Baby und Job

Forum Baby und Job

An alle die nach der Arbeit mittags kochen

Thema: An alle die nach der Arbeit mittags kochen

Wie macht ihr das so? Wenn ich nach der Arbeit die Kinder abhole und sie Hunger haben muss ja das Kochen recht schnell gehen. Kocht ihr abends vor? (Möchte nicht unbedingt so oft Fertiggerichte machen). Kann man Kartoffeln schon am vorabend schälen oder werden die dann braun? Und anderes Gemüse (Bohnen, Möhren, usw.) kann man das auch schon am vorabend schnibbeln?

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Meine essen im KiGa. Freitags hole ich sie Mittags ab. Ich koche trotzdem erst abends. Wenn sie Hunger haben, essen sie ein Brot oder Müsli. Manchmal mache ich auch schnell eine Nudelsuppe..

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache das sehr unterschiedlich. Grundsätzlich gibt es unsere "Hauptmahlzeit" erst Abends,( aber je nachdem, koche ich da auch nicht immer). Und Mittags eher eine Kleinigkeit, aber je älter das Kind wird, bzw. je länger sie Schule hatte, umso mehr Hunger hat sie. Oft ist noch etwas vom Vorabend da, das ich dann aufwärme, aber eben nicht immer. Ich habe mir angewöhnt, von verschiedenen Nudelsoßen, Suppen, Knödeln, Bratensoßen usw. größere Mengen zu kochen und das dann einzufrieren. Nudeln, Beilagen, Salat, Rohkost mache ich kurz dazu frisch. Das ist für uns fast das beste System mittlerweile. Fertiggerichte gibt es so gut wir gar nicht.

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich koche drei Mal pro Woche mittags, allerdings kommen die Kinder mittlerweile etwa 30min nach mir heim, weil sie so lange Schule haben. Kartoffeln am Vorabend schälen, mache ich nicht. Aber z.B. Wok-Gemüse schneide ich morgens früh oder am Vorabend klein und stelle es in den Kühlschrank. Manchmal mache ich auch früh einen Hefeteig, stelle den in den Kühlschrank und mache mittags eine Pizza draus. Klar es sind immer sehr einfache Dinge und oft gibt's auch Aufgetautes (Gulasch z.B.). Insgesamt ist unsere Essensauswahl an diesen Tagen klein und es wiederholt sich oft, aber Junkfood vermeide ich auch. Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 07:15



Antwort auf diesen Beitrag

kann dir nicht helfen da ich von 7-17 uhr oder länger arbeite. im büro esse ich WW gerichte da ich versuche -vergeblich- abzunehmen. die kinder essen im kiga. abends kochen wir immer war, ist unser moment zusammen und wir geben uns mühe was leckeres zu kochen. abwechselnd, mein mann oder ich. vorbereiten wollen wir immer (damit wir im büro auch was frisches essen) aber irgendwie klappt es nicht, wir sind zu müde nachdem wir die kinder ins bett bringen. VG ana

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 07:51



Antwort auf diesen Beitrag

Kartoffeln werden braun, wenn Du sie am Vortag schälst, und wenn Du sie ins Wasser legst, gehe die Vitamine flöten. Aber warum kochst Du sie nicht bereits am Vortag und machst Bratkartoffeln oder Brei daraus, oder machst sie einfach klein und mit ein wenig Wasser warm? Was man ganz gut auf den nächsten Tag aufheben kann, ist z.B. Gemüseeintopf. Da kannst Du Gemüse der Saison reintun, wahlweise Käse (auch Parmesan), (Soja-)Würstchen, und nach Belieben würzen, so dass er jedes Mal anders schmeckt. Einige Aufläufe kann man auch am Vortag zubereiten. Bohnen schnippeln und Salat vorputzen geht am Vortag, wenn Du das Ganze dann mit einem feuchten Tuch abdeckst und in den - nicht zu kalten - Kühlschrank tust. Kartoffeln gehen schneller, wenn man sie kleiner schneidet, TK-Gemüse wie Spinat und Erbsen gibt es auch unverarbeitet und sind auch schnell gekocht. Das ist dann auch nicht ungesund, man braucht nur ein großes Gefrierfach. Du kannst auch Pizzateige einfrieren und bei Bedarf schnell belegen. Nicht, dass ich das alles tun würde, aber ich hab schon drüber nachgedacht :)

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns sind die essgewohnheiten leider sehr unterschiedlich. kind1 und ich essen mittags, kind2 im kiga und mein scheich will abends warm essen. so koche ich am abend, damit für den nächsten mittag was übrigbleibt, was ich dann mit kind1 essen kann. abends essen wir drei mädchen entweder ein wurstbrot oder nichts ( ich versuche es zumindest! ) wenn mal nichts da ist, gibt es schon mal was schnelles....

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

ich koche jeden abend nach der arbeit. und nein ich schnippsel nach meinen 8,5 h tag kein gemüse für den nächsten tag vor, sondern schön frisch für das jeweilige abendessen, ist entspannend für mich. in der zeit darf mich auch keiner anquatschen. würd ich halbtags arbeiten, würd ich das auch nicht machen. warum auch. eher würd ich dann nochmal abends kochen, und die reste davon gäbe es am nächsten mittag. lg aus dem land der sehnenscheidenentzündeten.

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 10:57