Baby und Job

Forum Baby und Job

Arbeitszeit

Thema: Arbeitszeit

Hallo, ich bin zur Zeit mit 50 % in Teilzeit beschäftigt. Habe jetzt die Möglichkeit meine Arbeitszeit neu einzuteilen. Meine Kinder sind 8 und 5 Jahre alt und werden nach der Schule /dem Kiga von meinen Schwiegereltern betreut. Würdet ihr lieber 4 Vormittage arbeiten oder 2 Vormittage und einen ganzen Tag (bis 18 UHR). Habe ca. 20 Minuten einfache Fahrzeit und ab 15,30 Uhr ist mein Mann zu Hause. Bin so hin und her gerissen, denn es ist mittags immer schwierig pünktlich (13 Uhr) Feierabend zu machen und ich setzte mich ziemlich unter Druck, andererseits bin ich mit den halben Tagen jeden Nachmittag zu Hause (manchmal allerdings ziemlich gestresst....). Bitte viele Meinungen. Danke.

von kleinejette am 16.11.2010, 20:18



Antwort auf Beitrag von kleinejette

Ich persönlich finde 2 Vormittage und 1 Ganztag besser. Auch für dich, hast 2 Morgende mal frei, auch schön ;o))

von Charly80 am 16.11.2010, 20:26



Antwort auf Beitrag von kleinejette

Mir würden ein ganzer Tag und zwei Vormittage besser gefallen. Dann ist man auch mal nachmittags da, was ggf. diverse Möglichkeiten eröffnet (weiß ja nicht, was du arbeitest). Aber gerade Schulung/Weiterbildung/Workshop geht gerne mal einen ganzen Tag oder findet nachmittags statt. Meetings können auch mal nachmittags gelegt werden, wenn du dabei sein sollst (war bei mir immer sooo schwierig, morgens sind immer schon alle Kalender voll). UND du kannt vormittags mal zum Arzt, zum Einkaufen, Haushalt machen OHNE Kinder. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 20:44



Antwort auf Beitrag von kleinejette

Ich fänd einen ganzen Tag und 2 Vormittage besser. Das gibt mehr Flexibilität, die Fahrtzeit lohnt sich mehr und man kann auch mal besser was wegschaffen bei der Arbeit. Gruss, Nadine

von NadineLausanne am 16.11.2010, 21:07



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich finde 2 halbe und einen ganzen Tag für mich auch besser, aber ich habe immer so ein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber. Was ist, wenn es genau an dem Tag ein Problem mit den Hausaufgaben gibt, wenn sie sich zum Spielen verabreden wollen und es geht nicht und und und... Ich werde nochmal darüber nachdenken.

von kleinejette am 16.11.2010, 21:18



Antwort auf Beitrag von kleinejette

Dein Mann ist doch ab 15:30 zu Hause? Dann kann er sich um Hausaufgaben kümmern und die Kinder zu Verabredungen bringen, oder nicht? Ist auch gut für die Vater-Kind-Beziehung :-) Und dein Mann merkt, wie es ist, alleine mit den Kindern. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 17.11.2010, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich denke für die Kinder ist es am wichtigsten eine Mutter zu haben, die nicht gestresst ist. Außerdem ist es für die Kinder doch auch wichtig zu sehen, dass sie ihre Probleme und Anliegen auch mit anderen Menschen als Mama regeln können. Für mich wäre das ganze Arbeitstag eine einzige Gewinnsituation, Du hast weniger Fahrzeit, weniger Stress, hast die freien Vormittage um Dinge zu regeln, die Kindern keinen Mehrwert geben, Deine Kinder können etwas selbstständiger werden, Dein Mann mehr Eigenständigkeit beim Umgang mit den Kindern, wenn Du nicht immer da bist, was willst Du mehr. Liebe Grüße, Sabine

von JoMa am 17.11.2010, 10:20



Antwort auf Beitrag von kleinejette

Letztlich ist das immer eine ganz individuelle Entscheidung, die sich aus der Familienkonstellation ergibt. Ich arbeite lieber 5 Tage pro Woche und bin nachmittags zu Hause. Meine Arbeitszeit endet um 13 Uhr, ich habe 45 Minuten Fahrzeit, das "erste" Kind muß ich um 15 Uhr abholen, d.h. ich habe genug Luft, um länger im Büro zu bleiben, wenn es sein muß. Mir ist es lieber, alle Nachmittage für meine Kinder zur Verfügung zu haben und plane meine Zeit "um sie herum". Verabredungen, Hobbys, Arzttermine... Ich wüßte schon gar nicht, an welchem Tag ich voll arbeiten sollte. An drei Nachmittagen haben sie Hobbys, bleiben nur noch zwei für Verabredunden mit Freunden, spielen zu Hause, Oma besuchen... Würde ich ihnen davon einen Nachmittag nehmen hätten sie noch weniger "frei verplanbare" Zeit. Wäre mein Mann allerdings um 15.30 Uhr zu Hause und würde VOLL die Nachmittagstermine übernehmen, würde ich vermutlich schon einen Nachmittag an ihn delegieren und dann durcharbeiten, um einen freien Vormittag zu haben, an dem ich den Haushalt etc. machen kann. Letztlich eine Teamentscheidung von Euch beiden!

von Caipiranha am 17.11.2010, 11:19



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Hallo! Ganz klar einen vollen Tag+2 halbe würde ich nehmen. Es sind hier schon viele gute Argumente gekommen. An meinen Arbeitstagen versorgen mein Mann morgens die Kinder und ich bin schon um 6.20 h zur Arbeit. Und sie lieben es. Klar muß alles schnell gehen, wg. Schule ,aber es ist ein Gewinn für alle. Und sie sind mal ohne mich - das tut ihnen auch ganz gut. Und - mein Mann wollte das erst gar nicht so gerne und möchte es heute nicht mehr missen. LG Didi

von DidiM am 17.11.2010, 15:00



Antwort auf Beitrag von kleinejette

Der Kinder wegen finde ich es besser, vormittags arbeiten zu gehen. So hat man die Nachmittage für die Kleinen... Außerdem finde ich die regelmäßige Betreuung durch die Großeltern mitunter nicht ideal (für uns jedenfalls). Ich würde sie davon abgesehen auch nicht einspannen wollen, sie haben uns großgezogen und dürfen jetzt ihr Leben ohne irgendwelche Verpflichtungen genießen! Aber dass müsst ihr entscheiden... Viel Glück!

von Nele am 18.11.2010, 16:32



Antwort auf Beitrag von Nele

Also ich arbeite auch so - einen Tag voll und 3 Tage halb. Der volle Tag ist super (nicht nur wegen der Mittagspause...) und mein Lütte ist versorgt bei der Tagesmutti. Die halben Tage sind zwar auch nicht schlecht, aber die Arbeit ist da wesentlich stressiger. Eine Besprechung, die länger dauert und schon ist man nahe dran am Arbeits-Ende und denkt nur dran, dass man ja den Bus nicht verpassen darf, der Kleine noch da und dort hin etc. pp. Überlegs dir - ich finde es hat viele Vorteile!

von Sasumm am 18.11.2010, 21:26



Antwort auf Beitrag von kleinejette

Ich arbeite lieber nur halbe Tage, weil es mir einfach zu viel ist, 9 Stunden am Stück im Büro zu sitzen (keine Ahnung, wie ich das früher ertragen habe *g*). Aber mach es doch einfach, wie es dir am besten passt. Solange die Schwiegereltern mitspielen..

von berita am 20.11.2010, 13:23