Baby und Job

Forum Baby und Job

4 Kinder und versetzt arbeiten... Klinke in die Hand geben

Thema: 4 Kinder und versetzt arbeiten... Klinke in die Hand geben

Hallo! Wir haben bald 4 Kinder (5,4,1 und Geburt 07/10). Mein Mann ist seit dem letzten Kind in Elternzeit und wird das auch jetzt wieder machen (sein Arbeitgeber ist mittlerweile konkurs) und ich arbeite Vollzeit in einem Chemiebetrieb im Büro. Jetzt hat er ein sehr gutes Angebot in Elternzeit noch zu arbeiten von 16-20 Uhr 5 Tage die Woche, gute Bezahlung. Meine Arbeitszeiten sind von 6 - 14.45 Uhr, Freitags bis 13 Uhr. Fahrtweg 1/2 Std. Das wäre alles super zu wuppen, wir bräuchten keine Fremdbetreuung und das Geld könnten wir super gebrauchen. Zumal er dann auch mal rauskommt etc. So, jetzt kommt das einzige Manko: Ich habe Angst es nicht zu schaffen. Wir haben keine Unterstützung von Omas oder so. Ich müsste praktisch nach der Arbeit dann bis 20 Uhr jeden Tag mit allen allein zurecht kommen. Und dann ist da noch das Neugeborene, ich möchte Stillen usw. Haushalt ist kein Problem, das kriegt mein Mann hin, das seh ich dann auch net so eng. Aber die Kids sind halt schon noch sehr klein, ach Ihr wisst bestimmt was ich meine... Lebt jemand so? Ich bin mittlerweile so, dass ich denke wir versuchens erstmal und dann sehen wir weiter. Vielleicht klappt ja auch alles.... Lg Sandra

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns läuft es an 2 abenden in der Woche so. Wir haben 2 Kinder (4 und 2 Jahre alt) und auch keine Omas in der Nähe. Fliegender Wechsel ist bei uns um 18 Uhr, das wichtigste wird abgesprochen und weiter gehts. Entweder gibt es eine Kleinigkeit zum Abendessen oder ich koche was vor, was nur noch aufgewärmt werden muß. Wenn ihr das Geld wirklich gut gebrauchen könnt, dann versucht es einfach. Vorstellen könnte ich mir noch, dass du dir als Unterstützung vielleicht an ein paar Tagen ein Babysitter für zwei Stunden oder so organisierst. LG

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wow, meinen tiefen Respekt vor Eurem Plan! Ich denke auch, wenn ihr das Geld gebrauchen könnt, dann macht es. Das mit dem Babysitter finde ich eine sehr gute Idee. Zwar wird dann das eingenommene Geld gleich wieder "verprasst", aber wenn Dich das in den Wochen und Monaten vor und nach der Geburt entlastet, dann gewinnt ihr langfristig ja doch. Denn nach einiger Zeit braucht ihr den nicht mehr und Dein Mann wird ja weiter arbeiten. Wir haben nur 2 Kinder, auch keine Oma und naja, es ist halt alles schwierig,... nicht nur wegen der Arbeit. Aber ich würde immer wieder alles dran setzen, daß beide die Chance haben zu arbeiten, und auch beruflich nicht stehen bleiben. LG Sally

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich gehe abends arbeiten, wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Er kommt gegen 17.30 Uhr heim, ich gehe um 18.30 Uhr zur Arbeit. Toll, weil man keine Fremdbetreuung für das Kind braucht, meiner Meinung nach aber schlecht für die Beziehung (jedenfalls für unsere), da man wenig oder keine Zeit mehr füreinander hat. Ich habe eine Stelle für vormittags gefunden. Somit werde ich die "Abendstelle" bald aufgeben. Ihr könnt es versuchen, aber passt auf, dass ihr darunter nicht leidet. Vor allem, weil eure Kinder noch sehr klein sind. Für dich wird es ja auch sehr stressig, weil nach der Arbeit ist man ja auch oftmals kaputt. LG, nele

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben das vor ein paar Jahren so ähnlich gemacht, damals allerdings mit "nur" 3 Kindern (1,3 und 5 Jahrealt) Ich bin tagsüber arbeiten gegangen und mein mann hat sich um die Kinder gekümmert, Kita und Haushalt usw. Wenn ich nch hause kam, hat er sich nochmal hingelegt und um 21 Uhr ist er losgefahren (Kurierfahreten für Baumachinenteile) Nachts war er gegen 3 zurück, hat bis morgens geschlafen und sich wieder um die Kinder gekümmert. Je nachdem, wann ich angefangen habe zu arbeiten (um halb sieben, halb neun oder neun). Es ging, das Geld brauchten wir, so haben wir uns halt oft die Klinke in die Hand gegeben. Wir wollten auch ohne Fremdbetreuung auskommen, denn Omas waren nicht mehr so frisch, um auf die Kids aufzupassen und für den Babysitter wollten wir das Geld nicht ausgeben. Jetzt haben wir auch vier Kinder ich gehe 35 Stunden arbeiten und mein Mann kümmert sich um die Kinder, der Jüngste ist jetzt 15 Monate, die anderen sind 8, 10 u. 13, also schon groß)) Ich würde es an eurer Stelle auch ausprobieren. LG Silvia

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das mit dem Zeitversetzten Arbeiten hatten wir auch mal eine Zeitlang, allerdings hatten wir damals nur 1 Kind da ging das sehr gut. Jetzt mit 2 Kindern wäre mir das schon zu stressig, denn wie Du richtig erkannt hast, liegt dann die "Hauptstresszeit" von 16 bis 20 Uhr bei Dir. Ihr aber habt dann 4 noch recht kleine Kinder zu versorgen. Wobei ich nicht sagen will, dass dein Mann vor allem morgens (die grösseren werden bestimmt zumindes morgens im Kiga sein) weniger Stress haben wird. Aber Abends (so ist es zumindest bei uns) so gegen 18 spätestens 19 Uhr drehen die Kinder meistens nochmal auf bevor es ins Bett geht und Du selber wirst dann auch dein Limit erreicht haben nach einem langen Arbeitstag, und mit dem Baby bzw. auch dem Kleinkind werden ja die Nächte sicher auch nicht erholsam sein. Zudem willst Du auch noch stillen... Alles ein bisschen viel so ganz ohne Hilfe von aussen. Klar probieren kann man alles, aber mit zwei Kigakindern, einem 1 jährigen und Neugeborenen wäre ich schon überfordert wenn ich NICHT arbeiten würde.... Aber ich bin wohl eine Lusche !!! Wünsche Euch jedenfalls alles Gute und das euer Baby super pflegeleicht wird und schnell durchschläft !!!

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist schon eine Leistung, was Ihr macht. Und ich köntte mir vorstellen, dass Ihr auch das schafft, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Soll heißen: Dein Mann macht die Arbeit dort gerne. Deswegen: Unbedingt probieren. Ganz sicher wird es dauern bis alles rund läuft und in jedem Fall würde ich mich mal nach einem Babysitter umgucken. Nur zur Sicherheit. Möglicherweise bist Du froh, wenn zweimal die Woche noch jemand zur Hilfe kommt, auch wenn dann vom Zusatzverdienst wieder was "aufgefressen" wird. Aber Eure Kinder werden größer, Dein Mann hat JETZT das tolle Angebot mit dem er wieder einen Fuß in die Tür bekommt. Die Kinder werden größer und er wird auch mal wieder arbeiten wollen/können/müssen. Viel Erfolg und stellt die Ansprüche an Euch nicht zu hoch. Entscheidend ist, dass Ihre es Euch überhaupt zutraut und dass Ihr trotzdem im Gespräch bleibt. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, kommt mir ganz bekannt vor deine Geschichte. Meine kids sind 7,6,4 und 1. Als der kleine 10 wochen alt war ist mein mann auf eine außenbaustelle gekommen und kommt erst freitag mittags nach hause. Bin die ganze woche allein, wenn er dann um 13 uhr kommt geh ich ne halbe stunde später arbeiten und samstags den ganzen tag. Haben also nur sonntags und am bauen sind wir auch noch...viel zeit bleibt da nicht, hoffe das bleibt nicht auf ewig so... LG, wenn eure beziehung 100%ig in ordnung ist, dann geht das sicher auf ne bestimmte zeit..und die kids gehen ja auch irgendwann ins bett

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es ganz klar NICHT tun. Ausserdem wird Arbeit in diesem Staat nicht belohnt. Du hast jede Menge Stress und nicht nur eure Beziehung bleibt auf der Strecke, sondern auch die Zeit mit deinen Kindern entspannt zu nutzen. Ganz zu schweigen von dir selbst! Du hast dann einen Säugling und das würde mir vor gehen, ganz ehrlich. Geld hin oder her. Später kannst du ja wieder los.

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sie arbeitet doch sowieso, weil er in Elternzeit istund seine Firma inzwischen konkurs. Es geht nicht darum, das sie arbeitet, sondern ob ER vier Stunden nachmittags/abends noch zusätzlich macht. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, habe ich falsch verstanden. Aber auch das würde ich nicht tun. Sie will ja auch angeblich stillen. Sorry, aber mehr als den A... aufreißen kann man sich doch nicht.

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Danke für Eure Antworten. Wir haben beschlossen, es zu probieren. Wenn es gar nicht klappt müssen wir halt ne andere Lösung finden (weniger Stunden, Babysitter oder Haushaltshilfe). Aber dieser Job ist echt ne Chance, für meinen Mann und für unsere finanzielle Situation super. Und wir bräuchten halt wirklich keine Fremdbetreuung, KÖNNTEN es alles alleine schaffen. Und ja, ich werde stillen. Klar kann das stessig werden aber irgendwann sind die kleinsten dann auch älter und es wird einfacher aber den Job haben wir dann. Ach ich muss einfach positiv denken. Dann wäre wieder Urlaub drin und wir könnten uns auch wieder mehr leisten.... Lg Sandra

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten eine ähnliche Situation ein halbes Jahr lang mit nur zwei kleinen Kindern (auch unsere familiäre Situation ist ähnlich, da ich Vollzeit arbeite und mein Mann mehr oder minder gezwungenermaßen daheim ist). Ich rate euch: Macht es unbedingt! Denn so viele Chancen auf dem Arbeitsmarkt gibt es eben doch nicht. ABER (und das ist ein großes Aber): Ich würde Fremdbetreuung auf jeden Fall dazunehmen, und zwar möglichst bald. Müsste finanziell ja dann drin sein. Denn für die Beziehung ist es echt megaätzend, wenn man sich fast nur noch organisatorisch sieht. Zudem müssen ja noch Krankheiten etc. abgefedert werden können. Übrigens ist es auch für dich nicht schlecht, wenn du die großen 3 mal wegorganisieren kannst, um dich eben ganz dem Säugling widmen zu können. Andererseits: Mit drei Kindern seid ihr wahrscheinlich ohnehin Organisationsprofis :-) Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 26.06.2010, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

meine Nachbarn machen das seit zwei Wochen - wenn auch mit älteren Kindern. Sie kommt von der Arbeit, er geht. Also wirklich fliegender Wechsel... und es funktioniert super! Vor allem schlägt das kleinste Kind zwei Fliegen mit einer Klappe: morgens hats den Papa bis mittags, danach kommt Mama und dann hats deren Aufmerksamkeit. Abends ist Papa dann wieder daheim (aber erst spät) Ich find diese Lösung super. Sparst Dir nen Haufen Geld für Krippe oder Kindergarten und effizient genutzt ist die Zeit auch noch.

Mitglied inaktiv - 26.06.2010, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir machen das auch so ähnlich, mein Mann ist selbstständig und legt seine Termine / Arbeitszeiten auf die Zeit, in der ich zuhause bin (abends und Wochenende). Ich muß ehrlich zugeben, daß es mich gerade sehr belastet, wenn ich nach Hause komme und mit den drei Kindern alleine bin, zumal meine jüngste gerade mal 9 Wochen alt ist. Trotzdem ist es gut so, da wir beide mit unserem Job zufrieden sind und eine sehr stabile Beziehung haben. Mein Baby kriegt aber Fläschchen, auch noch stillen / abpumpen während der Arbeitszeit, das wäre mir zuviel. Bin so schon müde genug. Mein Mann war übrigens einige Jahre nur zuhause und sehr unglücklich damit, wenn sich das bei deinem Mann auch abzeichnet, daß er raus möchte, dann nichts wie ran an die Arbeit, irgendwie wirds schon gehen! Noch was anderes: Ist dein Nick dein Geburtsjahr? lg rats

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ja mein Geburtsjahr ist 1968. Und nein, "eigentlich" ist mein Mann schon zufrieden und glücklich zuhause zu sein. Er hat kein Problem damit und ist wirklich ein super Vater. Aber ich denke es tut ihm schon gut wenn er mal was anderes sieht dann. Ja, ich denke auch wenn es muss dann gehts irgendwie. Lg Sandra

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 15:13