Baby und Job

Forum Baby und Job

6 Tage wochr rechtens

Thema: 6 Tage wochr rechtens

Hallo ist eine 6 Tage Woche wenn im Arbeitsvertrag festgehalten wurde rechtens? Dazu noch 2 Tage Überstunden, so dass in einem Monat gerade 2 Nächte frei sind (ist nur Nachtarbeit)... Weiß das wer ob das überhaupt zulässig ist? LG Roxy

von Roxylady am 27.02.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo, es gibt klare Regelungen eine davon lautet, dass pro Woche nicht mehr als 48 Stunden gearbeitet werden dürfen und im Schnitt über ich glaube 6 Wochen eine bestimmte DUrchschnittszeit eingehalten werden muss(ich weiß nicht mehr welche). 6-Tage Woche ist jedenfalls erlaubt, wie viele Ruhetage dann noch einzuhalten sind auch bei Nachtarbeit, weiß ich allerdings nicht. Der Gesetzgeber unterscheidet zwischen Werktagen udn Arbeitstagen und Feiertagen. Grüße Tina

von Tinai am 27.02.2012, 15:25



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Nein, grundsätzlich eine 6 Tage Woche mit durschnittlich 8 Stunden pro Arbeitstag (über 24 Wochen gerechnet - und Werktage sind Mo-Sa) sind erlaubt. Wenn aber der Sonntag bzw. ein Feertag dazu kommt, dann muss es dafür einen Ausgleichstag geben. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 27.02.2012, 15:34



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hi, die 6-Tage-Woche ist ok, das ist eigentlich die Grundlage des dt. Arbeitsgesetzes. Für jeden Arbeitstag, der auf einen Sonn- oder Feiertag fällt, ist dir aber ein Wochentag Ausgleich zu gewähren (innerhalb der nächsten 2 Monate). Mehrarbeit kann im Rahmen der gesetzl. zulässigen Gesamtstundenzahl angeordnet werden, es muss dann aber die Möglichkeit zum Ausgleich (s.o.) geben. Die Vergütung von Mehrarebit steht dann nochmal auf einem anderen Blatt - bei den einen ist sie mit dem Gehalt abgegolten, bei den anderen wird sie ausbezahlt oder nur abgefeiert. Gruß, Speedy

von speedy am 27.02.2012, 15:59



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hi Wir haben 7-Tage-Wochen (Früh, Spät, Nacht), bekommen dann aber die Schichtausgleichstage. Von daher scheint es schon rechtens zu sein. (Zumal wir nicht der einzige Betrieb mit diesem Schichtsystem sind). Wir dürfen nicht mehr als 10 Tage am Stück arbeiten, ich weiß aber nun nicht, ob das eine Betriebliche Regelung ist, oder vom Gesetzgeber her.

von Sumsebrumm am 27.02.2012, 17:45



Antwort auf Beitrag von Sumsebrumm

Hi danke für eure Antworten. Also mein Mann arbeitet, wie schon geschrieben, nachts, von Mo-Sa und jede 2. Woche auch sonntags. Dafür gibt es aber keinen Ausgleichstag. Sprich er hat also 2x im Monat eine nacht frei.... Arbeiten tut er zwischen 7 und 8 Stunden... Ist das denn erlaubt? LG Roxy

von Roxylady am 28.02.2012, 12:28