Baby und Job

Forum Baby und Job

Bin gerade in der richtigen Stimmung für dieses Posting

Thema: Bin gerade in der richtigen Stimmung für dieses Posting

Heute war ein Artikel in unserer regionalen Zeitung, dass in unserer Stadt 60% der Menschen weniger netto (Vollzeit) verdienen als das Durchschnittseinkommen und davon verdienen ca. 2/3 sogar Armutslöhne. Ich bin so glücklich und dankbar, dass ich satte 160 Euro über dem Durchschnittseinkommen liege. Bloß gut, dass ich eine Berufsausbildung und ein Studium habe und eine Menge Verantwortung in meinem Beruf trage. Und dass ich jetzt zwei Jahre lang jede Woche 160 km zu einer Ganztagesweiterbildung gefahren bin, die ich wahrscheinlich mit "gut" bestehen werde. Vielleicht verdiene ich ja bald 200 Euro mehr als der Durchschnitt, wenn ich nicht zur Antwort bekomme, dass ich in einem halben Jahr nochmal fragen soll. Nein, eigentlich bin ich nicht so unzufrieden, denn ich habe eine gesunde und so ziemlich intakte Familie. Mein Lebenspartner verdient ausreichend Geld. Aber nachdem ich diese Woche das doppelte Arbeitspensum (wahrscheinlich weder Freizeitausgleich noch Bezahlung) machen muss, genauso wie kommende Woche, war es wieder einmal so weit. Vielleicht sollte man den Osten doch bald verlassen...auch wenn es schön hier ist. Entweder haben die Leute hier keine Arbeit (wie meine Mama) oder sie werden kaum damit fertig, weil sie so ausgenutzt werden. Traurige Grüße Z.

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das kann einen schon traurig machen....ich weiß, dass die Leute im Osten teilweise mit 850-900€ netto bei VZ heimgehen. Hier in Bayern herrschen da ganz andere Maßstäbe, aber dafür sind auch die Lebenshaltungskosten viel höher.

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

erklär mir das mal bitte. würde ich echt mal gerne verstehen. ich hab mal ein beispiel: ich habe 3 jahre im "osten" gewohnt, dort haben wir 400 EUR miete bezahlt für eine sehr schöne wohnung. dieselbe wohnung hier im westen würde ca 500 EUR kosten. Ok, das ist ein unterschied von 100 EUR. aber der ganze rest, essen, benzin, versicherungen, kleidung, etc. das kostet doch alles genauso viel wie im westen? ist doch kein unterschied erkennbar. also würde ich echt gerne verstehen, was die leute damit meinen, wenn sie sagen lebenserhaltungskosten seien im westen ja schließlich höher....? danke! lgm

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe es so verstanden, dass Joni 76 aus München kommt. In München ist sicherlich vieles teuerer als in Osten. Ich glaube nicht, dass du eine 400-Euro Miete Wohnung in München für 500 Euro bekommst, sondern du musst viel mehr bezahlen. Wenn du in Osten essen gehst oder beim Bäcker einkaufst (je nach dem wo du wohnst) und in München essen gehst oder beim Bäcker einkaufst, dann merkst du sehr großen Unterschied. Wir haben eine Niederlassung in Leuna und eine in München. Wenn ich die Belege vergleiche, dann muss ich oft lachen, wie niedrig die Kosten (gerade beim Restaurant/Bäcker) sind. Die Firmen in Osten arbeiten günstiger-z. B. Reinigung, Partyservice usw. Also ich würde schon sagen, dass Osten-D günstiger ist (und zwar wesentlich) als München.

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, Joni76 schrieb Bayern und nicht München. Aber mein Vergleich mit München und Umgebung ist sicherlich ein Beispiel.

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wohne nur in der Nähe Münchens (45 km entfernt) und hier ist eine normale 3-Zimmer-Wohnung nicht für unter 500€ kalt zu bekommen. In München direkt ist die Miete nochmal deutlich höher...Die Nebenkosten sind auch extrem hier. Was mir noch so einfällt: Autoreparaturen, Essengehen, Museum, Freizeitparks und sonstige Freizeitangebote. Aber hauptsächlich ist es schon die Miete, die hier so unglaublich teuer ist.

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

aaa

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es ist ja nicht nur die Miete - auch Kinderbetreuung zu günstigen Preisen ist hier kaum zu bekommen. Ich wohne nicht in München - sondern ca. 90km nördlich davon in einem kleinen Dorf - so gut wie keine öffentlicher Nachverkehr, keine Einkaufsmöglichkeiten am Ort nur eine Tankstelle, kein Kindergarten am Ort - der einzige KiGa in der Gemeinde ist nur Halbtags - für Schulkinder gibt es keine Betreuung, in den Ferien auch keine Betreuung.... Wohnungen trotzdem sehr teuer zu mieten (3 Zimmer -Wohnung sicher nicht unter 500 Euro) - wenn man Bauen will als Einheimischer ca 200 Euro pro Quatratmeter (auch das dürfte im Osten deutlich weniger sein). Das hier bei einem Ehepaar beide Vollzeit arbeiten gehen, geht nur wenn die Oma die Kinder nehmen kann - Tagesmutter wird schon schwer zu bekommen, wenn dann nur relativ teuer (da zu wenige da sind) und auch nicht in Wohnortnähe - so ca 10km sollte man da schon in rechnen. Mit Kindergarten kann man sicher nicht voll arbeiten gehen - weder von den Ferien, noch von den Öffnungszeiten. Für unter 3jährige ist kaum Betreuung zu bekommen - gut, da tut sich momentan etwas über einen sogenannten Tagesmutterverein - aber die Öffnungszeiten sind wieder ein Witz, die haben nämlich alle selber Kinder und so geht das erst ab 8 Uhr wenn deren Kinder in der Schule sind.... Schulkindbetreuung gibts keine - sprich die 1. Klässler kommen um 11.20 von der Schule heim. Teuer wird die Lebenshaltung einfach auch dadurch, das nur einer voll arbeiten kann (der 2. max. Teilzeit, ich kenne hier am Ort keine Mutter die Vollzeit arbeiten kann), das ein 2. Auto gebraucht wird,... Und ich glaube nicht, das die Arbeitsbedingungen anders sind - auch hier wird der Arbeitnehmer richtiggehend ausgenutzt. Aber stimmt - die Arbeitslosigkeit bei uns in der Gemeinde liegt bei 0,irgendwas % - ist wirklich sehr niedrig - aber da werden die Mütter die gerne arbeiten wollten, aber nicht können nicht mitgerechnet - die sind ja nirgendwo arbeitslos gemeldet und bekommen keine Leistungen. Es ist nicht alles Gold was glänzt. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte schon lange fragen, wo Du herkommst. Ich hab da irgendwie Ingolstadt im Kopf. Oder bin ich jetzt falsch? Bin ja aus PAF.

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Joni, fast - Landkreis Eichstätt. Aber die nächste größere Stadt ist Ingolstadt (15 km weg) - gerade halt so, das wir nicht mehr dem Nachverkehr zu Ingolstadt angeschlossen sind. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

eine wohnung in und um münchen unter 10€ KALT zu bekommen ist ein glückstreffer!!!! wir haben eine zweigstelle in dresden, für das geld, das versetzte kollegen an miete sparen, können sie den ganzen monat auswärts essen gehen.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin vor 15 Jahren von Berlin nach München gezogen. Mein Gehalt wurde nur nach Tarifplan angepaßt - also gleiche Stufe des Tarifplans. Zuerst dachte ich: "Wow, ich bin reich!", aber nach Zahlung der Miete und der notwendigen Nebenkosten (Heizung, Strom, Benzin, ÖPNV) hatte ich weniger als vorher. Diese Diskrepanz hat sich inzwischen eher verstärkt, weil man in Berlin inzwischen Wohnungen nachgeworfen bekommt. Ich bekomme immer feuchte Augen, wenn ich in Berlin S-Bahn fahre - wenn ich in München vergleichbar wenig zahlen würde, könnte ich davon mindestens ein Mal die Woche mit den Kindern Essen gehen. Mein Vater (der in Berlin wohnt) hingegen wird blaß im Gesicht, wenn er uns in München besucht und dann mal zum Essen ausführt - und ich rede nicht vom Fünf-Sterne-Laden, sondern von einem stinknormalen Biergarten, wo man sich das Zeug noch selber an der Theke holen muß. Mich hält hier in München nur die Tatsache, daß ich hier vielleicht noch mal einen Job finde. Ein Umzug nach Berlin wäre realistischerweise ein Abfinden mit der Arbeitslosigkeit. Aber definitiv könnte ich von der H4-Sätzen dort besser leben. Gut, von der günstigeren Miete hätte ich nichts, aber der Rest würde mir schon reichen. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist vielleicht jetzt eine etwas unsensible Frage, ignorier sie einfach, wenn das zu distanzlos daherkommt: Ich verstehe einfach nicht, warum jemand wie Du keinen Job bekommt. Ich habe sicher nicht alles gelesen im Laufe der Zeit, aber irgendwie immer angenommen, es gäbe da eine finstere Erkrankung oder etwas in der Art, die Dir das Arbeiten unmöglich macht. Aber wenn Du jetzt schreibst, dass Du einen Job suchst? Ganz naiv: warum hast Du keinen? Du wirkst sehr klug und gebildet, außerdem einfühlsam und auch sehr pragmatisch, hast eigentlich für alles einen guten Rat. Kann man daraus nicht etwas machen? Fragt sich carla72

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Ahnung, warum mich keiner will. Soll ich Dir die AGs nennen, bei denen ich mich beworben habe bisher? Sind eine ganze Menge. Du kannst sie gerne anrufen und fragen. Natürlich habe ich Mutmaßungen, die stehen auch schon immer mal wieder irgendwo. Aber WISSEN tu ich nix.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

es handelt sich um das örtliche Durchschnittseinkommen (netto 1300 Euro bei Vollzeit) , nicht um das Gesamtdeutsche. Ich finde, München zählt nicht als Vergleichswert für ganz Deutschland, irgendwie ticken die Uhren dort völlig anders, aber wenn man das restliche Ost-und Westdeutschland miteinander vergleicht, kann man sagen, dass es im Westen schon ein Stück teurer ist. Ich denke mal, das betrifft besonders Mieten und Kndergartenbeiträge, sicherlich auch noch ein paar andere Bereiche. Allerdings sind die Löhne und Gehälter im Osten so viel niedriger, dass letztendlich die niedrigeren Lebenshaltungskosten nicht so viel nützen, wenn man mal ausrechnet, was unterm Strich bleibt. Bei uns im Osten gibt es auch genug Leute, die ein horrendes Einkommen haben, aber aben auch viel zu viele die mit absoluten Billiglöhnen abgespeist werden. Meine Mutter hat zum Beispiel als Bauzeichnerin in 7 Jahren bei einem Arbeitgeber nicht eine Gehaltserhöhung bekommen. Jetzt ist sie schon fünf Jahre arbeitslos und arbeitet ab und zu stundenweise für den ehemaligen Chef, wieder zum gleichen niedrigen Stundenlohn...

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

also, münchen ist nunmal die teuerste stadt deutschlands, was mieten/häuser angeht. das ist jetzt wirklich nicht der richtige vergleich. meine stadt z.b. ist auch relativ teuer, wegen der nähe zu luxemburg. wir wohnen jetzt in einer 20qm größeren wohnung und zahlen 670 eur (inkl. 2 parkplätze). dazu kommt wasser & strom. das ist natürlich teurer, aber alles andere kostet gleichviel. daß man im osten billiger essen kann, kommt auch nur selten vor. ich habe oft den direkten vergleich, weil meine schwiegerfamilie dort wohnt und wir ungefähr 4mal im jahr hinfahren. die leute dort arbeiten hart und viel und bekommen nicht dasselbe gehalt. zahlen aber für alles außer mieten (herrscht eh landflucht, das drückt die mieten ja noch mehr) genau dasselbe. vielleicht ist der grieche/italiener günstiger als im westen, aber essengehen ist ja eher die ausnahme. ich rede mehr von den alltäglichen dingen. zum thema kindergarten: hier im westen habe ich damals keinen krippenplatz für meinen sohn bekommen. im osten hatten wir einen, der kostete ca 250 eur (inkl. essen). hier musste ich den kleinen dann in einer privaten anmelden, die kostete 800 eur/monat. mittlerweile ist er aber 4 jahre alt, im normalen kindergarten, und wir zahlen nichts mehr dafür! im osten würde es uns noch 150 eur/monat kosten.... die annahme, daß die lebenserhaltungskosten im osten geringer sind als im westen ist einfach nicht richtig. lg m

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

In meiner Stadt ist immerhin das letzte Kindergartenjahr mittlerweile kostenlos. Außerdem hat mein Arbeitgeber jetzt den Beitrag von 98 Euro im Monat übernommen, wir zahlen nur noch die ca. 60 Euro fürs Essen. LG Zweizahn

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte ganz vergessen: Beitrag wurde auf 118 Euro ab April erhöht, ich weiß nicht, ob ich meinen Chef fragen soll, ob er die Erhöhung auch noch bezahlt. Wäre vielleicht ein wenig unverschämt von mir...

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 22:37