Baby und Job

Forum Baby und Job

Arbeiten und Stillen...

Thema: Arbeiten und Stillen...

hallo, habe bisher hier noch nicht geschrieben, aber ich denke hier bkeomme ich die passenden Antworten. Meine Tochter ist im August 8 Monate alt und geht dann in die Kita. Ich möchte gerne weiterhin stillen. Wer hat Erfahrungen damit. sie wäre von halb neun bis halb drei dort. Wie habt ihr es gemacht? Dachte an genau vorher und nachher stillen. Kommen die KInder in der stillfreien Phase gut zurecht? Oder doch lieber abstillen... hmmm ich weiss nicht. Wäre schön wenn jemand berichten kann wie es bei euch gelaufen ist.

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Medamu, abstillen brauchst du auf keinen Fall. In dem Alter kann es gut sein, dass sie mit 5 Stunden ohne auskommt. Vor allem, wenn sie schon andere Sachen isst, etwa Brei oder Obst oder sonstwas. Auch kann sie in dem Alter vielleicht schon Wasser aus der Schnabeltasse trinken, fuer den Durst. Und auf die mindestens drei Stillmahlzeiten die deine Tochter in dem Alter noch braucht kommt ihr ja so immer noch leicht. Wenn es nicht zu gehen scheint, dann koenntest du waehrend der Arbeitszeit einmal Milch abpumpen, etwa soviel wie du meinst, sie wird waehrend deiner Abwesenheit trinken, die koennen sie ihr dann in der KiTa mit der Flasche geben. So haben wir das gemacht, ein "Rotationssystem", was ich am einen Tag pumpte, hat Papa am naechsten Tag verfuettert, von 6 Wochen bis ein Jahr , ging problemlos. Du hast auch schnell raus, wieviel du brauchst. Manche Kinder lehnen die Flasche allerdings komplett ab und warten lieber auf die Mama. Und manche bekommen eine Saugverwirrung, aber ich glaub nicht, dass das in dem Alter noch eine so grosse Gefahr ist. Du kannst die MuMi auch aus der Schnabeltasse geben lassen, wenn du die Gefahr vermeiden willst. ABer wie gesagt, in dem Alter kann es gut sein dass die 5 Stunden ueberhaupt kein Problem darstellen und sie lieber eine Banane zwischendurch isst und auf dich wartet du sparst dir das Gepumpe. So oder so, Arbeiten und Stillen geht. Hoffe dies hilft, LG, S

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

auf jeden Fall wird das klappen! bis AUgust hast Du zum einen noch ein bisschen Zeit zum "Üben", zum anderen wird sie dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon eine Mahlzeit in anderer Form zu sich nehmen und dann die 5 STunden locker überstehen. Ich habs auch so gemacht, morgens noch Stillen, dann 5 Stunden weg, dann gleich wieder "Willkommens-Stillen"... sei ganz entspannt, dann wird es mit Sicherheit was! Ulrike

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

... wie haben die Kinder das akzeptiert? Im Moment stillen wir noch sehr viel (alle 2 Stunden). Wird sie traurig oder unglücklich sein? Abpumpen übe ich auch schon (klappt leider noch gar nicht, aber ich übe). Leider kann ich während der Arbeit nicht pumpen, da ich die 5 Stunden unterwegs bin , aber ich denke mal da wird die Brust sich dran gewöhnen... ach, habe einfach Angst davor das ihr dann was fehlt. Würde sie die Flasche trinken, die könnte ich halt mitgeben und gut wäre. Aber ihr macht mir Mut, mehr wie schief gehen kann es ja nicht. Ich versuche mal zuversichtlich zu sein.

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist 13 Monate und nen Stilljunkie. Ich gehe 35 Wochenstunden arbeiten. Er trinkt, bevor ich losfahre und als erstes, wenn ich wiederkomme. Er isst natürlich in der Zeit meiner Abwesenheit auch schon andere Dinge, aber leider manchmal auch mehr schlecht als recht. So dass er es manchmal kaum erwarten kann endlich zu stillen. Er trinkt auch nachts. Im Moment ist es so, dass er sich nachts das holt, was er am Tage nicht trinkt. Ich denke auch stillen und arbeiten funktioniert. Abpumpen ging bei uns nicht, da er nicht aus ner Flasche getrunken hat. Dafür konnte er schon ganz früh aus nem Glas trinken. Wirst sehen, es wird sicher klappen. Bei meinem dritten Sohn bin ich arbeiten gegangen, da war er 18 Monate alt. Weiter gestillt habe ich ihn bis er 26 Monate war. Geht also. LG

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist jetzt knapp 6 Monate und seit er 5 Monate alt ist, gehe ich ein-zweimal im Monat wieder aus. Er trinkt abgepumpte Mumi aus der Flasche (verschiedene Sauger probieren!, bei uns hat erst der dritte Sauger geklappt) und wenn ich wieder da bin ganz normal an der Brust. War neulich fast 8 Stunden weg, direkt vor Abfahrt gestillt und mein Mann hat zwei Mahlzeiten gegeben. Klappt prima und ich genieße die Abende!

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bis August wird die Kleine wahrscheinlich sowieso schon mittags ein Gläschen verputzen - die Phase kommt demnächst, wo sie anfangen wird, sich brennend fürs Essen zu interessieren und sehnsüchtig dem Löffel nachschaut (war bei uns zumindest so...). dh dann wird es auch mit 5h Pause kein Problem mehr für die Brust sein.. Abpumpen geht auch, aber ist unterwegs nun wirklich kein Spass. Mit der Flasche war es bei uns zuallererst auch ein Desaster, aber der Fehler war, dass ich versucht habe, die Flasche zu geben (also die Milchbar ;-). Sobald ich weg war, hat es beim Papa bestens geschmeckt. Das wird schon.. bei den allermeisten klappt es nach anfänglichem Geruckel sehr gut. alles Gute alice

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 07:32



Antwort auf diesen Beitrag

also meinen konnten und können sehr gut den unterschied zwischen kiga und zu hause verstehen und keine war traurig oder hat das essen verweigert, in dem alter brauchst du wirklich nicht mit flasche azufangen! LG

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Meine Tochter kam mit 6 Monaten in die Kita - fuer jeweils 8h am Tag. Ich habe den Monat davor angefangen, abzupumpen, und habe den Vorrat eingefroren. Bevor sie in die Kita kam, habe ich nochmal gestillt, und die haben ihr dann die Muttermilch im Flaeschen gegeben (und falls deine bis zum Tag davor die Flasche verweigert, keine Panik - hat meine auch gemacht, in der Kita abgeliefert, Flasche angenommen). Ich habe dann noch ein 2 Monate durchgehalten, waehrend der Arbeit abzupumpen, dann aber damit aufgehoert (ich hatte nur eine manuelle Pumpe). Eine Freundin von mir hat bis die Tochter 18 Monate alt war, an der Arbeit abgepumpt, allerdings mit einer doppelten elektrischen Pumpe (geht schneller - solltest du dir vielleicht ueberlegen). Ab 6 Monate haben wir dann auch Beikost eingefuehrt, und als die Milchvorraete weniger wurden, haben wir fuer tagsueber Flaschenmilch eingefuehrt - morgens und abends wurde noch gestillt. Mit dem Stillen aufgehoert habe ich, als meine Tochter 10 Monate alt war, weil ich nicht mehr genug Milch hatte. LG Connie

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn Du weiter stillen möchtest, dann würde ich keinesfalls abstillen. Vorher und nachher reicht sicher und nach meiner Erfahrung teilen sich Babys das durchaus ein. Meine Tochter war totale Flaschen- und Breiverweigerin. Sie wollte entweder selbst essen oder gestillt werden. In diesem Alter hatte sie auch durchaus Stillpausen von 6-7 Stunden. Sie hat dann das nötigste getrunken (immer aus dem Becher), um den Durst zu stillen und auch mal an einer weichgekochten Karotte gelutscht, aber wenn ich wieder verfügbar war, wollte sie sofort gestillt werden. Grüße und viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

also, meine beiden sind mit 7 bzw 8 mon in den kiga gegangen und beide waren/die kleine ist noch stillfreaks, d.h. zu hause ständig an der brust. im kiga war super (und ich im büro am auslaufen ;)) die große hat sogar aus dem becher getrunken, beide gut gegessen, ich bin immer um die mittagszeit gegangen bzw gehe ich noch und stille. und das klappt super! am WE ist wieder brust-tag angesagt =) ach so, die große ist mittlerweile 2 1/2 und die kleine 13 monate alt. wie gesagt, die kleine wird noch viel gestillt und ich habe bei beiden keine elternzeit genommen. ich wünsche dir alles gute!

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Mit acht Monaten wird Deine Tochter sicher in der Kita schon Brei essen können. Warum solltest Du sie in der Zeit, in der Ihr zusammen seid, denn nicht stillen? Gerade wenn sie dann einige Stunden in der Kita ist, tut daheim die besondere Nähe beim Stillen bestimmt gut. Und Deine Brust wird sich an den längeren Abstand gewöhnen. Meine kleine Tochter hat mit etwa 8 Monaten ganz plötzlich tagsüber keine Stillmahlzeiten mehr haben wollen. Morgens, abends und nachts hat sie aber nach wie vor nur Mumi mögen. Das blieb auch so, als die Elternzeit kurz vor ihrem 1. Geburtstag beendet war und ich wieder voll gearbeitet habe. Gestillt habe ich sie dann bis kurz vor dem 2. Geburtstag - zum Schluss nur noch abends und das sogar manchmal mit einer Pause von einem Abend (Abstand also 48 h), wenn ich mal auf Dienstreise war. So ist das Stillen für uns beide ganz langsam und völlig unproblematisch ausgelaufen. Gruß Andrea

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 23:03