Baby und Job

Forum Baby und Job

Arbeitspensum Nachtwache ????

Thema: Arbeitspensum Nachtwache ????

Hallo, ich arbeite als Nachtwache im Altenheim, 4-6 Nächte/Mon, und mich würde mal interessieren, was ihr so alles erledigen müsst, in der Nacht. Abgesehen natürlich vom Versorgen der Bew,( sind zu 90% dement) Doku ordentlich führen, Medis für den Tagdienst richten und so Sachen wie Stations spezifische Sachen abheften. Müsst ihr (komplette) Pflegeplanungen schreiben, obwohl ihr die Bew. gar nicht im wachen Zustand kennt? Komplette Medis stellen für (alle) Stationen? Es existiert bestimmt irgentwo eine Stellenbeschreibung - aber die ist fürs Personal nicht sichtbar (müsste, das weiß ich, aber PDL rückt sie nicht raus). Meiner Auffassung nach müßte die PDL auch dafür sorgen, das keiner der Bew. abhauen kann, das das Haus/Gelände sicher, oder? Bei uns sind die Türen nicht abgeschlossen und die Tore am "Demenzgarten" nach draussen, stehen Nachts offen. Wie sieht das bei Euch aus? LG tabeamutti

von tabeamutti am 12.01.2012, 10:09



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Hi! Die PDL MUSS die Standards herausgeben und die Stellenbeschreibungen hängen bei uns für jeden einsehbar an der Pinnwand! Daneben haben wir alle ein Exemplar daheim! Aufgaben der NS sind die von dir beschriebenen - ABER: die Tabletten werden von unserer NW für UNSERE Station gestellt - nicht für das ganze Haus! Da biste doch locker bei weit über 100 Leuten! Wie soll das denn gehen?! Pflegeplanungen werden nur dann nachts geschrieben, wenn die NS durch einen Kollgen besetzt ist der im Tagesdienst ist und die Bw. auch kennt! Wir haben 2 Dauerwachen, die schreiben keine!!! LG Jamu

von Jamu am 12.01.2012, 11:52



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

1. Stellenbeschreibungen müssen bei uns unterschriebenwerden, dann bekommt der Mitarbeiter auch eine Kopie 2. gibt es meist "Ablaufpläne" für die jeweilige Schicht 3. wir haben z.B. keine geschlossene Station.. die Haustür wird nachts abgeschlossen, der Fahrstuhl gesperrt, der Garten ist mit Tor verschlossen.. mehr aber auch nicht (und hier ist 1 MA allein für 68 Bewohner, ebenfalls größtenteils dement.. ) ... 4. bei uns heftet jeder seinen eigenen Kram ab, ab und an räumt die Nachtwache nachts mal das Stationszimmer auf... aber ist nicht festgelegt.. Doku läuft bei uns übern PC... Medis werden im Tagdienst für eine Woche im vorraus gerichtet, Nachtwache muss meist für morgens nur noch umtopfen oder gar nur noch die Tropfen richten 5. Pflegeplanungen werden nur von den Kollegen nachts geschrieben, die auch im Tagdienst arbeiten. Wir haben keine Dauernachtwachen, aber einige Aushilfen, welche nur 3-5 Nächte im Monat machen und die Bewohner auch nur schlafend kennen... da wird höchstens mal ein Mediblatt neu geschrieben

von GoLLoM am 12.01.2012, 12:16



Antwort auf Beitrag von GoLLoM

...mit dem Wissen, das ich doch nicht allein stehe mit der Meinung, was so zu machen ist. Ich weiß, das die Stellenbeschreibung frei einsehbar sein müssen - nur unsere Führungsebene sieht das anders . Wie sovieles andere auch - eben was zu erledigen ist, aber eigentlich schafft mans zeitlich nicht. Naja, ich werd mir das die letzten Wo meiner Probezeit noch angucken, und dann (wahrscheinlich) LG tabeamutti

von tabeamutti am 13.01.2012, 11:50