Baby und Job

Forum Baby und Job

Bewerbung schreiben aus ALG II

Thema: Bewerbung schreiben aus ALG II

Hallo! Ich bin gebeten worden, einem Bekannten beim Schreiben einer immens wichtigen Bewerbung zu helfen.... Er ist leider seit 2006 arbeitslos und hat GAR nichts gemacht in dieser Zeit :-( Was schreibt man denn so, warum man sich auf diese (Traum)-Stelle bewirbt? Ich bin leider total ahnungslos, weil als Beamtin seit dem Abitur dauerbeschäftigt... Ich hoffe, Ihr habt Vorschläge, ich bin derzeit total planlos.... Danke, KKM

von KKM am 17.12.2013, 20:04



Antwort auf Beitrag von KKM

Und fängt man den Lebenslauf heute tatsächlich rückwärts an? Also erst die ganzen Arbeitsstellen, dann die Ausbildung und dann die Schule?

von KKM am 17.12.2013, 20:06



Antwort auf Beitrag von KKM

Also wenn er gar nichts gemacht hat wird's schwierig. Kann er nicht so was sagen wie: Kinderbetreuung Fortbildung Weiterbildung Selbstständig Sonst wüsste ich es auch nicht. Als ich ALG II war habe ich eine Fortbildung gemacht und habe Elternzeit mit angegeben. Vielleicht hat er ja einen guten Freund und kann, auch wenn es nicht die feine englische Art ist, sich ein Zeugnis schreiben lassen. Der Zweck heiligt die Mittel. Generell denke ich ist ein Wiedereinstieg nach so einer langen Auszeit echt hart. Ich war froh, durch meine Fortbildung wieder mein Hirn anstrengen zu können und mich dadurch leichter getan. ALG II habe ich übrigens nie erwähnt ; )

von SimplySingle am 18.12.2013, 21:06



Antwort auf Beitrag von KKM

Den Lebenslauf schreibt man heutzutage meist "rückwärts", damit die aktuellen Sachen gleich oben stehen. Bewerbung nach so länger Auszeit ist schwierig. Chancen verbessern kann man oft, indem man persönlich seine Unterlagen abgibt und versucht, den Personalverantwortlichen zu sprechen. Viel Erfolg!

von Jole3 am 20.12.2013, 23:08