundsätzlich eine verwaltungsspezifische Ausbildung, aber es gibt auch eine Menge Quereinsteiger, die meist als Angestellte arbeiten und nicht als Beamte. Ich persönlich kenne keinen Fall, in dem ein Dienstherr einen Beamten in einer niedrigeren Laufbahn arbeiten lässt. Du müsstest Dich also auf freie Stellen bewerben und Dich aus dem Beamtenverhältnis entlassen lassen. Das wäre aus meiner Sicht ein großer Schritt. Du hast nicht geschrieben, warum Du mit Deiner jetzigen Situation nicht zufrieden bist und Veränderung suchst. Vielleicht wäre aber ein Schulwechsel schon eine Lösung.

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 13:53