Baby und Job

Forum Baby und Job

Befristeter Vertrag - evtl schwanger

Thema: Befristeter Vertrag - evtl schwanger

Hallo Zusammen, ich arbeite als Ingenieurin in einem öffentlichen Unternehmen und habe einen befristeten Vertrag auf 2 Jahre... es ist aber für jeden üblich, dass man einen 2Jahresvertrag bekommt, der dann in unbefristet geregelt wird, wenn alles gut ist. Bin also keine Kranken-/Schwangerenvertretung oder so. Menno, nun bin ich evtl schwanger (nach 8 Monaten) .... mein Mann machte bei unserer ersten Tochter auch komplett Elternzeit und ich nur Mutterschutz und dann wieder Vollzeit. Oje, was denkt ihr, meine Probezeitbeurteilung war suuuper genial und ich bin auch gerade richtig angekommen. Termin wäre März 2013...Vertrag bis November 2013 :-( LG

von Knautschi81 am 13.07.2012, 11:50



Antwort auf Beitrag von Knautschi81

was genau ist denn Deine Frage?? Wenn Dein Vertrag länger läuft als Dein Mutterschutz, dann komm doch einfach vor dem Auslaufen des Vertrages zurück und beweise, dass Du leistungs- und einsatzbereit bist. Dann sollte einer Verlängerung nichts im Wege stehen. Ulrike

von u_hoernchen am 13.07.2012, 12:19



Antwort auf Beitrag von Knautschi81

Hallo, Dein AG kann den Vertrag zu Nov 2013 beenden. Bis dahin bist Du aber weiterhin angestellt und kannst arbeiten gehen. Wenn Dein Mann die Elternzeit in Anspruch nimmt kannst Du nach der Muschufrist wieder arbeiten gehen. Nur ist die Frage wie es ab Nov 2013 weitetgeht? Ich würde mit dem AG sprechen, vielleicht kann er schon mal sagen ob Du evtl. Einen unbefristeten Vertrag bekommst. Falls nicht würde ich mir die Elternzeit anders einteilen bzw. Vor Fristablauf eine neue Stelle suchen. Good luck

von Bloodymary308 am 13.07.2012, 12:24



Antwort auf Beitrag von Knautschi81

Hi, meinst du mit öfftl. Unternehmen öfftl. Dienst oder zumindest TVöd-Geltungsbereich? Dann wäre es möglich, eine Vertragsverlängerung für die Dauer von MuSchu und Elternzeit zu beantragen und danach ggf. unbefristet übernommen zu werden. Ansonsten spiel mit offenen Karten. Gruß, Speedy

von speedy am 13.07.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von speedy

Huhu, mit öffentliches Unternehmen meine ich eine AG, die 100% in Besitz der Stadt ist. Bin aus Hamburg. Hier gibt es einige ´solcher Unternehmen. Ja, leider wird mir bei einer SS nicht anderes übrig bleiben, als meinen Mann wieder die komplette Elternzeit machen zu lassen :-( echt doof....menno, dabei hab ich immer geschimpft, dass KEINER ungewollt schwanger wird, wenn man anständig verhütet :-( aber bei uns ist jeder zwerg trotzdem immer und herzlich willkommen...aber in 1,5 jahren wäre es soooo viel entspannter gewesen

von Knautschi81 am 13.07.2012, 15:29



Antwort auf Beitrag von Knautschi81

Du erlebst gerade genau den Grund, warum Frauen im gebährfähigen Alter von vernünftigen und risikoscheuen Arbeitgebern eben nur befristet eingestellt werden. So gemein das ist, aber so ist das eben. Aber wenn du die Elternzeit mit deinem Mann durchplanst, deinen Chefs frühzeitig deinen Plan mitteilst und mit denen vereinbarst, dann wärst du ja schon wieder zurück, wenn der Vertrag ausläuft. Das spricht doch für Verlängerung, wenn beiderseits Zufriedenheit herrscht.

von Saltimbocca am 15.07.2012, 20:04



Antwort auf Beitrag von Knautschi81

Wenn du die unbefristete Stelle willst, red mal mit dem Arbeitgeber darüber, wie es mit einer Festanstellung nach den 2 Jahren aussieht ohne dass du was vom Kind sagst. Wenn da eine positive Antwort kommt, dann halte das in einem kleinen Dankemail fest dass du gleich im Anschluss ans Gespräch schickst, bezieh dich dabei einzig auf deine tolle Bewertung und anderes Gesagte und sag nochmal, dass du auf alle Fälle im Betrieb bleiben willst. Wenn du dann sicher weisst ob du schwanger bist, dann such das Gespräch mit dem Arbeitgeber, sag dass du die Stelle nach wie vor dauerhaft willst und sag, wie lange du in Mutterschutz/Elternzeit bleiben willst. Ich würd da im Zweifel erst Mal höher gehen und warten, ob der AG das ok findet und sagt: kommen sie trotzdem wieder, oder ob er sagt du müsstest nach 3 Monaten wieder da sein. Dann kannst du immer noch sagen: Ok, geht auch nach 4, und dann habt Ihr Euch hoffentlich geeinigt und der Dauerstelle steht nix im Wege. Du weisst ja schon wie es funktioniert und kannst dir überlegen, ob du das willst. Dein Arbeitgeber hat da aller Wahrscheinlichkeit nach nix dagegen und auch nicht viel handhabe, denn wenn du vorher super warst und gleich wiederkommst dann kann er dich ja nicht ausstellen, bloss weil du ein kind bekommst. Darum auch wichtig, hie und da die Qualität bestätigen lassen, gerne schriftlich oder vor Zeugen. Und auch nicht automatisch meinen, dass ein AG eine gute Kraft wegen Baby nicht weitebeschäftigen will. Hör erst Mal, was AG zu sagen hat. Vielleicht schaut die Sache dann ja gleich entspannter aus als du es dir jetzt ausmalst. Solange du Willen zur Arbeit und Bereitschaft zu einer baldigen Rückkehr, gar in Vollzeit signalisierst, sollte das zu machen sein. Nur nicht schon in der Schwangerschaft aussteigen, sondern weiterhin "unentbehrlich" bleiben. LG S

von Morgen am 16.07.2012, 16:17



Antwort auf Beitrag von Morgen

Danke...eigentlich denke ich das auch...mal gucken :-( hab immernoch keine Tage...hilfe

von Knautschi81 am 16.07.2012, 19:30