Baby und Job

Forum Baby und Job

Bis zu welchem Alter (des Kindes) kann man Elternzeit beantragen?

Thema: Bis zu welchem Alter (des Kindes) kann man Elternzeit beantragen?

Ich habe eine Freundin, die gerne Elternzeit nicht direkt nach Mutterschutz nehmen würde, sondern erst wenn das Kind in die Schule gehen wird- also mit 6 Jahren. Ist es überhaupt möglich? Bis wann muss man es beantragen?

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich weiß, kann man maximal 12 Monate Elternzeit noch NACH dem 3. Geburtstag, aber spätestens bis zur Vollendung des 7. Lebensjahres nehmen. ABER: nur wenn der Arbeitgeber zustimmt! Bis zum 3. Lebensjahr muß der Arbeitgeber nicht zustimmen, da kann man 3 Jahre am Stück nehmen oder sich aufteilen (es gibt aber eine Beschränkung, wie viele Zeitabschnitte man nehmen kann). Alles, was nach dem 3. Geb. passieren soll, sollte man so bald wie möglich mit dem AG absprechen (eben weil er ablehnen kann). Ansonsten hat man, glaube ich, eine Frist von 7 Wochen... LG, Mari

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort. Das wusste ich nicht. Ich dachte so spät kann man doch keine Elternzeit nehmen. O.K. mit der Zustimmung des Arbeitgebers - das ist aber irgendwie auch verständlich. Also vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 12:19