Baby und Job

Forum Baby und Job

Arbeiten auf Honorarbasis, wenn ansonsten "nur" Minijob??

Thema: Arbeiten auf Honorarbasis, wenn ansonsten "nur" Minijob??

Hallo, kann man auf besagter Honorarbasis - also selbstständig-arbeiten, wenn man ansonsten nur einen Minijob hat? Wie läuft das dann mit den ganzen Versicherungen? Das Einkommen würde 10.000€ im Jahr erst mal nicht übersteigen, und bis 17.000 darf man doch verdienen, ohne große Kosten zu haben, oder? Wie sich das dann entwickelt - mal schauen... Kennt sich damit jemand aus? Bei unserem Finanzamt hab ich heute keinen erreicht, werde morgen weiter versuchen, aber so als "vor ab" Info wäre es toll. LG tabeamutti

von tabeamutti am 25.06.2012, 17:32



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Hallo, was meinst Du mit "ohne große Kosten zu haben"? Du muss keine Umsatzsteuer abführen unter dieser Grenze, aber natürlich Einkommenssteuer zahlen und dich krankenversichern. Das dürfte der kostenintensivste Posten sein, da es bestimmte Mindesverdienstgrenzen gibt und du musst halt die vollen 15 % selbst zahlen, da es keinen Arbeitgeberanteil gibt. LG Kristina

von krissie am 25.06.2012, 18:19



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Ich kenne nur die Grenze "Übungsgruppenpauschale" von 2100 (??) € (der Betrag könnte nicht stimmen, aber es ist Anfang 2000 im Jahr. Ansonsten muss man das sicher auch versteuern und sei es als Ehefrau.

Mitglied inaktiv - 25.06.2012, 20:44



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Soweit ich weiß, darfst du dich bei der KK familienversichern, solange du im Monat nicht mehr als 365€ verdienst. Sonst musst du dich freiwillig versichern. Am besten mal bei der KK nachfragen. LG

von cs80 am 26.06.2012, 06:22



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Hi, theoretisch geht das. Unter 365,- Eur Gewinn (!) pro Monat kannst du sogar noch in der Familienvers. bleiben, ohne das zusätzliche Beiträge zur Soz.vers. entstehen. Umsatzsteuer musst du bis zu der genannten Höhe Umsatz keine abführen, darfst sie aber auch auf den Rechnungen nicht ausweisen (von Nachteil bei gewerblichen Kunden), auch Gewerbesteuer fällt da noch nicht an. Auf deine Einkünfte musst du aber die ganz normale Einkommenssteuer abführen. ABER: Du leistest keinerlei Beitrag zur ges. Rentenversicherung - dafür musst du dann privat sorgen! Gruß, Speedy

von speedy am 26.06.2012, 09:39



Antwort auf Beitrag von speedy

Hallo, ja, das mit der Rente weis ich - und sorge schon vor. Sollte das alles so klappen, wie ich mir das denke, dann kommt da auch noch was zu, + gesetzl Renteneinzahlung. Aber bis es so weit ist, kann halt noch etwas dauern. LG

von tabeamutti am 26.06.2012, 10:44



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Wenn Du versicherungstechnisch auf der sicheren Seite sein willst, versuche doch, Deinen "Minijob" in einen "Midijob" umzuwandeln. Schon ab 401 Euro Verdienst bist Du vollwertig krankenversichert. Hast zwar bisschen weniger raus, aber immer noch mehr, als wenn Du Dich freiwillig versichern müsstest. LG Susi

von Abb am 26.06.2012, 15:39