Baby und Job

Forum Baby und Job

ab welchem alter in die kita

Thema: ab welchem alter in die kita

hallo hab da mal ne frage, werde ab januar wieder arbeiten gehen, da ist mein jüngster dann knapp neun monate. er geht dann mit seinem bruder (2) zusammen in die krippe. nun wird man ja von vielen schräg angeschaut, weil der kleine schon so früh in die krippe geht. und es wird gesagt das er ja dann mehr zeit mit einer anderen bezugsperson verbringt und das sich deshalb viel ändern wird. nun meine frage ab wann habt ihr eure kleinen in die krippe gebracht und hat sich daraufhin irgend etwas an euerer beziehung geändert. wie haben die kleinen darauf reagiert, das sie den halben tag nicht bei euch sind?

Mitglied inaktiv - 17.11.2011, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ach die Leute, woher die das immer alle so genau wissen. Sicher nicht aus eigenen Erfahrugen oder? Wenn die Krippe gut ist, die Kinder dort eine feste Bezugsperson haben, Ihr einen festen verlässlichen Rhythmus habt, dann wird sich nichts ändern erst einmal. Dein Kleiner wird vielleicht etwas anhänglicher sein und darauf wirst Du eingehen. Du bleibst für ihn immer die Mama, Kinder sind doch nicht blöd und Bindungen so leicht nicht kaputt zu reden. Außerdem hast du doch schon Erfahrungen mit dem Bruder. Hat sich alles geändert? weiß er nicht mehr, wer seine Mutter ist? Habt IHr eine gestörte Bindung? Die Ursache für Bindungsstörugen dürften in den allerwenigsten Fällen an früher Krippenbetreuung liegen. Grüße Tina

von Tinai am 17.11.2011, 11:54



Antwort auf Beitrag von Tinai

danke, das ist schon etwas aufbauender. ne die haben da natürlich alle keine erfahrung mit. der "große" geht dann auch erst jetzt in die krippe.

Mitglied inaktiv - 17.11.2011, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

jedenfalls nicht für Leute mit unserem Einkommen. Aber, die Jungs sind beide mit jeweils 8 Monaten zu Tagesmutter. Und es ging super!! Trini

von Trini am 17.11.2011, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich persönlich würde für so kleine Kinder IMMER eine gute TAMU vorziehen. Aber ansonsten würde ich mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Wenn die Kleinen gut betreut sind, dann wird das schon alles hinhauen.

von Joni76 am 17.11.2011, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Also meiner Tochter hat es nicht geschadet war damals 11 Monate. Ich finde sie ist dadurch schnell selbständig geworden u. aufgeschlossen. Sie geht auch sehr gern in die Kita. Sie ist von anfang an 10 Std. jeden Tag dort (6:00 -16:00) u. bis jetzt ohne Probleme! Sie hat 2 in ihrer Gruppe die sind erst mit 2,5J in die Einrichtung gekommen, die Erzieherin meinten das es immer etwas schwieriger mit denen ist - was auch immer sie damit meinen??? Ich denke es wird deinen kleinen nicht schaden!

von Molly83 am 17.11.2011, 15:06



Antwort auf Beitrag von Molly83

Ich war ja jahrelang Tagesmutter und meine Erfahrung ist auch, dass die Eingewöhnung umso schwieriger ist, je älter die Kinder sind. Ein Baby bzw 1jähriges Kind gewöhnt sich normalerweise viel leichter ein als ein 2jähriges. Ich denke, das meinten die Erzieherinnen.

von Joni76 am 17.11.2011, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Meine älteren Kinder waren nie in der Krippe - damals war ich der Meinung, dass eine "gute" Mutter niemals die Kinder weggibt. Als ich mit dem 3. Kind schwanger war (da waren die älteren bereits 12 und 9) haben sich meine Ansichten, auch aufgrund der Lebenserfahrung, geändert. Ich beschloss weiterhin zu arbeiten, trotz Baby. Mein Sohn kam mit 6 Monaten in die Krippe - es gab keine Schwierigkeiten, keine Tränen, keine Dramen. Es war ein gutes Alter, denn er hat noch nicht gefremdelt und es war auch sehr schön für mich, dass sich die Erzieherinnen an jedem Entwicklungsschritt so sehr gefreut haben, wie wir Eltern. Meine jüngste Tochter kam mit 15 Monaten in die Krippe und der Anfang war wesentlich schwerer als bei meinem Sohn.Sie hat sich jedoch mittlerweile sehr gut eingelebt. Die Bindung zwischen mir/uns (Eltern + Geschwistern) ist nicht anders. Außer vielleicht, dass es ein wunderschönes Gefühl ist, wenn dein Kind dir mit offenen Armen entgegen läuft, wenn du es abholst. Das zeigt, dass es dich nicht vergessen hat und nicht gelitten hat (sonst würde es in der Früh nicht nachwinken). Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Kind unter einem Jahr fremdbetreut wird. Es ist auch für das Kind eine gute Erfahrung, andere Personen mit in die "Erziehung" einzubeziehen, auch beraten zu werden usw. Lass dich nicht verunsichern, denn das wird dein Kind womöglich auch merken und vielleicht klappt der Einstieg dann nicht so gut! Ansonsten: Alles Gute! LG Violetta

von Geburtstagsmama am 17.11.2011, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter kam mit 6 Monaten Vollzeit (also 8h pro Tag) in die Kita, ohne Eingewoehnung, Sie hatte eine wunderbare Betreuerin, und hat sich dort wirklich wohlgefuehlt. Als sie laufen konnte, hat sie morgens ihre Taschen zur Tuere geschleift, und gewartet, dass es endlich los geht. Ingesamt war sie 13 Monate dort, dann sind wir umgezogen, Kinder wissen sehr genau, wer Mama ist, und wer nicht, auch wenn sie den ganzen Tag ausser Haus sind, Wichtig ist, dass DU der Betreuerin (und auch der Krippenleitung) vertraust, und ein gutes Verhaeltnis aufbaust. LG Connie

von streepie am 18.11.2011, 00:13



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Älteste kam mit 18 Monaten in die KiTa, mein Mittlerer mit 15 Monaten, und meine Jüngste mit 6 Monaten. Die KiTas und ErzieherInnen waren toll, das ist das A und O. Die Kinder haben diese Familien-Erweiterung problemlos angenommen. LG sun

von sun1024 am 18.11.2011, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

meine Kleine ist mit 11 Monaten in die Kita gegangen, da ich wieder Vollzeit Arbeite - geschadet hat es ih bis jetzt nicht unsere Große war damals fast 15 Monate

von lara-sophie06 am 22.11.2011, 14:25