Baby und Job

Forum Baby und Job

Bin verunsichert!

Thema: Bin verunsichert!

Hallo zusammen Ich bin seit 14 Monaten in Elternzeit, habe 3 Jahre beantragt. Nun möchte ich aber wieder bisschen anfangen zu arbeiten. Man darf ja nicht mehr wie 30 Stunden arbeiten. Meine Frage ist wenn ich unter 400€ verdienen würde, ist das steuerfrei oder nicht? Würde mich über jede Antwort freuen und danke im Voraus. LG Tülin

Mitglied inaktiv - 25.07.2012, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn du familienversichert bist, dann kannst du das als 400 Eur-Job machen, da ist dann schon eine pauschale Abgabe enthalten, d.h. die 400 eur bleiben dir tatsächlich netto (falls du das meinst). Ansonsten als ganz normalen Job mit Steuer- und Sozialversicherungsabgaben - die sich aber bei 400 Eur/Monat in Grenzen halten. Gruß, Speedy

von speedy am 25.07.2012, 14:32



Antwort auf Beitrag von speedy

Ok, danke habs verstanden. Nein ich bin selbstversichert. Ich möchte kein 400€ Job machen sondern wieder bei meiner "alten" Arbeitsstelle anfangen.

Mitglied inaktiv - 25.07.2012, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist dann steuerfrei wenn es als Minijob angemeldet ist. Wenn es als TZ angemeldet ist, dann ist es nicht steuerfrei - aber man zahlt praktisch keine Steuern. Sozialabgaben dann aber schon (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung etc.). Bei einem 400€ Job wird dafür eine Pauschale inkl. Steuern vom Arbeitgeber getragen, man ist aber NICHT selber krankenversichert. Wenn man sich also nicht familienversichern kann, dann muss man sich selber versichern. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 25.07.2012, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ok, danke dir auch

Mitglied inaktiv - 25.07.2012, 14:48