Baby und Job

Forum Baby und Job

Betreuung kranker Kinder

Thema: Betreuung kranker Kinder

Hi, unsere Kinder sind diesen Herbst in den Kindergarten gekommen. Da wir beide berufstätig sind benötigen wir einen "Plan B" für den Fall, dass die Kinder krank sind, sie nicht in den Kindergarten gehen können, wir aber arbeiten müssen. Verwandte haben wir leider keine in der Nähe wohnen. Wie löst ihr das? MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Im Notfall hat jeder von euch eine gewisse Anzahl an Tagen die ihr euch zur Betreuung des kranken Kindes krankschreiben lassen könnt...

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn die Tage ausgeschöpft und der Jahresurlaub vorbei sind? MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Unbezahlt zu Hause bleiben Und wenn man einen ganz netten Chef hat bekommt man dann auch bald die Kündigung...

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

Deswegen frag ich ja nach Alternativen... MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, also bis beide ihre KK (KinderKrank)-Tage aufegbraucht haben ist doch schon ne Menge - dann noch Urlaub und Überstunden - irgendwie gehts - wir haben auch niemand der einspringen kann und haben jetzt in 9 Monaten jeder 2 KK-Tage gehabt.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

... die frühere Kinderfrau, die zum Glück selbst heute noch (Schulkinder) flexibel einspringt.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht könnt ihr im Kiga mal rumfragen oder nen Aushang machen? Möglicherweise kennt jemand eine nette Tamu oder Babysitterin? Oder ihr findet so ne Mama die normalerweise nicht arbeitet und gern ab und an eurer Kind betreuen würde. Also als Tamu meine ich. Ich weiß jedenfalls dass es bei uns im Kiga unter einigen Müttern so geregelt wurde. LG

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

In München gibt es diverse Organisationen von denen mind. eine auch kurzfristig (also innerhalb 24 Stunden) organisiert (Kinderfrau ins Haus). Kostet aber pro Tag durchaus 50€. Ansonsten - auch wenn es nicht korrekt ist - selber krankschreiben lassen. Je nach Psyche des Chefs und der Kollegen kommt das besser als Krankentage auf das Kind zu nehmen. Möglichst schon rechtzeitig einführen, daß man auch mal Homeoffice macht (je nach Job nur bedingt möglich). Rechtzeitig Kontakte zu mögliche Babysitter aufbauen auch wenn dies sehr viel Geld kostet, da man diese dann auch öfters engagiert wenn man sie eigentlich nicht so braucht. Habt ihr eine Putze? Würde die die Kinder nehmen? Wie sieht es mit Nachbarinnen im mittleren Alter aus? Die mit eigenen Kindern haben meist panische Angst vor Ansteckung. Nachbarschaftshilfe? Tagesmutter, die das Kind auch wenn es gesund ist 1-3 Nachmittage nimmt und dann auch bereit wäre es auch mal morgens zu versorgen? Aber letztendlich - kostet alles viel Geld. Berufstätigkeit können sich eigentlich nur die leisten die es nicht nötig haben - zumindest mein Fazit seit vielen Jahren. Alles Gute Karin

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben zum Glück die Kind krank Tage nie gebraucht. Bei zwei Kindern und zwei Eltern in der gesetzlichen KK sind das immerhin 40 Tage = 8 Wochen!!!! Trini

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 08:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Homeoffice machen, wenn mein Kind krank ist. Das ist nur leider superstressig, weil das Kind dann meistens auf dem Schoß hängt. Manchmal kann meine Mutter kommen, sie wohnt 270km weit weg. Ab und zu nehme ich auch jemand von Zuhause-Gesund-Werden, hier in München werden ältere Damen, so eine Art Leih-Omas für die Betreuung kranker Kinder vermittelt. Das mache ich aber erst dann, wenn es meinem Kind schon wieder besser geht. Dann kann ich an dem Tage wenigstens für ein paar Stunden ins Büro und ein paar Termine erledigen.

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Na, wenn meine Tochter krank ist dann bleibt einer mit ihr zu Hause. Dafür gibt es ja die Kinderkrankentage. Wir versuchen uns nach Möglichkeit abzuwechseln, damit sich bei einem nicht so viel anhäuft. Wobei - so oft ist sie ja auch nicht krank. Ich bin dieses Jahr 2 Tage mit ihr zu Hause geblieben.

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ja so haben wir es auch bisher gehandhabt. Leider ist das dem Arbeitgeber zu oft und er hat mal so im Nebensatz fallenlassen "Kündigung wenn das nicht deutlich besser wird". MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

wenn meine kinder krank sind, sind sie krank und dann bleibt einer von uns zu hause. sind die krankheitstage aufgebraucht, gibt es vom hausarzt einen "gelben schein". mein chef hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ihn gesetzlich krankheitstage nicht interessieren und dass man zu hause bleibt, wenn das kind krank ist. er steht auf dem standpunkt, dass das nur die ersten jahre so ist und nachlässt, wenn die kinder älter werden. jetzt müssen dann die älteren kollegen für die mütter und väter mal einspringen, später werden die mütter und väter die älteren kollegen entlasen. es gleicht sich alles im laufe der zeit aus. eine gesunde einstellung.

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Boah, was hast du denn für eine verständnisvollen Chef! Das hätten wir auch gerne! MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 17:01