Baby und Job

Forum Baby und Job

Ausbildung

Thema: Ausbildung

Hallo, wollte mal fragen wie das bei euch so geklappt hat, Baby und Job. Mein Sohn ist nun 13 Monate und seit15 Monaten ist mein Freund nun arbeitssuchend. Es ist für ihn echt schwer was zu finden da er einige körperliche Einschränkungen hat.... Ich bin auch erst 22 und habe nach der Schule keinen Ausbildungsplatz gefunden, bin dann jedoch so als Küchenhilfe, Zimmermädchen, Beiköchin... arbeiten gegangen. Nun steh ich vor der Qual der Wahl. Ich habe mir das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen lassen und das Arbeitsamt hat mir (in meinem Willen) 3 Jahre Erziehungsurlaub oder wie das heißt aufgeschrieben. Jetzt ist im Nachbarort eine Ausbildungsstelle frei, für die ich mich sehr interessiere, (hab auch eben ne Bewerbung geschrieben, die ich Montag Morgen da vorbei bringe). Ich hab nur solche Angst: - dass die Beziehung zu meinem Kind darunter leidet - dass ich überfordert bin(schulisch, sind ja schon ein paar Jahre her) - wie das Finaziell aussieht( mir wurde auf der Elterngeldstelle gesagt, das alles was ich verdiene mir am Elterngeld angerechnet und abgezogen wird, nun weiß ich aber nicht wie das im 2. Jahr aussieht.) Ich weiß ja noch gar nicht ob ich die Stelle bekomme, wenn nicht, bin ich nachher wieder so enttäuscht.... Und wenn ich sie bekomme und daran denke, kommen mir diese Ängst und das ich mein Kind so vermissen würde. Aber das ist eine einmalige Chance für mich, ich finde eine Ausbildung ist sehr wichtig ..... Ich hab so einen Bammel.... (Ausserdem ist dann noch das doofe Gefühl, wenn mein Freund den Haushalt macht und ich arbeiten gehe....bisher war er nicht sehr aktiv im Haushalt und der Kindeserziehung. Als ich ihm aber Vorgestern meine Ängste mitteilte, unter anderem die Erziehung (weil wir da teilweise andere Ansichten und Mehtoden haben). hab ich gemerkt das er sich viel Mühe gibt um mir zu zeigen, dass er das auch kann. Mensch bis jetzt war ich doch rund um die Uhr für meinen Schatz da (Papa hatte viel mehr Freizeit, für seine Freunde und seine Hobbys) Es macht mir auch nichts aus wenn er mal etwas übernimmt, aber ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen 8 oder 9 Stunden aus dem Haus zu sein ohne meinen kleinen. Versteht mich jemand ? Sorry, dass das so lang geworden ist. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz klar ein JA zur Ausbildung! 1. Eine Ausbildung ist wichtig. Oder willst Du Dein Leben lang Aushilfsjobs? 2. Dein Kleiner ist schon 1 Jahr alt, er ist kein Neugeborenes mehr. 3. Bei Deinem Freund sind die Aussichten auf einen Job wohl eher schlecht, wenn er körperlich eingeschränkt ist. 4. Du musst den Kleinen nicht in fremde Hände geben, beim Papa bleiben ist doch der Idealfall. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Je älter du wirst, desto schwieriger wird es mit der Ausbildung.

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jenny, ich mache auch eine Ausbildung trotz Kind. Ausbildung und Kind das geht. Man muss nur eine gute Betreuung haben. Im besten Fall der Papa, so wie bei dir. Bei mir ist meine Mutter die Betreuung. Also mach die Ausbildung. Denn ohne Ausbildung hast du es später sehr schwer auf dem Arbeitsmarkt.( eigende Erfahrung!) Gruß Annika P.s : ich bin 26 Jahre und meine Tochter ist fast 3 Jahre. Komme jetzt im August ins 3. Lehrjahr

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 19:38