Baby und Job

Forum Baby und Job

Antrag auf Teilzeitarbeit

Thema: Antrag auf Teilzeitarbeit

Wie habt ihr das geschrieben und formuliert? Danke für eure Antworten!

von Kira75 am 16.12.2010, 16:55



Antwort auf Beitrag von Kira75

Ich beabsichtige 3 Jahre Elternzeit zu nehmen und ab x bitte ich um eine Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit von x Wochenstunden. Teilzeit ist bei uns grundsätzlich kein Problem. Wichtig ist nur, ob man Teilzeit in der Elternzeit macht und damit nach Ablauf auf Vollzeit zurückfällt oder ob man familienbedingte Teilzeit beantragt außerhalb der Elternzeit. Dann sollte man sie befristen, um auch wieder aufstocken zu können. Wenn Teilzeit bei Deinem Arbeitgeber nicht gängig ist, solltest Du wohl etwas ausholen von wegen Vereinbarkeit von Familie und Beruf usw. Viel Glück.

von Kleine Fee am 17.12.2010, 13:57



Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

meine Elternzeit ist bald vorbei.......deshalb muß ich jetzt den Antrag stellen, damit ich noch in der 3-Monats-Frist bin..... Es ist nicht gängig, bisher ist noch keine Mutter zurückgekehrt, ist wohl nicht so richtig erwünscht. Allerdings weiß ich, dass ich einen rechtlichen Anspruch hab, deshalb will ich es versuchen. Befristen? Ich hab keine Ahnung, wie lange ich nur Teilzeit möchte....aber schon für länger....

von Kira75 am 17.12.2010, 15:51



Antwort auf Beitrag von Kira75

Es stellt sich für Dich die Frage, ob Du Deinen Arbeitsvertrag komplett umstellst auf eine Teilzeitstelle. Dann hast Du aber Probleme, wenn Du wieder mehr arbeiten willst. Oder Du vereinbarst mit Deinem Arbeitgeber, dass Dein Vollzeitvertrag ruht und Du für eine bestimmte Zeit (Befristung) Teilzeit arbeitest. Wenn Du das zweite willst, musst Du Dir natürlich Gedanken machen, wie lang. Aber bei uns geht es auch, dass man zwei Jahre macht und dann nochmal zwei Jahre dranhängt. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn Du einen Gesprächstermin in Deiner Firma machst und es persönlich besprichst, was Du Dir vorstellst und was sie Dir bieten.

von Kleine Fee am 17.12.2010, 20:24