Baby und Job

Forum Baby und Job

Beamte, privat versichert - wo Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen?

Thema: Beamte, privat versichert - wo Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen?

Hallo Ihr Lieben, ich wohne in Hessen und bin verbeamtet (Lehrerin). Da ich privatversichert bin, bekomme ich von meiner Krankenversicherung kein Geld. Weiß jemand, wo ich Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen muss? Danke für Eure Hilfe.

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

hallo also mutterschaftsgeld bekommst du leider nicht,nur eine einmalzahlung von 210 euro ,die musst du beim bundesversicherungsamt beantragen. das elterngeld müsste aber genau so gezahlt werden wie bei angestellten frauen. ich weiß nur nicht wie das mit der krankenvers. ist,da solltest du dich erkundigen,ich meine meine freundin musste die damals selber weiter zahlen.

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir (nicht Hessen) ist es so, dass meine Bezüge während des Mutterschutzes einfach weiter gezahlt wurden. Anders kenne ich es auch von anderen nicht. Mutterschutzgeld von der KK oder ähnliches gibt es nicht. Elterngeld wird normal beim zuständigen Amt (bei uns Jugendamt) beantragt. Kindergeld bekomme ich auch über den Dienstherrn. Es hat sich als hilfreich herausgestellt, sich vor der Geburt die Anträge für Elterngeld und Kindergeld zu besorgen, auszufüllen (soweit es geht) und schon alle notwendigen Belege und Kopien zusammen zu suchen. Mein Schreiben an den Dienstherrn zur Übersendung der Geburtsurkunde, Elternzeit, Wiedereinstieg, Teilzeitantrag usw. hatte ich auch immer schon weitestgehend fertig. Nach den Geburten war ich froh, den Papierkram dann in kürzester Zeit nur noch eintüten zu müssen. Viel Spaß mit den Formularen und alles Gute für die Schwangerschaft.

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also Mutterschaftsgeld gibt es nicht. Bei beamtinnen läuftd a sGehalt bis zum Ende der Mutterschutzfrist ganz normal weiter. Da baruchst du nichts zu amchen. Kindergeld musst du bei deinem Arbeitgeber beantragen und Elterngeld habe ich bei der Elterngeldstelle beantragt. Ich kann Dir auch nur empfehlen,den Elterngeldantrag vorher zu beorgen und die notwendigen Unterlagen (Gehaltsformular) vorher auszufüllen bzw. zu besorgen. Ich habe auch so einen einmaligen, geringen Zuschuss (Mutterschaftsgeld) beantragt und bekommen. Von der Krankenkasse gibt es nix und die musst du auch ganz normal weiterbezahlen. Das ist natürlich ein Batzen Geld, vor allem weil du das Baby ja auch versichern musst. LG

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 14:50