Baby und Job

Forum Baby und Job

bin neu hier - frage zur eingewöhnung in kita

Thema: bin neu hier - frage zur eingewöhnung in kita

hallo, ich bin neu in diesem forum, heisse silke, meine tochter ist knapp 5 monate und soll ab september oder oktober für 8 std/woche (2 halbe tage) in die kita gehen, da ich dann wieder arbeiten gehe. wie habt ihr das mit der eingewöhnung gemacht? meine vorstellung ist folgende: ab august ( ab da müssen wir eh den platz bezahlen) möchte ich so ziemlich täglich mit ihr ein stündchen zur kita, dann evtl. mal ein bischen länger und dann mal einkaufen gehen oder so wenn sie alleine dort bleibt und dann "muss" sie ja eh da bleiben. kann man das so machen (die eingewöhnung würde dann so über 4-8 wochen laufen)?? bin für jeden rat dankbar. lg silke (die sich jetzt schon wie eine rabenmutter fühlt)

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke, dass es von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedliche Konzepte gibt. Setze dich doch mal mit der Kita in Verbindung. Dann kannst du abchecken, ob deine Vorstellungen mit denen der Kita übereinstimmen. Arbeite selbst in einer Kita. Wir machen es so, dass die Eltern schon vor Kitabesuch zu mehreren Spielnachmittagen eingeladen werden, da können die Kinder schon mal in dem Raum sein, die Erzieherin schon mal sehen und dabei die Mutter als sichere Basis dabei. Eltern lernen sich auch schon kennen, also ein netter Nebeneffekt. Für die Eingewöhnung an sich nehmen wir uns 2 - 4 Wochen Zeit. Anfangs sind die Mamas in der Nähe, das Kind kann also jederzeit zurück zur Mutter. So am dritten, vierten Tag versuchen wir kurzzeitige Trennungen ( Muttter geht mal kurz zum Klo, oder in die Garderobe). Diese Phasen werden im Verlauf der nächsten Tage länger. Und so arbeiten wir weiter, bis sich die Kinder von ihren Mamas trennen, im günstigsten Fall ohne Tränen. Bis deine Tochter in die Kita geht, vergehen ja auch noch ein paar Monate. Du brauchst dich auch nicht als Rabenmutter zu fühlen. Es sind ja auch nur zwei halbe Tage. Du wirst sehen deine Tochter wird sich gut eingewöhnen. LG jojomama

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 00:16



Antwort auf diesen Beitrag

So ähnlich haben wir es auch gemacht, mein Sohn war 12 Monate, die Eingewöhnung hat 4 Wochen gedauert (inkl 1 Woche krank, die Kinder fangen sich dort wirklich ALLES ein :-( Du brauchst dich nicht als Rabenmutter zu fühlen, ich finde, jeder sollte das Konzept finden, das für ihn am besten paßt. Mein Sohn fühlt sich total wohl dort, ist sehr gerne unter Kindern und liebt die Anregungen der Erzieherinnen. Ich bin viel entspannter, weil ich mal für 4 Stunden am Tag was anderes im Kopf habe als Kinderthemen. Uns tut es allen gut (ich arbeite allerdings 50%, 5 halbe Tage). Es gibt natürlich viele Mütter, für die das nichts ist, die sich lieber 2 oder 3 Jahre ganz dem Kind widmen. Ist genauso in Ordnung - wenn es für alle Beteiligten paßt :-) LG, Mari

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silke, mal vorweg: wenn du ne Rabenmutter bist, was bin ich (und viele andere) dann? Ich gehe ab März wieder Vollzeit arbeiten und meine Maus in die Kita, sie ist dann 1 Jahr. Geht nun mal nicht anders. Zur Eingewöhnung: wir sind grad dabei! Zur Zeit geht sie nachmittags eine Stunde hin (ich bin dabei). Ab nächste Woche werd ich mal für kurze Zeit verschwinden, mal sehen, was sie sagt... Insgesamt wird die Eingewöhnungszeit 4 wochen dauern. Frag mal in deiner Kita nach, die sagen dir das bestimmt und dann könnt ihr gemeinsam absprechen, wie ihr das macht! Toi toi toi!

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 23:21