Baby und Job

Forum Baby und Job

Betriebsfeier trotz Kind krank

Thema: Betriebsfeier trotz Kind krank

Hallo, ich brauch mal bitte eure Meinung. Ich bin gerade wg. Kind krank zu Hause. Morgen ist eine Betriebsweihnachtsfeier und ich weiß nicht, ob ich da hingehen sollte. Eigentlich hätte ich schon Lust darauf und mein Mann ist ja zu Hause und passt auf sie auf. Was würdet ihr machen? LG

von sh011099 am 15.12.2010, 13:25



Antwort auf Beitrag von sh011099

Ich würde es nicht machen, weil ich denke, dass es einen schlechten Eindruck macht, so nach dem Motto, arbeiten kann'se nicht gehen, wenn das Kind krank ist, aber feiern schon. Lg sophieno

von sophieno am 15.12.2010, 13:28



Antwort auf Beitrag von sophieno

Wenn du nur deshalb daheim bleiben musst, weil tagsüber sonst keiner auf's Kind aufpassen kann, würde ich schon hingehen. Jeder, der logisch denken kann, wird das kapieren. Da du gerne auf die Feier gehen würdest, nehme ich an, dass ein gutes Klima im Betrieb herrscht, oder?

von Häsle am 15.12.2010, 13:33



Antwort auf Beitrag von Häsle

"Jeder, der logisch denken kann" Nicht allen könne logisch denken.. insbesondere männliche Chefs nicht immer. Ich würde es nicht machen. Gruß Julia

von Julia+Christopher am 15.12.2010, 14:12



Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

Mit so einem Chef würde ich dann aber auch nicht feiern wollen.

von Häsle am 15.12.2010, 14:14



Antwort auf Beitrag von Häsle

Ja, das Klima untereinander ist wirklich spitze. Meine Kollegen hatten mich vorhin per Mail gefragt, ob ich mitkomme. Und da mein Mann morgen Abend zu Hause ist, hab ich auch kein schlechtes Gewissen dabei. Aber irgendwie war ich mir halt unsicher, was das für einen Eindruck macht. :o/

von sh011099 am 15.12.2010, 14:48



Antwort auf Beitrag von sh011099

Na dann, geh hin. Ich hätte da bei meinen Kollegen gar keine Bedenken.

von Häsle am 15.12.2010, 15:09



Antwort auf Beitrag von sh011099

wenn dein mann da ist, gibt´s doch kein problem. zumindest bei uns wäre das so. mein mann und ich sind gleichwertige betreuungspersonen, auch für die kinder.

von mams am 15.12.2010, 13:37



Antwort auf Beitrag von mams

ach so, verstehe jetzt erst die frage... ja, ich würde hingehen. du bist ja nicht krank, sondern hast nur tagsüber dein krankes kind betreut.

von mams am 15.12.2010, 13:38



Antwort auf Beitrag von sh011099

Absagen. Ich hätte letzten Freitag unsere Weihnachtsfeier gehabt und 3 Std. vor der Weihnachtsfeier hat meine Tochter angefangen, sich zu erbrechen. Ich habe abgesagt, da ich es nicht übers Herz gebracht hätte, nicht bei ihr zu sein. Da ich die erste im Betrieb (kleiner Betrieb, kinderloses Chefehepaar) bin, die ein Kind bekommen hat, konnte es natürlich keiner verstehen, aber das ist mir egal. Mein Kind steht immer an erster Stelle.

von Arwen- am 15.12.2010, 13:42



Antwort auf Beitrag von sh011099

Ich würde es nicht machen, denke viele Kollegen würden es missverstehen (krank, aber dann feiern). Ich wusste bis vor 3 Wochen überhaupt nicht, dass man als Eltern krank geschrieben wird, wenn das Kind krank ist. Mit logischem Denken hat das nichts zu tun, da haben bestimmt viele eine Wissenslücke.

von NadineLausanne am 15.12.2010, 14:27



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Hallo Nadine, die Eltern werden nicht krankgeschrieben, haben aber 10 "Kind-Kranktage", an denen sie von der Arbeit freigestellt werden und der Lohnausfall wird (zum Teil) von der Krankenkasse getragen. Kommt vielleicht auf den Betrieb an, wie groß, wie viele Eltern dort arbeiten, aber in einem mittelgroßen Betrieb, in dem merhere Eltern arbeiten weiß das eigentlich jeder, zumindest Chef, Personaler und sicher auch etliche Kollegen, würde ich jetzt sagen. LG Kristina

von krissie am 15.12.2010, 14:30



Antwort auf Beitrag von sh011099

Du fragst nicht deswegen, weil du das Gefühl hast, Mann und Kind kommen alleine nicht klar sondern weil du Sorge hast, es würde vielleicht blöd wirken, oder? Die Feier ist vermutlich morgen abend und du würdest morgen tagsüber auch nicht zum Arbeiten kommen? Hm, vielleicht würde es auf den ein oder anderen blöd wirken, ich würde aber auch denken, dass es sich nicht ausschließt, tagsüber kann halt keiner dein krankes Kind betreuen und abends ist es eben kein Problem. Ja, würde wahrscheinlich hingehen... LG Kristina

von krissie am 15.12.2010, 14:28



Antwort auf Beitrag von krissie

Ganz genau so ist es. :o) Ich danke euch sehr für eure Meinungen und werd wahrscheinlich doch hingehen. Untereinander verstehen wir uns ja super, nur der Chef ist ein wenig... naja... gewöhnungsbedürftig.

von sh011099 am 15.12.2010, 14:51



Antwort auf Beitrag von sh011099

Ich sehe da kein Problem, du bist ja nicht krank und die wissen das.

von Pamo am 15.12.2010, 15:35



Antwort auf Beitrag von sh011099

Klar. Du bist ja nicht krank sondern Deine Tochter. Die ist gut versorgt. Die Kinderkranktage sind ja dazu da damit das Kind betreut werden kann. Und dass Dein mann am abend zu Hause ist ist doch wohl auch klar. Geh hin. Servus Laufente

von Laufente123 am 15.12.2010, 21:33



Antwort auf Beitrag von sh011099

Denn schließlich bist du nur von der Arbeit freigestellt, weil dein Kind tagsüber nicht in die Kita kann. Wünsche Dir viel Spaß!! Trini

von Trini am 16.12.2010, 08:48