Baby und Job

Forum Baby und Job

ausgepowert........was macht ihr um wieder Kräfte zu tanken

Thema: ausgepowert........was macht ihr um wieder Kräfte zu tanken

Hallo zusammen, ich habe 3 Kinder und arbeite Teilzeit. Leider haben wir keine Großeltern die sich ab und an um die Kids kümmern können. Mein Mann arbeitet Vollzeit ist dafür aber schon um 6.00 Uhr aus dem Haus und bis 20.00 Uh unterwegs! Ich stemme in der Zeit alles, Kids für KiGa und Schule fertig machen, Haushaltsvorbereitung -WaMa usw. der übliche Kram eben.... Dann ins Büro, dann die Kids abholen, essen kochen, bei den Hausaufgaben helfen, die Kids zu Freunden und Aktivitäten fahren....alles schön und gut....aber ich bleibe total auf der Strecke.....und das macht sich bemerkbar....ich bin total platt, sobald ich Abends nach dem Haushalt zur Ruhe komme kann ich nicht mehr, dabei müsste ich - ich habe einen verschobenen Knochen im Rücken, durch einen Hexenschuss - und eigentlich müsste ich hier jeden Abend Rückenübungen machen, wenn ich nichts mache wird es schlimmer, aber wie soll ich dazu kommen, wenn es zeitig nicht geht....sicher schaffe ich es ab und an mal 5 Minuten etwas zu machen auch tagsüber, aber das ist eher selten. Ich wäre einfach nur dankbar über Tipps, wie schafft ihr es mal Zeit für Euch zu haben. Klar bringt Papa die Meute mal ins Bett, oder bügelt. Aber da ist dann einfach noch sooooooooo viel anderes Zeug was erledigt werden muss. Im Moment wünsche ich mir nichts sehnlicher als die Füße baumeln zu lassen und mich nur um die Familie zu kümmern. Das geht aber finanziell leider nicht........;-((( Freue mich auf einige Tipps! Daaaaaaaaanke

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Arbeitet dein Mann den auch am WE? Ich nehme mir da mal ein paar Stunden, wenn ich sie brauche. Meistens ist das aber nicht nötig, denn mein Ausgleich sind meine Ponys (6 Stück) und auf das Hobby hat die ganze Familie Lust. Eine Runde durchs Gelände geritten und ich bin ein neuer Mensch. Ohne meine / unsere Hobbies wäre ich total unglücklich. Wir fahren auch gerne mal eine Wochenende auf einen Mittelaltermarkt und campen da. Außer kochen überm Lagerfeuer brauche ich da nix tun. Alle amüsieren sich, da ja viel los ist und ich kann auch über den Markt bummeln und mit Leuten quatschen, während der Rest der Family sich ebenfalls gut beschäftigt. Kenne ja eure finanzielle Situation nicht, aber wäre ein Babysitter für einen Nachmittag auch schon zu viel? Gibt es keine Freundin, die sich bereit erklären würde? Ich habe das damals für meine Tante gemacht. Sie hat 4 Kinder und ich bin dann 1-2mal im Jahr zu ihr gefahren (400km) und habe auf ihre Kids aufgepasst und sie konnte samt Mann für ein WE in Urlaub. Als sie zurück kam, war alles super: Wäsche gewaschen, Haus geputzt und Kinder versorgt. Müssen ja nicht immer nur Großeltern sein.

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Leidensgenossin, ich bin keine gute Ratgeberin, da ich es selbst nicht besonders gut auf die Reihe kriege. Bei mir sind es 2 kleine Kinder, ich arbeite Vollzeit und mein Mann ist nur am Wochenende da. Meine Tochter hat noch dazu einen sehr niedrigen Schlafbedarf. D.h. bei mir momentan: Ich habe um 22 Uhr Feierabend und stehe um 5:00 Uhr wieder auf. Was ich aber merke: Ich brauche abends mindestens eine Stunde für mich. Lieber weniger schlafen und noch etwas Gymnastik machen. Und lieber zuerst die Gymnastik erledigen und danach die Bügelwäsche, denn sonst macht man die Gymnastik doch wieder nicht. Beim Haushalt beschränke ich mich auf das Allernotwendigste: Staubsaugen tut der Roboter (sehr sinnvolle Anschaffung) mindestens 3 Mal in der Woche, so sind die Böden sauber und es ist nicht so schlimm, wenn ich nur ganz selten mal feucht wische. Das Badezimmer putze ich während die Kinder in der Badewanne sitzen (der Fußboden wird dann eh gründlich nass). Hin und wieder schicke ich meinen Mann am Wochenende mal einen Tag allein mit den Kindern weg (oder er mich). Der Zuhausegebliebene kann dann in Ruhe gründlich putzen und Papierkram erledigen. Versuch doch mal, wenn Deine Kinder abends im Bett sind, Dir ALS ERSTES bewusst etwas Zeit für Dich zu nehmen und den Haushalt erst danach zu erledigen. Es ist nicht schlimm, wenn etwas liegen bleibt. Da Du Kinder im Schulalter hast, könntest Du diese vielleicht auch mehr einbeziehen. Erkläre ihnen doch einfach mal, was Du alles noch erledigen musst und dass Du gerne etwas mehr Zeit für Dich hättest. Bitte sie ganz allgemein um Hilfe im Haushalt. Vielleicht haben sie ja gute Vorschläge, was sie Dir abnehmen können. Auch die Hausaufgabenhilfe muss nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen. Deine Kinder könnten sich doch allein an die Hausaufgaben setzen, während Du etwas anderes (Rückengymnastik!) machst. Zuerst sollen sie alles erledigen was sie allein können. Danach können Sie Dir Fragen stellen, die Du ihnen dann beantwortest und wenn sie es verstanden haben, können sie den Rest wiederum allein erledigen. Wenn Ihr irgendwas auswendig lernt (z.B. 1x1 oder ein Gedicht), kann man das gut während der Fahrt im Auto wiederholen. LG Linda

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir sind in derselben Lage: Vollzeit und Teilzeit, drei Kinder, keine Großeltern vor Ort. Allerdings wollten wir bewusst unsere eigene Suppe kochen, sodass ich wegen fehlenden Omas/Opas alles andere als 'leider' sage. Tipps, sicher keine neuen hier; meine halt: - jeden Tag eine kurze Auszeit für das, was frau wichtig ist, ganz egal was - Mann und Kinder müssen helfen, je nach Anwesenheit des Mannes und Alter der Kinder - eine Putzhilfe bedeutet für mich ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis nutzen: ein gutes Stück Entspannung jeden Tag für drei Stunden Hilfe die Woche für relativ wenig Geld - daneben die Basics: permanent Organisation und Disziplin, Freude an der Berufstätigkeit und über allem anderen Liebe zur Familie. Alles Gute! Sabet

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

du arme, das klingt zu stringent!! lass hängen, liegen, stehen, was immer nur geht!!! mache ich auch, bin in der gleichen lage. nur mein gatte ist bloß mal am wochenende da, einmal im monat. nimm betreuung, solange es möglich ist, streich deinen anteil an fahrdiensten, nimm ein fremdes kind mit, und lass deren eltern deines mitbringen, oder bitte komplett andere eltern, oder streich die kurse, such dir wenigstens eine kleinigkeit am tag, die einfach möglich ist, und pflege das. ich kenne wirklich alles, was du schreibst. momentan versuche ich bewusst, die normalen tagesaufgaben einfach mit elan und freude zu machen, auch, wenn ich eigentlich nicht mag oder will. meine zeit kommt wieder, wenn ich ganz alleine bin, und dann kommen die kinder mit ihren problemen nicht mehr, nie wieder. dann trinke ich morgens einen schönen espresso in ruhe und geniesse das. richtig mit einem italienischen maschinchen auf dem herd gekocht. das freut mich jeden morgen, das kommt morgen früh wieder, das tut mir gut. besuch mich nicht spontan, aufgeräumt wird schön nur nach anmeldung ... ;o) für deine medizinischen probleme MUSST du alles liegenlassen, DAS GEHT VOR!!! shortie

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Schlüssel zum Glück sind zwei Dinge: 1. Ich koche nicht, weil meine Kinder im Kiga/Schule essen, mein Mann in der Kantine und ich nicht unbedingt jeden Tag eine warme Mahlzeit brauche -> Zeit- und Nervenersparnis hoch 10!!! 2. Ich putze nicht, weil wir eine Putzfee haben, die 1x pro Woche für 4 Stunden kommt und ALLES macht. Ich mach am Wochenende nur noch die Wäsche und räume den Geschirrspüler ein und aus - mehr nicht. Zeit- und Nervenersparnis hoch 10!!! Mir bleibt somit viel Zeit für mich. Falls es finanziell drin ist, mach es so. Ok, ich hab nur zwei Kinder, aber trotzdem...

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Da hat dein Mann aber ganz schön lange Arbeitszeit. Das sind ja 14 Stunden, die er täglich aus dem Haus ist. Hat er so lange Arbeitszeiten oder sind da noch viele Fahrtzeiten dabei? Macht er viele Überstunden, die er vielleicht einschränken kann, so daß er eventuell zum Abendessen zu Hause sein kann? Wieviel Stunden arbeitest Du? Könnt ihr Euch eventuell eine Putz- / Bügelhilfe leisten (ist günstiger als man denkt)? Mir hilft nach einem anstrengenden Tag immer ein "Abendspaziergang" mit meinem Sohn. Danach sind wir beide so richtig ausgepowert und müde, trinken noch einen Tee oder so zusammen und ab gehts für ihn ins Bett. In der Woche gönne ich mir abwechselnd abends einen Couch-Abend oder mache einen "Arbeitseinsatz". Damit komme ich ganz gut klar. LG Tina

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

ziehen wir näher nach München zahlen wir mehr Miete. Das geht nicht! Da das Geld trotz beider Arbeiten einfach ständig kanpp ist. Und das obwohl wir uns nicht wirklich viel leisten. Da können wir hin und her rechnen es wird nicht weniger. Die fixen Ausgaben die wir haben sind fest. Wir haben nur 1 Auto um auf möglichst viel Luxus zu verzichten....da ist also eine Putz- und Bügelhilfe leider auch nicht drinnen..... Deshalb laufe ich ja teilweise auch in einem absoluten Hamsterrad. Im Moment habe ich die Kids in den Ferien im Büro mit dabei. Darüber bin ich einersetis sehr froh. Andererseits sind die beiden gerade 6 und 4 und das merkt mann. Die Mädchen beschäftigen sich dann kurz mit malen, haben ihre Puppen dabei aber nach 1- 1 1/2 Stunden ist es einfach schon zu viel des Guten.....und sie wollen heim, da habe ich aber gerade die Hälfte meiner Arbeit geschafft! Der Große ist zur Zeit bei Oma und Opa im Urlaub. Aber die sind halt auch nicht mehr die Jüngsten und wie gesagt km weit weg in einem anderen Land! Einerseits alles sehr schön und es läuft auch...aber ich habe halt das Gefühl immer im Kreis zu laufen, auf Hochtouren und nie aber auch nie etwas wirklich richtig zu schaffen, aufgrund des Zeitmangels ist immer alles schnell, schnell, das Einkaufen...usw. Da mein Mann unter der Woche immer recht spät heim kommt haben wir uns für die WE eben vorgenommen Unternehmungen zu machen.....Ich genieße diese Zeit auch, wenn wir im Zoo sind oder einfach nur Rad fahren oder Wander! Aber es tankt mich nicht wirklich auf. wir hatten Pfingstens erst Urlaub, das war der schönste Urlaub seit langem. Aber eben nur kurz! Und seit dem bin ich wieder auf 180....Dabei stresse ich mich nicht....es kommt immer von außen...zudem gehöre ich - leider -zu den Menschen die nicht wirklich NEIN sagen können, nur gaaaaaaaanz selten schaffe ich es....und wenn jemand meine Hilfe braucht bin ich da.....andersrum sieht es da schon ganz schön mager aus. Zudem schaffe ich es nie alle 3 Kinder gleichzeitig außer Haus zu haben um vielleicht einen Nachmittag mal 1 Stunde Putzen 1 Stunde Sport und eine Stunde einfach nur ein Buch oder ein Hörbuch.....zu genießen....Ich liebe meine Kids, aber der Stress frisst mich noch auf....zudem finde ich das die gute Mittelschicht in Deutschland eh verloren hat....entweder hat man etwas und kann damit gut leben oder man arbeitet wie blöde und es kommt doch nichts rum........nein ich bin nicht frustriert aber einfach nur gesachfft und am Ende meiner Kräfte.... Danke fürs Lesen und für die Tipps!

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 08:37