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Aufreger des Tages

Thema: Aufreger des Tages

Hallo, ich muss mich jetzt bitte mal aufregen bzw. ausheulen. Ich habe heute einem Schüler seine Nachschreibearbeit zurückgegeben (Fachoberschule/Englisch). Er schauet sie sich an und meinte im patzigen Ton, dass es doch nicht sein könnte, dass er auf die eine Aufgabe nur einen von 7 Punkten bekommen hat. Die Lehrerin, die beim Nachschreibetermin Aufsicht hatte, hätte kurz drüber geschaut und gesagt, dass einiges schon richtig wäre. Ich habe ihm die Aufgabe nochmal erklärt und die Punktevergabe. Er war nicht einverstanden und hat dann wiederum total unverschämt eine Zweitkorrektur gefordert. Und meinte dann noch als Nachsatz "Frau..., Sie stehen sowieso in der Kritik." Aber in einem Ton - sowas habe ich noch nie erlebt! Und war verschwunden. Ich habe dann meine Kollegin eine Zweitkorrektur machen lassen, sie hat ihm insgesamt sogar noch 2 Punkte weniger erteilt, bei der betreffenden Aufgabe ist sie natürlich genau der gleichen Meinung wie ich gewesen (sie hatte beim "Drüberschauen" nicht die komplette Aufgabenstellung gelesen). So, nun steht dieser blöde Satz im Raum und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich kann mir schon vorstellen, was das Problem ist. Die Klasse ist extrem sprechfaul und muss aber eine mündliche Prüfung mit Rollenspiel machen. Kein Thema mögen sie (ist doch aber der Lehrplan!), Englisch Sprechen ist zu anstrengend und dann kam ab und zu die Frage, wann wir denn mal englisch sprechen. Hallooooo? Ich biete immer wieder die Möglichkeit dazu - hab mir das vorsichtshalber auch mal extra aufgeschrieben, was ich gemacht habe. Ich habe es so satt heute. An solchen Tagen frage ich mich echt, warum ich nicht einen anderen Job habe. Ich glaube, ich nehme das alles viel zu persönlich. Aber der Ton, in dem der Typ mit mir gesprochen hat - das hat mich erstmal sprachlos gemacht. Ich musste mir sowieso gestern sagen lassen, dass ich eher der mütterliche Typ Lehrerin bin - und sowas kann man ja eigentlich 16-25jährigen nicht anbieten, denke ich.... Wo ist der Sand, in den ich mich mit dem Kopf voran einbuddeln kann? Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Hab gerade niemanden anderes dazu.

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 15:07



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Hallo, ich bin zwar nicht Lehrerin, aber ich habe einerseits heranwachsende Söhne und andererseits arbeite ich beim Jugendamt. Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt mich provozieren zu lassen von solchen Dingen. Es sind Provokationen. Du hast dir eigentlich diktieren lassen, was du zu tun hast, deswegen fangen die auch damit an. Lass dich nicht verunsichern. Versuche mit einem lockeren Spruch die Grenzen zu setzen. "sie stehen in der Kritik-- Antwort: Eher steht deine Nachschreibarbeit in der Kritik, also los mit dem Lernen.." So in der Art. Gib den Burschen was zu denken. Gruß Annette

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 17:20



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Hallo Zweizahn, kann dich so gut verstehen!!! Aber er stand mit dem Rücken zur Wand, du hast dich nicht einlullen lassen und darum hat er das gesagt. Um dich unter Druck zu setzen und nichts anderes! Beim nächsten Mal sagst du: Ich steh in der Kritik. Interessant, dann nennen sie mir bitte die Kritikpunkte, damit wir darüber diskutieren können. Alles andere sind Druckmittel und dummes Gerede und genauso solltest du es sehen, sonst verbiegst du dich und dann stehst du mit Sicherheit in der Kritik! Franziska

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 18:39



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in solchen fällen hilft nur eines: sich nicht unsicher zeigen. 1. er fordert eine zweitkorrektur? gib ihm einen termin AUSSERHALB des stundenplans. 2. das "frau xyz, sie stehen sowieso in der kritik" einfach überhören, nie und nimmer reagieren. 2. wegen englisch sprechen: die mündliche prüfung naht, der druck wird grösser, das bekommt der lehrer/die lehrerin natürlich 1 zu 1 zu spüren. klar mögen sie kein thema. du hast bestimmt schon alle varianten durch, aber wenn sie eine gezielte rolle bekommen, dann ist es einfacher, als wenn sie wählen dürfen. blöd, denn in diesem alter könnten sie sich das leben einfacher machen, indem sie mitarbeiten. wenn das aber nicht funktioniert, dann nur noch mit ganz gezielten aufgaben. good luck!

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 21:28



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Die anderen haben ja schon alles dazu geschrieben. Das passiert uns immer wieder mal. Traurig finde ich eher, dass manche Schüler bei manchen Direktoren damit auch was erreichen (ist eben eine Drohgebärde). Seltsamerweise nimmt es mich manchmal mit und manchmal kann ich sehr souverän damit umgehen. Kommt wahrscheinlich auch auf meine Tagesform an. Weiter kommentieren würde ich da nichts. Übrigens würde ich mich ziemlich über die Kollegin aufregen, denn die hat beim Nachschreibetermin keine Kommentare zu meiner und seiner Arbeit abzugeben, aber das nur nebenbei.

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 08:20