Baby und Job

Forum Baby und Job

Ausbildung und Kinder

Thema: Ausbildung und Kinder

Ich möchte eine Ausbildung zur Krankenschwester machen. Bin 29Jahre alt und habe zwei Kinder 4 und 8 Jahre. Wie läuft das ab, Theorie und Praxis. Wieviele Stunden muß ich da arbeiten an wieviel Tagen in der Woche? Könnt ihr mir mal einiges dazu schreiben. Nicht nur wegen den Stunden auch wegen der ganzen anderen Dinge. Es ist im Moment noch ein Wunsch die Ausbildung zu machen, ob es klappt weiß ich nicht. Wegen Kinderbetreuung und Finanziellen. Danke

von 2fachmama am 09.03.2011, 17:20



Antwort auf Beitrag von 2fachmama

Hallo, 3 Jahre Vollzeitausbildung mit Schul- und Praktika-Blöcken. Schulzeit 8-16.30 oder 17.00 Uhr, Praktikas in Schichtbetrieb Früh und Spät - je nachdem wie die Zeiten auf der jeweiligen Station sind, einmal eine Woche Nachtschicht. 38,5 Stunden/Woche ist im öffentlichen Dienst die normale Wochenarbeitszeit - bei privaten Häusern kann das abweichen Schulzeit ist normal von Montag bis Freitag. Praktikas sind mit Wochenenddienst wie es halt gebraucht wird so das die Wochenarbeitszeit am Ende vom Dienstplan wieder passt - wobei in der Pflege schon mal deutliche Plusstunden an der Tagesordnung sind. Dienstplanwünsche kommt auf die jeweilige Stationsleitung an - manche lassen Schüler ganz schön hängen, andere klappt es gut.. Ansonsten sind Krankenschwestern gerade in Ballungsgebieten sehr gesucht, nach der Ausbildung kann man sich aussuchen wo man wie arbeiten will - Teilzeit/Vollzeit alles ist möglich. Aber die 3 Jahre Ausbildung mit Familie ist nicht einfach - da muss die ganze Familie mitziehen und mithelfen. LG Dhana

von dhana am 09.03.2011, 18:13



Antwort auf Beitrag von dhana

Bei uns im Haus hat man auch Blöcke, wo nur Schule ist, ansonsten 1 Mal pro Woche Schule, sonst Stationsdienst. Im ersten Jahr meist Frühdienst, danach je nach "Bedarf". Jedes 2. We ist Dienst angesagt. Bei uns wird auch verstärkt Personal gesucht, allerdings am liebsten für Nachtdienste, Vollzeit und auf Intensiv/im Op( da braucht man dann noch eine Weiterbildung) Ich persönlich würde heute die Ausbildung nicht mehr machen bzw hinterher genau schauen, welchen Bereich man wählt. Es ist kein leichter Job und ich würde jedem empfehlen, vorher mal ein Praktikum zu machen, gerne auf 2 vers. Stationen.

von sternenfee75 am 09.03.2011, 21:29