Baby und Job

Forum Baby und Job

Antrag Elternzeit/Aufteilung inkl. Teilzeit

Thema: Antrag Elternzeit/Aufteilung inkl. Teilzeit

Hallo! Ich bin in der 29. SSW und frag mal hier, weil ja ihr bestimmt die Elternzeit bereits beantragt habt. Folgender Sachverhalt, ich arbeite fest angestellt in einem Kleinbetrieb (4 Mitarbeiter) für 30 Stunden. Mein Chef ist gelinde gesagt über meine Schwangerschaft relativ entsetzt. Hat nun seit diesem Monat jemanden neu für mich eingestellt, die ich jetzt noch einarbeite. er hatte die Stelle in der Zeitung ausgeschrieben und auch nichts von Elternzeitvertretung reingeschrieben. Die Neue war mittelmäßig entsetzt, als sie bei uns anfing und von meiner Schwangerschft erfuhr, da sie auch keinen Zeitvertrag hat. Ein Mehr an Arbeit ist zukünftig auch nicht zu erwarten. Also Fakt ist wohl, dass Chef mich wohl nach Ende der Elternzeit kündigen will, sofern er mit der neuen zufrieden ist. Also muss der Elterzeitantrag waserdicht sein. Weder ich, noch Chef haben sowas je bearbeitet. Ich möchte 2 Jahre zu Hause bleiben und dann gerne im letzten Jahr weiterhin im Rahmen der Elternzeit wieder auf Teilzeit 20-30 Stunden arbeiten. Da ich ja jetzt auch nur 30 Stunden arbeite, dürfte er doch keine Handhabe haben, mir das zu verwehren. Um nicht nach der Geburt seiner Bestätigung (brauche ich doch fürs Elterngeld, oder) hinterherlaufen zu müssen, würde ich den Antrag gerne jetzt bereits abgeben. Aber wie formulieren? Beginnt die Elternzeit mit Geburt oder mit Ende des Mutterschutzes? Muss das Ende des 2. Jahres direkt 2 Jahre später enden, oder kann ich auch generell 31. März 2015 hineinschreiben, so dass mein erster Teil der Elternzeit 2 Jahre und ein paar Tage geht? LG Jamelek

von jamelek am 08.01.2013, 21:08



Antwort auf Beitrag von jamelek

habe Dir jetzt im HF geantwortet.

von rabbit80 am 08.01.2013, 21:14