Baby und Job

Forum Baby und Job

Ausbildung mit kind?

Thema: Ausbildung mit kind?

Hallo, ich bin 19 und bekomme im mai mein erstes kind.. ich möchte gerne mit kind eine Ausbildung machen... ich versuche deswegen einen u3 platz für meinen schatz zu bekommen um mich bewerben zu können... was für möglichkeiten habe ich um eine ausbildung zu machen... ohne das ich mein kind vernachlässigen muss.. hatte mich über Halbtagsausbildungen informiert.... aber die gibts wohl nicht mehr nach auskunft vom Arbeitsamt.. hat jemand tips`??? lg svenja

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also eine ganz normale Ausbildung gibt es soweit ich weiß halbtags nicht. Du könntest höchstens mal bei der DEKRA Akademie schauen, ob die z.B. Manangementassistentin, Verkäuferin oder sowas in halbtags anbieten. Bei Verkäuferin sind es wohl 5 Monate Vollzeit und antreten zur IHK Prüfung, weiß aber nicht welchen Schulabschluss oder Voraussetzungen man dafür braucht. Im Kursnet vom Arbeitsamt kannst ja mal schauen, wenn da was von SGB III Förderung steht, kann das Arbeitsamt die Kosten dafür übernehmen.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

das ist blödsinn. Als Mutter mit kind ist es gesetzlich erlaubt jeden beruf als teilzeitausbildung zu erlernen. Teilweise sogar ohne gesamtverkürzung der Ausbildungsdauer. Ausnahmen gibt es da in der altenflege. Es ist nur sehr schwer so etwas zu bekommen. Ausgeschrieben ist es in der regel nie. Es liegt am ewerber es in der bewerbung anzugeben und darzulegen das man trotzdem genau die richtige dafür ist den beruf in teilzeit zu erlernen. Infos und eventuelle unterstützung gibts regional da zum beispiel über die caritas. Beim arbeitsamt (sachbearbeiter) gibts da keine hilfe. Höchstens bei über einen beauftragten für chancengleichheit und wiedereinstieg in den beruf.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 12:48