Baby und Job

Forum Baby und Job

Abfindung

Thema: Abfindung

Wann genau hat man denn einen Anspruch auf Abfindung? Firma bietet Vollzeit-Job und lehnt Teilzeit-Job, so wie ich ihn haben möchte ab. Kann ich da eine Abfindung erwarten? Danke Euch.

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, eine Abfindung bekommst du nur, wenn die Firma dich kündigen möchte, aber eigentlich rechtlich nicht kann. Dann "einigt" man sich auf die Auflösung des Arbeitsvertrages gegen eine bestimmte Summe. In deinem Fall bietet dir der AG aber einen Job an - wenn du ihn so nicht möchtest, müsstest du kündigen und dann gibt es def. keine Abfindung. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

hi, also in unserem unternehmen ist es auch möglich, eine abfindung zu bekommen, auch wenn gründe, wie du sie beschreibst-z.b. teilzeit nach deinen wünschen nicht möglich-vorliegen. ob das überall so sein muß, keine ahnung.

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, soweit ich weiß, gibt es nur dann einen einklagbaren "Anspruch", wenn ein entsprechender Interessenausgleich/Sozialplan vorliegt. Alles andere ist frei verhandelbar bzw. wird im schlimmsten Fall (Kündigungsschutzklage) vom Gericht festgelegt. Sprich: wenn Dein Arbeitgeber Dich dringend loswerden will, wird er Dir möglicherweise was anbieten. Wenn Du den Job selber nicht willst, gibt es vermutlich für Deinen Chef keinen Grund, Dir noch was hinterherzuwerfen. Viele Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 07:38