Baby und Job

Forum Baby und Job

2 Kinder im Kiga - was bezahlt ihr?

Thema: 2 Kinder im Kiga - was bezahlt ihr?

Huhu, ich arbeite nach den Sommerferien wieder im Schuldienst. Meine beiden Kinder sind dann jeweils im Kiga (2 verschiedene). Sie bleiben den ganzen Tag dort. Wir bezahlen dann 290 + 50+50 jeweils Essensgeld. Wie teuer is der Kiga bei euch mit 2 Kindern? Zuschüsse gibt es ja wohl keine, ist ja nach Einkommen gestaffelt was man bezahlen muss. Gruß Luna

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt sind denn deine Kinder? Bei uns ist es auch abhängig vom Alter der Kinder. Man muss hier aber grundsätzlich nur für 1 Kind den Elternbeitrag zahlen, egal wie viele Kinder angemeldet sind, zumindest wenn sie in 1 Kindergarten sind. Essensgeld ist natürlich für jedes Kind fällig. Und wie du schon schreibst ist es auch einkommensabhängig. Wenn man so viel wie du bezahlen muss, muss man bei uns schon über 68.000 € pro Jahr verdienen...

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Im August 4 und 1. Die 290 sind für die Kleine, Gebühr für den Großen fällt weg. Ist das viel knapp 400 für Beide? Is bei uns auch einkommensabhängig, und wenn beide arbeiten ist man schnell bei der Summe! Luna

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wir zahlen momentan für 30 Stunden/Woche Betreuung für Beide (3,5 und 2) in der gleichen Einrichtung insgesamt 297 Euro + Essengeld. Ist auch Einkommensabhängig wobei unser Jahreseinkommen nicht so hoch ist wie vorher beschrieben. Ich gehe nur Teilzeit 20 h/Woche arbeiten. Bei längerer Betreuung und höherem Einkommen steigen auch die Preise. Ich finde es viel zu hoch, weshalb sich länger arbeiten auch gar nicht lohnt. Hoffentlich wird irgendwann noch ein beitragsfreies Jahr eingeführt. Für die Kleine hatten wir eins (anteilig) bis sie 2 wurde. V. G.

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bezahle für 4 Kinder, (dass vierte ist vom Platzgeld frei) mit Essen voll 9 Std.für alle vier Kinder (Krippe, Kindergarten und Hort- 6 Std.) 300 € Bei uns ist es nicht nach Einkommen gestaffelt

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hier bei uns in NrW zahlt man nur für 1 Kind, allerdings dann den teureren Platz und das ist für unter 3 Jährige eine stolze Summe. Wird allerdings auch Einkommensabhängig gerechnet.

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner ist 2 Jahre und wir zahlen für 6-7 Stunden täglich im Monat 92 €. Bei uns ist das nicht nach Einkommen gestaffelt. Für das 2. sind es dann glaub ich 10 Euro weniger. zuzüglich Essensgeld 55 Euro im Monat. Getränke incl.

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 22:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Ich habe 3 Kinder im gleichen Kiga. Für den Großen zahle ich bis Sommer 187 euro, incl Essen. Ab Sommer ist er Vorschulkind, dann zahle ich nur noch Essen (40,-). Für den Zweiten bezahle ich nur den halben Preis. Unter Drei Jahre war es 157,-. Jetzt ist er drei und ich zahle nur noch 110,-, incl Essen. Der Dritte ist umsonst.Ich zahle nur Essen, für Krippenkinder unter 2 sind das 22,50. Alle sind ganztags angemeldet, bis 17 uhr. Es sind alles Festpreise. Bei uns ist es so, dass es diese Rabatte gibt, egal in welcher Einrichtung die KInder sind. Es gilt, alle Kinder von Krippe bis Hort innerhalb der Stadt. Der Erste voll, der Zweite halb und die Nachfolgenden umsonst. Ist der Große aber in keiner Einrichtung mehr, zählt der mein mittlerer als erstes Kind und der dritte als nr 2. ch hoffe, es war verständlich ausgedrückt. Gruß Nadine

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

188 (kiga 7.30 - 14.00h) + 296 (krippe 7.30 - 14.00h) = 484 dritte Kind in der Schule, sind nochmal 76 mtl für Betreuung (tgl. 3 std.). shortie

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

entschuldigung, der zweite ist mit dem halben preis dabei, 188 + 136 (wg. essen) + 76 (schulkind) = 400 € shortie

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, für fynn zahlen wir 9h in der kita im monat 86 euro + ca 30 euro essensgeld, ab september fallen die 86 euro weg, weil das letzte kita-jahr frei ist. jonah geht 4,5 h zur tamu und zahlt 44 euro + 30 euro essensgeld. lg doreen

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde, man darf gar nicht rechnen, wenn die kinder fremdbetreut werden. es zahlt sich nämlich erst aus, wenn sie etwas älter sind und man dann einen job hat und nicht hinten anstehen muss, wie die meisten, die (zu) lange ausgesetzt haben. ich darf gar nicht ausrechnen, was ich alles gezahlt habe. jetzt brauche ich nur noch selten eine betreuung, konnte aber nahtlos meine arbeit auf 100% aufstocken und nun klappt's wieder mit der finanziellen waage. alles gute!

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

111 euro pro kind, bei uns ist das ein festbetrag, einkommensunabhängig, geschwisterbonus gibt es nicht, dazu kommt frühstücksgeld und gruppenkasse. ach ja der betrag ist für 5 - 6 stunden am tag wenn ich 6 bis 8 stunden betreuung haben wollte müsste ich pro kind 184 euro bezahlen

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Im Waldorf-KiGa / Bayern habe ich pro Kind 140 EUR für die maximale Betreuungszeit (7.30 - 15.30 Uhr)= 8 Std.) bezahlt. = 2x140 EUR= 280 Darin enthalten war ALLES außer Mittagessen (1,60 pro Tag: bio und vollwert-vegetarisch sowieso). Also nichts wie Bastelgeld, Teegeld o. ä. Dafür ab und an mal Mithilfe im KiGa (Einkaufen, Mithilfe bei Veranstaltungen, jährliche Grundreinigung, etc.) Von den 140,- konnte ich auch noch ca. 37 EUR als Spende absetzen :-))) Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Nachtrag: keine Einkommensberücksichtigung o. T.

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

das ist von stadt zu stadt verschieden,wir zahlen einkommensabhängig,aber wenn beide kinder hier in der stadt in den kindergarten oder die schulbetreuung gehen zahlt man nur den teureren platz-in der nachbarstadt ist der kindergarten für einwohner kostenfrei lg marou

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Warum sind deine Kinder in zwei verschiedenen Kindergärten? Wir zahlen 430,- € für zwei Kinder von 8-14 Uhr inkl. Mittagessen.

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so, einer Kindergarten, einer Krippe, richtig?

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, der Größere is im Kiga bei uns im Wohngebiet. Die Kleine dann im anderen Kiga, weil dieser unter 3 nimmt! Is halt blöd, wenn Andere sie abholen müssen (wenn ich Konferenzen habe), etwas umständlich! Luna

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 20:28